ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Generell Tempo 80 auf der Landstraße sinnvoll ?

Generell Tempo 80 auf der Landstraße sinnvoll ?

Themenstarteram 10. September 2015 um 8:31

Hier wird das Thema einmal wieder aufgegriffen.

Meine Meinung: Ich kann dem als Landstraßen-Vielfahrer etwas abgewinnen. Denn die Aussage "Der Club (ADAC) beobachte mit Sorge, dass manche Autofahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit als Mindest- und Soll-Geschwindigkeit interpretieren ..." trift m.E. nach zu. Fahre mal 100 km/h, und Du wirst oft zum Verkehrshindernis. Wenn dann in Einmündungsbereichen das obligatorische, oft Blitzer-überwachte 70 km/h kommt, wird hektisch abgebremst und danach wieder Gas gegeben.

Wenn es schon auf Autobahnen gilt, daß man etwas langsamer nur unwesentlich mehr Zeit braucht, so kann ich das aus eigener Praxis für Landstraßen erst Recht bestätigen: Man sieht sich ganz schnell nach dem riskantesten Überholmanöver hinter dem nächsten Traktor oder Schulbus im Ort wieder ;).

Wirklich gut und übersichtlich ausgebaute Landstraßen können ja mit 100 beschildert werden. Was meint Ihr ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Generell Tempo 80 auf der Landstraße sinnvoll ?

Nein.

Gruß Metalhead

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 28. März 2016 um 20:51

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. März 2016 um 18:17:54 Uhr:

 

 

Ich glaube du warst noch nie in Schweden, sonst wurdest Du es nicht als positives Beispiel in Sachen großzügigen TL ausführen. Da ist auf der AB schon bei 110 Schluss, auf der Landstraße maximal 70 oder 90, und auch sonst mehr ein Schleichen angesagt.

Autobahn max 120 km/h.

Landstrasse max 100 km/h.

/Henrik

am 28. März 2016 um 22:00

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. März 2016 um 19:40:41 Uhr:

 

Und von wegen ruhig... ich hab mich damals mal von Torslanda zurück zur E6 irgendwie verfahren und bin über diese Brücke über die Hafeneinfahrt drüber und anschließend mitten im Stadtzentrum von Göteborg gelandet... Mann war ich froh, als ich da wieder draußen war.

Oder auch Stockholm... diese unterirdische Autobahn, wo man dann auf die 73 raus nach Farsta fährt ist der Wahnsinn... da war ich froh nachts gefahren zu sein, so wie das alles ausgebaut ist, ist dort unter Tags bestimmt die Hölle los - da standen z.B. auch nachts um halb 3 die Straßenarbeiter mit den Motorsensen aufm Mittelstreifen von der E20 und haben gemäht... das machen die bestimmt nicht, weils am Tag dort so ruhig ist.

Es war wahrscheinlich die Älvsborgsbrücke, über diese Brücke fahren fast 70.000 fahrzeuge pro tag.

E20 bei Stockholm ist eine viel befahrene Autobahn, Laut Statistik sind es über 160.000 Fahrzeuge pro Tag.

Dass es in Schweden wenig verkehr gibt, stimmt nicht, Schweden ist ein grosses Land, aber fast alle wohnen in die Ballungsgebiete oder in Südlichen Schweden in unmittelbarer Nähe einer Autobahn.

Es gibt drei größere Ballungsgebiete in Schweden:

-Stockholms Län - 2,2 Millionen Einwohner

-Västra Götalands Län (Landeshauptstadt Göteborg) - 1,6 Millionen Einwohner

-Skåne Län (Landeshauptstadt Malmö) - 1,3 Millionen Einwohner

Also, 5,1 Millionen Menschen in die drei Ballungsgebieten.

In Schweden insgesamt gibt es 10 Millionen Einwohner.

