ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Generalüberholung Bora 2.0 Kosten??

Generalüberholung Bora 2.0 Kosten??

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 11:52

Hallo,

an meinem Bora haben sich so diverse mängel eingestellt die zu beheben sind, und nun wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, was für Kosten auf mich zukommen?

Hier die Liste mit dingen die mir aufgefallen sind:

- Inspektion (2te dieses Jahr, 1te vor ca. 15tsd km ende Jan.) wird dann weniger / mehr gemacht (unterschiede wenn es welche gibt)?

- Keilrippenrimen und Zahnrimen wechsel (was gehört alles dazu?) --> bei VW gibts für den Zahnriemen immoment ein angebot für 279€, Was kostet der Keilrippenriemen inkl. einbau?

- Klimaanlagen check

- Bremsbeläge und scheiben hinten (Bremsflüssigkeit wurde im Januar gemacht)

- meine Blinkanlage leuchtet nicht immer beim schliessen der Türen auf. es werden aber immer alle 4 türen geschlossen.

Ich fahre nen Bora 2.0 (AQY) mit ca 108tsd km auf der Uhr und ner Pris VSI LPG Anlage.

Vielen dank im vorraus.

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Inspektion? mit Longlife Ölwechsel ~300euro. VW

ZR+WAPU+KR 390euro , incl Einbau VW

Bremsen Scheibe+Backen Vorn 220euro , Hinten 180euro incl Einbau VW

Klimacheck mit Wartung und Reinigung 150euro VW

Bremsflüssigkeit ~80euro VW

Microschalter ist teuer, wenn du orignal Türschlösser incl Einbau nimmst biste bei 177euro Einbau +110euro Matrial PRO SEITE bei VW.

AM besten Türschloss erstmal selber ausbauen uund Mircoschalter reinigen, evtl gehts wieder.

Na, wenns net blinkert, hat das normal nix mit dem äusseren Mikroschalter zu tun (ausser die Innenraumbeleuchtung bleibt auch an).

Vorgehensweise: Defekte Schlösser über Fehlerspeicher identifizieren, diese ausbauen, zerlegen und komplett nachlöten.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:28

Vielen Dank für die Schnellen antworten.

Was wird denn alles bei dem Klimacheck gemacht das der so teuer ist??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Na, wenns net blinkert, hat das normal nix mit dem äusseren Mikroschalter zu tun (ausser die Innenraumbeleuchtung bleibt auch an).

Vorgehensweise: Defekte Schlösser über Fehlerspeicher identifizieren, diese ausbauen, zerlegen und komplett nachlöten.

Meist ist es aber der Äussere da dieser im Tropfbereich der Scheibe liegt. Klar kann auch ein innere sein. Halt testen, oder lieber gleich neues Türschloss holen.

Klimacheck groß, Kühlmittel gewechselt , auf Dichtheit geprüft, Kanäle chemisch gereinigt.

Kühlmittel sollte man alle 5Jahre machen lassen.

"Meist ist es aber der Äussere da dieser im Tropfbereich der Scheibe liegt."

Nein, nicht in dem Fall. Ausser die Innenbeleuchtung bleibt an --> Wagen denkt ne Türe wäre noch offen.

So, also wenn man die Karre einfach bei VW abgibt und sagt was zu machen ist könnten das insgesammt locker 1000-1200€ werden inkl. allem.

habsch so ähnlich gemacht aber sind schnell 2500euro drauss gewurden, aber auch der kleine Mist mit gemacht Praktisc hwie neu, halt Generalüberholt. Eh man sich nen Überteuerten Neuwagen oder alten Gebrauchten kauft.

Jau die ganze Geschichte steht mir jetzt auch bevor, allerdings lass ichs bei der freien Werkstatt machen, da ist der Stundensatz geringer :)

Denke nicht das die Preise in einer Freien geringer sind, mittlerweile schlagen die schon gut zu.

Lieber von geschulten Personal und paar Euro mehr ausgeben mit original Teilen versteht sich.

