Generalüberholter Injektor Mengenkorrekturwert
Hallo Leute,
Habe vorhin 2 generalüberholte Injektoren eingebaut. Beim Probelauf habe ich mal schnell Inpa angeschmissen. 1,3,4 werden mit 0,0 angezeigt. Injektor 2 ( generalüberholt) hat einen Wert von ca. 2,95.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bevor ich alles wieder zusammen baue?
PS: 320d BJ 2002 Euro 3
17 Antworten
Problem ist ein anderer Injektor der in der Zündreihenfolge davor oder danach ist. Probiere mal die Injektoren zu tauschen, ich denke es sollte sich etwas verändern.
Könnte ich sie nicht einfach mir Inpa eintragen? Dann sollte das Steuergerät wissen, welcher Injektor wo sitzt. Wobei ich dachte, dass ich beim Euro 3 bis zu 2 Injektoren ohne Codierung tauschen kann.
Der Motor läuft, habe ihn ohne ASB getestet.
Du solltest jede Änderung der Injektoren mit einem neuen IMA eintragen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann solltest du es als erstes mal machen. Dann anschauen was passiert.
Die Zündreihenfolge sollte diese sein: 1-3-4-2
Schaue dir dann unbedingt mal die Drehungleichförmigkeit an. Diese zeigt dir an, was theoretisch die Drehzahl jedes einzelnen Zylinders ohne Mengenkorrektur ist. Wenn der Motor in diesem Modus nicht viel schüttelt und rüttel ist alles optimal. Ein wenig rütteln ist aber kein Beinbruch.
Der Motor sollte 830 U/min als Leerlaufdrehzahl haben. Wenn ein jetzt z.B.
Zylinder 1: 825
Zylinder 2: 820
Zylinder 3: 827
Zylinder 4: 810
hat, dann passiert folgendes: Die Mengenkorrektur von Zylinder 2 wird versuchen mit einer positiven Änderung der Mengenkorrektur an Zylinder 2, die geringe Drehzahl von Zylinder 4 zu kompensieren. Das äussert sich dann darin, das du bei Zylinder einen Wert von +2,97 hast eventuell. Du tauschst dann Injektor Zylinder 2 und alles bleibt beim alten, weil der eigentliche Übeltäter steckt in Zylinder 4.
Wenn man das System nicht verstanden hat oder nicht selbst schraubt, rate ich immer zum reinigen aller Injektoren, weil dann läuft es am Ende gut. Ansonsten kann man es wagen, mit einem generalüberholten Injektor den Motor wieder zum ruhigen laufen zu bringen.
Ich habe z.B. vor kurzem alle meine Injektoren herausgeholt, über nacht in Backofenreiniger mit der der Düsenspitze gelegt. Am nächsten Tag neue Dichtungen dran und wieder eingebaut und der Motor läuft seidenweich (so weich wie ein Diesel halt laufen kann), er raucht nicht und er startet mit den ersten paar Umdrehungen des Anlassers.
Vor vier Wochen hatte ich alle draußen. Habe sie zusammen mit einem User sauber gemacht.
Mit ist die Laufruhe auf der Heimfahrt positiv aufgefallen. Allerdings hat er immernoch deutlich gerußt.
Eine Woche später war wieder alles beim Alten. Kräftiges rußen, beim ausschalten der Zündung ein schlagen, und rauer Motorlauf.
Daraufhin habe ich dann noch einmal eine Rücklaufmengenmessung gemacht und Injektor 2 und 4 haben in 20 Sekunden den Becher 3/4 voll gehabt wobei 1 und 3 geradeeinmal ein kleines pfützchen zu sehen war.
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Man muss schauen wieviel es innerhalb einer oder 3 Minuten sein soll. Es kann auch sein das 1 und 3 zu viel einspritzen. Würde zum Problem rußen passen.
Also Injektor 2 und 4 sind drunter.
Die beiden Injektoren könnte ich mit Inpa nicht eintragen. Da habe ich eine Fehlermeldung bekommen...
Komisch ist auch, sobald ich den IMA Abgleich Aufrufe, hat der Motor Aussetzer.
Ich habe Injektor 2 und 4 getauscht, da die Rücklaufmenge bei diesen beiden viel zu hoch war. Sollte ich die 1 und 3 mal tauschen und 2 und 4 so lassen?