 

/Henrik

am 28. März 2016 um 22:14

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. März 2016 um 19:40:41 Uhr:

 

Das schöne in den skandinavischen Ländern ist ganz einfach, die Fahrer sind erheblich rücksichtsvoller und mit erheblich mehr Hirn unterwegs als hier in D, wo man entweder auf Chaoten oder Leute trifft, die meinen es wäre so toll ohne Hirn und Verstand Rücksicht zu spielen und dabei schon einfach mal den kompletten Verkehr auf einer Hauptspur oder gar auf einer Autobahn ausbremsen zu müssen nur um jemanden, der an einer Seitenstraße wartet in die Verlegenheit bringen zu müssen. Oder welche die meinen es wäre ach so toll ohne triftigen mit 60 oder 80km/h rücksichtslos Kolonnenführer zu spielen.

Das stimmt bis 100%.

Besonders die Schweden sind sehr gute Autofahrer, fahren rücksichtsvoll und aufmerksam, der Verkehr fließt und die Tempolimits sind angemessen/sinnvoll.

/Henrik

^^^^ Das kann ich so bestätigen. Die letzte Tour durch Südschweden (Malmö, Göteborg, Stockholm, und an der Küste zurück nach Malmö) war wirklich super. Das entschleunigte total. Aber ich war eben auch im Urlaub da. Hätte ich im normalen Berufsalltag da immer so schleichen müssen, wäre meine Laune sicherlich anders gewesen.

Insofern hat's alles seine Vor- und Nachteile. Wenn man das entspannte Autofahren liebt und auf die Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmer bauen möchte, ist man in Schweden jedenfalls genau richtig. War ein regelrechter Kulturschock nach 4 Wochen wieder hier auf die Autobahn zu fahren. Trotzdem war ich nach 10 Minuten wieder drin, und dann gib ihm. 4:30 von Rostock nach Düsseldorf, so muss das sein. :D

am 29. März 2016 um 15:55

Ich war in Schweden und bis gestern in Irland. Sowohl bei Tempo 70 in Schweden, also auch bei 80 in Irland ist spätestens nach einer Minute jemand mit über 100 hinter einem aufgetaucht. Aufgrund der Bevölkerungsdichte empfand ich 70 in Schweden als eine derbe Belastung. Ich wurde dementsprechend permanent überholt.

In Irland Tempo 80?

Vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren da was getan, aber vor 7 oder 8 Jahren, als ich das letzte Mal da war, waren die irischen Tempolimits noch SEHR großzügig. Auf einer Straße, wo 80 erlaubt war, wären 80 in den meisten Fällen noch viel zu viel gewesen (zumal ja auch jeder noch so kleine Feldweg in der Regel mit TL 80 ausgeschildert ist...). Selbst einige Straßen mit TL 100 waren eigentlich so eng, unübersichtlich und im schlechten Zustand, dass die meiste Zeit selbst 70 noch zu viel gewesen wäre.

 

EDIT: Bezog sich auf die Republik Irland, in Nordirland war ich bisher noch nicht. Im restlichen UK trifft das aber jedenfalls auch nicht so zu, wie du es beschreibst, da wird man bei Einhaltung des TL auch nicht häufiger überholt als in D. Außer evtl auf der Autobahn.

am 29. März 2016 um 20:43

Republik Irland

am 29. März 2016 um 21:44

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 29. März 2016 um 17:55:47 Uhr:

Ich war in Schweden und bis gestern in Irland. Sowohl bei Tempo 70 in Schweden, also auch bei 80 in Irland ist spätestens nach einer Minute jemand mit über 100 hinter einem aufgetaucht. Aufgrund der Bevölkerungsdichte empfand ich 70 in Schweden als eine derbe Belastung. Ich wurde dementsprechend permanent überholt.

Stimmt nicht ganz.

Tempo 70 auf Landstrassen ist eine ausnahme, normalerweise nur bei schmale Landstrassen.

Tempo 80 ist die Regelgeschwindigkeit auf Landstrassen.

Tempo 90 gibt es auf breitere oder sichere Landstrassen.

Tempo 100 gibt es auf alle Landstrassen mit baulicher Fahrbahntrennung und Fahrstreifen wechselweise auf 2+1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Generell Tempo 80 auf der Landstraße sinnvoll ?