Gemisch zu fett

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
ich habe ein zumindest für mich kniffeliges Problem. Mein Monde läuft im Bereich von 1500-3000U/min zu fett. AU wurde vor kurzem wegen erhöhtem CO nicht bestanden. Im besagten Drehzahllbereich qualmt die Kiste nach ca.1min im Stand höllisch. Die Auswertung mittels OBD Adapter zeigt im Leerlauf einen LTFT von -3proz. Zwischen 2000-3500U/min -25proz., er kann nicht weiter abmagern. Erhöhe ich die Drehzahl über 3500u/min geht der LTFT wieder auf ca. -3proz zurück.
Schalte ich alle Verbraucher und die Klimaanlage an, liegt der LTFT bei 1500-3000u/min bei nur -20proz. Hier qualmt die Kiste auch nicht.
Alles in allem läuft das Fahrzeug super, ohne AU und OBD auslesen hätte ich keine Fehlfunktin vermutet.

Hat jemand einen Ansatzpunkt wo ich anfangen könnte?

Gemacht habe ich bis jetzt:
Ölwechsel
Einspritzdüsen getestet
Zündkerzen sind bestellt
Luftfilter gereinigt

Wie wird der Kraftstoffdruck geregelt? Bei mir geht von der Rail der Benzinschlauch direkt hinter zur Benzinpumpe.
Wie kann die Klimaanlage Einfluss auf den LTFT bei gleicher Drehzahl haben?

Fahrzeug: 1.8l Benziner 125PS

Dank euch

17 Antworten

Naja, werde jetzt nochmal den KAT wechseln, hat jemand die Artikelnummer für die Dichtungen Vor- und Nachkat?
Oder denkt ihr eher sinnlos den KAT zu versuchen?

Zitat:

@Christian221 schrieb am 29. Juni 2020 um 16:41:24 Uhr:

Naja, werde jetzt nochmal den KAT wechseln, hat jemand die Artikelnummer für die Dichtungen Vor- und Nachkat?
Oder denkt ihr eher sinnlos den KAT zu versuchen?

Kat ist gewechselt, hat leider nix gebracht immernoch zu hohe CO Werte....kann nun eigentlich nur noch am verbranntem ÖL liegen. Damit ist das Schicksal des MK3 besiegelt.

Habe einen schönen MK4 mit knapp 100000km im Auge ... Mit Sitzklimaanlage :-) aber leider mit nem kleinen 1.6 Motor (160PS). Was sagt ihr, machen die Probleme?

Grüße

Zitat:

@Christian221 schrieb am 3. Juli 2020 um 07:22:05 Uhr:

Kat ist gewechselt, hat leider nix gebracht immernoch zu hohe CO Werte....kann nun eigentlich nur noch am verbranntem ÖL liegen.

Au, das ist schmerzlich.
Dann viel Erfolg weiterhin.

Deine Antwort