ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Gelöschte Speicher und Tages-km

Gelöschte Speicher und Tages-km

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 13:08

Mir ist es heute das zweite Mal passiert, dass sich bei unserem Arona im Bordcomputer alle 3 Speicher (also Langzeit, ab Start und ab Tanken), der Tageskilometerzähler und die Uhr selbständig genullt haben.

Nach dem ersten Mal war der Wagen wegen einer anderen Sache beim Freundlichen, der konnte sich darauf keinen Reim machen und hat auch im Fehlerspeicher nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? An einer (zu) leeren Batterie kann das meines Erachtens nicht liegen, da Start/Stopp einwandfrei funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MaRo257 schrieb am 2. Dezember 2019 um 10:11:31 Uhr:

Hallo zusammen,

konnte denn die Sache gelöst werden? Der Arona meiner Frau scheint das nun auch zu machen.

Bisher leider nicht. Die Umstellung von GPS- auf manuelle Zeit war auch meine Idee, bringt es aber leider auch nicht.

Ebenso der Anschluss oder das Abklemmen eines Telefons hat, zu mindest in meinem Fall, nichts damit zu tun.

Bei meinem Arona (EZ 02/18) ist es bisher etwa 5 x vorgekommen, dass "genullt" wurde.

Aus 1. Hand (meine Tochter arbeitet bei meinem SEAT-Händler) weiss ich, dass auch das für manche Fahrzeuge angebotene Softwareupdate keine Besserung bringt und man an "einer Lösung arbeitet"

Grüße aus SG

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hatte das selbe Problem einmal und in der werkstatt hat man mir die selbe Antwort gegeben. "Wir wissen nicht was los ist, da wir keinen Fehler gefunden haben"

Tatsächlich ist mir das auch schon einmal passiert, dachte aber ich hätte das ausversehen zurückgesetzt ??

am 30. Januar 2019 um 19:58

Das Problem gibt es beim Ibiza auch

 

https://www.motor-talk.de/.../...von-alleine-zurueck-t6537842.html?...

 

Ebenfalls noch ohne Lösung. Bisher ist dieses Phänomen bei meinem Arona noch nicht aufgetreten.

 

 

Genau, das gleiche haben wir auch bei unseren Arona. 1,0TSI 95PS. 3100KM

Genehmigungsdatum 8.10.17

Zulassung : 23.1.18

 

Es nervt total. Wir haben auch einen Termin bei unserem Autohaus. Kann NUR ein Softwareproblem sein sagen die dort.

 

Ich denke : Vielleicht ist jetzt im Winter bei den Minusgraden die Bordspannung zu niedrig. Und deswegen verliert er die Daten. Wie wenn man eine Batterie aus und wieder einbaut. Dann ist auch alles weck.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 13:31

An den niedrigen Temperaturen liegt es meines Erachtens nicht. Das erste Mal ist es bei unserem Arona im September passiert, da war es noch relativ warm.

Bin gerade bei Seat und warte ob sie was finden. Nebenbei wurde mir gesagt das es eine NEUE Rückholaktion gäbe. Es betrifft eine Schraube, Mutter. Wo genau weiss ich noch nicht.

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 4. Februar 2019 um 13:45:27 Uhr:

Es betrifft eine Schraube, Mutter. Wo genau weiss ich noch nicht.

Diese Rückrufaktion gibt es seit dem 04.02. und betrifft eine Mutter an der Feststellbremse.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 14:06

Zitat:

@didisol schrieb am 5. Februar 2019 um 14:46:29 Uhr:

 

Diese Rückrufaktion gibt es seit dem 04.02. und betrifft eine Mutter an der Feststellbremse.

Weißt Du genaueres, welche Ausführungen/Baulose betroffen sind?

Leider nein, ich weiss nur dass es mein Fahrzeug (70KW) betrifft. Könnte sein, dass die stärkeren Versonen nicht betroffen sind, da diese ja hinten eine Scheibenbremse haben.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:07

Danke, das lässt mich hoffen. ;)

Schaun wir mal, sollte ja in den nächsten Tagen etwas zu erfahren sein.

Bei unserem Arona sind heute auch die Verbrauchs-Speicher (also Langzeit, ab Start und ab Tanken), der Tageskilometerzähler und die Uhr selbständig auf Null gesetzt worden.

Wäre nett, wenn hier jemand schreiben könnte, wenn es eine Lösung gibt-

Ja wann es eine gibt. Wird bescheid gegeben. Chef.

Wir hängen auch noch in der Luft.

Hi,

Habe den 115ps Arona und bei mir tritt das Problem mit dem Bordcomputer nicht auf.

LG und viel Glück

Habe den 1,5 l Arona mit 150 PS, bei mir hat sich der Verbrauchs-Speicher (also Langzeit, ab Start und ab Tanken) auch schon 2 mal auf null gestellt.

Die Wekstatt meint Bedienungsfehler, ansonsten könne man solche Fehler im Fehlerspeicher auslesen?? !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Gelöschte Speicher und Tages-km