Habe nur schlechte Erfahrung mit freien Werkstätten gehabt. Seit das Geld eben auch nicht merh so locker sitzt pfeilchen die auch nur noch um ihre Kohle.

am 7. Juli 2008 um 20:02

Hi

 

ich hab des selbe Problem

wenn ich per Funk aufsperre , dann leuchtet die Lampe in da Fahrertür ned. Nach kurzer Zeit verschließt er sich trotz geöffneter Fahrertür wieder und löst die alarmanlage aus

des nervt mich tödlich

hatte des Problem schonmal da hab ich dann des Kofferraumschloss ausgetauscht, dann ging plötzlich die Lampe in der Fahrertür wieder

Wie hängt denn die Lampe mit dem Kofferraumschloss zusammen

MFG

Steve

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Denke nicht das die Preise in einer Freien geringer sind, mittlerweile schlagen die schon gut zu.

Lieber von geschulten Personal und paar Euro mehr ausgeben mit original Teilen versteht sich.

Habe nur schlechte Erfahrung mit freien Werkstätten gehabt. Seit das Geld eben auch nicht merh so locker sitzt pfeilchen die auch nur noch um ihre Kohle.

Naja ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit den Freien, gut gehe auch immer zum selben und der kennst sich gut aus mit VW. Man muss nur den Richtigen finden.

Zum Thema geschultes Personal, ich denke das ein KFZ Meister die Arbeiten absolut gut ausführen wenn nicht sogar besser als irgendein Techniker bei VW, hab da schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Golf ist ein Allerweltsauto dazu sollte es nicht einen Spezialisten brauchen, meine Meinung.

Zahle jetzt für gr. Insp, Keilrippenriemen, Zündkerzen, Lufi, Ausrücklager wechseln und ne Schelle am Auspuff schweisen 200€.

Bremsen fahre ich noch bis zum Herbst dann kommen neue drauf. Kann mir aussuchen entweder ATE für 400 inkl. Einbau oder Jurid für 350 inkl. Einbau (Scheiben und Beläge). Ich finde das mehr als i.O.. Der VW Mann hatte mir vor 1.5 Jahren gesagt die Bremsen wären fertig und ich solle sie tauschen, so viel dazu :D

"Zahle jetzt für gr. Insp, Keilrippenriemen, Zündkerzen, Lufi, Ausrücklager wechseln und ne Schelle am Auspuff schweisen 200€."

Allein das Material würde bei VW um 120 Euro liegen, mit Rabatt vielleicht 90-100. Preis ist fair, wenngleich auch nix schwieriges dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

.

Zum Thema geschultes Personal, ich denke das ein KFZ Meister die Arbeiten absolut gut ausführen wenn nicht sogar besser als irgendein Techniker bei VW, hab da schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Golf ist ein Allerweltsauto dazu sollte es nicht einen Spezialisten brauchen, meine Meinung.

Da gehe ich nicht mit dir mit, Spezifische Schulungen fehlen der freien Werkstatt, z.b. zum Fahrzeug Typ Golf.

Er kann das seine im Rahmen seiner ERfahrung und Ausbildung machen, aber extra Schulung hat er nicht.

VW kann hier klar Punkten, schon alleine was ihr Exipment angeht.

Klar kann er Bremsen ect wechseln, aber wenn es um Fehlerauswertung ect geht wird er ohne passende Hardware und Software schnell am Ende sein.

Man hat ganz klar mehr davon, wenn man in die VW-Werkstatt geht. Die Erfahrung von denen ist einfach unersetzlich und es ist auch sehr nett, wenn man öfters mit denen plaudern kann, da ja meist mehrere Besuche anstehen. Auch wenn der Fehler trotz klarer Ansage im Fehlerspeicher (Zündaussetzer Zyl. 1) nach 3 Besuchen und dem Tausch von Zündkabeln, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Spannungsrelais und Temperatursensor immer noch nicht behoben ist, sie waren immer freundlich und stets bemüht (leider überstieg es ihre besondere Schulung, oder der Fehler war schlicht zu trivial). Wie traurig ist dagegen der Besuch bei einer Freien. Nur ein Besuch notwendig und die Erkenntnis, dass das lange Herumdoktern den Kat ins Nirvana befördert hat, denn nach Austausch des Zündmoduls lief die Kiste wieder ohne Stottern.

Und das war bei weitem nicht die einzige Erfahrung mit den "Spezialkenntnissen der VW-Fachwrkstätten". Die haben zum Beispiel auch schon 4x geübt, bis ein defekter Simmerring wieder dicht war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Generalüberholung Bora 2.0 Kosten??