Zitat:
@Tobiasandre schrieb am 13. September 2018 um 16:59:22 Uhr:
Also Injektor 2 und 4 sind drunter.Die beiden Injektoren könnte ich mit Inpa nicht eintragen. Da habe ich eine Fehlermeldung bekommen...
Komisch ist auch, sobald ich den IMA Abgleich Aufrufe, hat der Motor Aussetzer.
Das 2 Bild kann man auf OK gehen und trotzdem damit weiter arbeiten.
Also bei diesen Werten zur Drehungleichförmigkeit, sollte der Motor aber ruhig laufen. Die paar Drehzahlen Unterschied machen nix aus.
Hab versucht die Injektoren über IMA ändern einzutragen. Bei mir kommt aber immer wieder der selbe Fehler...
Wie ist der Code genau einzutragen?
So etwa: Ima2;(Code) ?
Ich glaube das steht sogar in Inpa. Das war glaube ich in der Tat IMA1,xxxxxx
ABER...
bei meinem letzten Instandgesetztem Injektor, bekam ich immer eine Fehlermeldung von INPA und er hat mir alle IMAs auf AAAAAA gesetzt. Habe dann lange gesucht und festgestellt, das der Injektor einen weg hatte. Kann also bei dir ähnlich sein. In diesem Fall würde ich einfach mal die IMA lassen wie sie waren.
Habe gerade nochmal den Rücklauf gemessen. Injektor 2 und 4 waren generalüberholt....
Habe es 3 min bei warmen Motor laufen lassen.
Im Bild von links Injektor 1 nach rechts Injektor 4.
Injektor 2 hatte im IMA einen Wert von -3 im Leerlauf. Bei Last sogar höher.
Was nun? Ist der generalüberholte Schrott? Ich kann auch mit INPA den Code nicht eintragen... alles sehr seltsam
Erste Frage: Was ist das für ein Diesel? Sieht aus wie Wasser 😉 Mein Diesel sieht gelb/grünlich aus.
Du hast eigentlich keinen einzigen Injektor der irgendwie identische Werte hat. Die sind nach meiner Meinung, alle durch bzw. eventuell taugt nur einer. Ich würde die neuen zurückschicken, weil auf jeden Fall irgendwie defekt. Und dann die alten bei Diesel Expert überholen lassen. Alles andere wird dich nicht zum Erfolg bringen. Habe da auch sehr viel Zeit mit verbracht, dieses System zu verstehen. Kannst du auch gerne machen, aber bei dem Rücklaufmengentest, wirst du niemals nur durch gezielten Austausch etwas bewirken. Hast du dann irgendwann zwei gute drin, werden die vorher guten zu den schlechten und es fängt wieder an. Mache alle neu und das Thema ist durch.
Danke, werde ich machen. Dann muss ich mir ein paar Tage frei nehmen... so ohne Auto...
Ist Aral ultimate, fast so teuer wie Wasser...Bringt meiner Meinung nach nichts.
Apropos Diesel Expert: Ich war letzte Woche bei dem Zentrum bei mir ums Eck. Dort wollte man mir entweder die Überprüfung der Injektoren oder gleich eine Reparatur ( nur Komplettpaket für alle 4) verkaufen.
LOL
Wie kann man wissen was man reparieren muss, wenn man gar nicht weis was kaputt ist?
Danke an euch Soweit, werde mir ein kompetenteren Diesel Expert suchen.
Also das Ultimate bringt leider jetzt gar nichts für deine Injektoren, außer das es teuer ist. Die sind schon kompetent, weil sie wissen, das es nichts bringt nur einen zu machen. Ich habe das auch lernen müssen. Ich habe das schon häufig erklärt. Du hast 4 Injektoren die gleichmässig verschmutzen. Irgendwann kommt der eine der defekt ist, du denkst du tauschst diesen aus und alles gut. Aber nein! Jetzt hast du plötzlich einen Ausreißer in die andere Richtung und die anderen 3 kommen da wieder nicht hinterher. Und so eiert man herum und der Motor läuft nicht, wie er soll.
Hast du dir mal die Drehungleichförmigkeit angesehen? Ist in INPA gleich neben der Mengenkorrektur. Die ist viel aussagekräftiger.