Generator Kurzschluss verursacht. wo sind die sicherungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo leute,
heute ist mir beim Turbotausch am Golf 5 1.4 Tsi ein missgeschick passiert.
habe die batterie nicht abgeklemmt gehabt und bin beim schrauben, mit einem ringschlüssel gegen B+ an der Lima und Masse am Motor gekommen. es hat gefunkt. Leider war der Wagen sehr weit zerlegt, habe heute den auch nicht zusammen bekommen. morgen kriege ich alles fertig. ich denke mal die Sicherung ist futsch. Wo ist die Sicherung für den Generator oder kann ich auch mit viel schlimmeren rechnen? habe an dem kasten rechts von der Batterie geschaut, da war nichts abgebrannt oder so.
Habe die ganze zeit bammel, das der morgen erst gar nicht anspringt usw.

startversuch gab es noch nicht, da motor grade zerlegt wegen turbotausch. ich will nur wissen wie ich morgen weiter vorgehen muss. Zündung geht auf jeden fall schonmal. tacho geht auch. innenraumlicht usw.
kumpel hatte das schonmal gehabt. batterie falsch überbrückt. das war dann eben eine sicherung. große hauptsicherung mit 150A oder so. hoffe bei dem golf wird es genauso sein.

Beste Antwort im Thema

Tach Themenstarter.

Also: Die B+ leitung geht direkt zum Pluspol der Batterie. Also hast du nur kurz die Batterie kurzgeschschlossen.

Mess mal ob du an der lima noch Batteriespannung hast? Wenn ja : Alles Gut!

Gruss Robert.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. Januar 2022 um 16:50:24 Uhr:

Du ähhhm der Thread ist fast 4 Jahre alt 😉

Wollte nochmal seine Glückwünsche äußern. 😁

Vielen Dank, aber das Problem war damals mit einer neuen Sicherung behoben. Kannst beruhigt schlafen

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 6. Januar 2022 um 23:10:47 Uhr:

Vielen Dank, aber das Problem war damals mit einer neuen Sicherung behoben. Kannst beruhigt schlafen

Ist der Wagen noch in deinem Besitz oder hast du ihn verkauft?

Ist schon lange weg. Der thread ist 4 Jahre alt.