gelochte Bremsscheiben W212 ???

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, mein 212er Bj 2010 braucht neue Bremsscheiben/Beläge vorne, mir würden die gelochten Scheiben schon gefallen es steht aber überall dabei nicht für Fahrzeuge ohne AMG Paket, gibt es keine gelochten Scheiben für einen Serien 212er,???😕😕😕

MFG

75 Antworten

Ich hab TEXTAR (Scheiben und Klötze, VA und HA) genommen und kann mich nicht beklagen.

Hallo, jetzt sind sie drauf die gelochten, aber mehr als die Heimfahrt von der Werkstatt habe ich noch nicht gefahren, das erste bremsen war minimal rauer als vor her, von der Optik bin ich etwas enttäuscht .....322mm ??? aber komplett umbauen nein nein, ein bekannter von mir sagt immer wenn ich im Auto sitze sehe keine Felgen / Reifen /und keine Scheiben,

... dann hoffe, dass du nicht nach einigen Hängerfahrten nicht nur von der Optik der Löcher entäuscht bist.

@BM1954 Lass Dich nicht verunsichern.
Ich hatte bei meinem S211er den gleichen Schritt gemacht und hatte es nicht bereut.
Und nur weil man es nicht siehst, weißt Du wie es aussieht. Genau wie deine Frisur! 🙂

Ähnliche Themen

🙂😁😁😁😁

Zitat:

@Hank schrieb am 26. Januar 2022 um 00:54:17 Uhr:

Zitat:

@BM1954 schrieb am 26. Januar 2022 um 00:09:25 Uhr:

Hallo, mein 212er Bj 2010 braucht neue Bremsscheiben/Beläge vorne, mir würden die gelochten Scheiben schon gefallen es steht aber überall dabei nicht für Fahrzeuge ohne AMG Paket, gibt es keine gelochten Scheiben für einen Serien 212er,???😕😕😕

MFG

Das AMG Paket hat eine verstärkte Bremsanlage, deshalb sind die gelochten Bremsscheiben vorne größer.

Moment mal!

So einfach, ist das glaube ich, nicht!?

AMG Paket ist nicht gleich AMG Paket, wenn ich richtig Informiert bin??😕
Es gibt, meine ich drei AMG Pakete: Optik außen, Optik innen und ich nenne es jetzt einmal "Technik" und zu letzterem gehört dann auch die "große" Bremsanlage mit den Vierkolben Bremszangen???

Liege ich damit richtig oder ist es tatsächlich vielleicht so gewesen, das wenn "AMG" dann nur mit der Bestellung aller Paket möglich gewesen ist?
Ansonsten, könnte es vielleicht durchaus sein das ein Fahrzeug zwar die AMG Optik hat aber trotzdem nur die "normale" Bremsanlage?

MfG Günter

Im Jahr 2010 konnte man noch nicht gesondert größere Bremsanlage bestellen.
Bei SA "Sportpaket Exterieur" oder bei "Sportpaket AMG" wurden gelochte Bremsscheiben geliefert.
Im Zusammenhang mit einem Vierzylinder wurden es dann auch "größere Bremsscheiben vorn".

322mm x 32mm sind meines Wissens die kleinsten gelochten (vorne).

Also mein 350CDI 4 Matic (265PS) mit AMG Packet hatte an der VA gelochte 322mm Scheiben. Das ganze mit dem lausigen 1 Kolben Sattel mit 204er Teilenummer……

Das Auto hatte ich mal auf der Waage, 2070kg vollgetankt ohne das einer drin sitzt. In Verbindung mit der Serienbremse ist das echt eine Zumutung. Ich habe daher auf 360x36 mit 4 Kolben Sattel umgebaut. Hinten von 300x30 auf 320x30. Jetzt bremst das schon ganz ordentlich, wie es meiner Meinung nach sein muss.

Was ich noch sagen wollte, bei der Micky Maus Bremse würde ich keine gelochten Scheiben montieren. Ich empfinde da ungelochte/ glatte Scheiben als standfester und die machen meiner Meinung nach weniger Geräusche. Damals im 203 habe ich die Scheiben vom 4 Matic moniert, die hatten nämlich keine Löcher und waren genau gleich Groß.
Unterm Strich waren die angenehmer zu fahren und die hält auch länger

360 mm Scheiben - weia! ...da kann ich aber meine geliebten 17"-Serienfelgen nicht weiter nutzen, oder?

Die 360 x 36 mm Anlage ist die Festsattelbremse der 500er (ab Mopf). Geht nur ab 18 Zoll.
Größte klassische Schwimmsattel-Anlage ist die 344 x 32 - die es für AMG-Line / Sportpaket ab Mopf gab, ab da wurden auch 18-Zöller geliefert.
Ich frage mich aber, ob bei einer kalten Bremse nicht eher die Reifen das Limitierende sind, was Anhaltewege anbetrifft.

Nein 17“ geht dann nicht mehr. 18“ ist dann Minimum.
Ist auch überhaupt nicht schlimm, 17“ sieht eh scheisse aus und die 18“ Bereifung ist nur minimal teurer bzw. kostet nicht mehr als 17“ Reifen.

Zitat:

@OM642red schrieb am 31. Jan. 2022 um 12:48:52 Uhr:

Ich frage mich aber, ob bei einer kalten Bremse nicht eher die Reifen das Limitierende sind, was Anhaltewege anbetrifft.

logisch, die Bremsanlage kann das Potential der Reifen komplett ausschöpfen (zum Glück).

Nachdem ich den ganzen thread hier gelesen habe, bin ich komplett durcheinander.

Nun eine Frage an euch:

Ich brauche vorne neue Bremsen für mein E350 CDI Baujahr 2011 mit AMG Paket.

Wenn ich die HSN/BRU eingebe, werden mir folgende Größen. Freigegeben

322mm
344mm

Passen nun beide?

Momentan habe ich noch 322mm montiert würde aber gerne auf die größere?

Wenn du 322'er hast, solltest du auch 322'er einbauen. 344'er wird wohl nicht passen.

Zitat:

@GeoDim schrieb am 18. Februar 2024 um 17:42:41 Uhr:

Nachdem ich den ganzen thread hier gelesen habe, bin ich komplett durcheinander.

Nun eine Frage an euch:

Ich brauche vorne neue Bremsen für mein E350 CDI Baujahr 2011 mit AMG Paket.

Wenn ich die HSN/BRU eingebe, werden mir folgende Größen. Freigegeben

322mm
344mm

Passen nun beide?

Momentan habe ich noch 322mm montiert würde aber gerne auf die größere?

Wenn Du deine Bremsanlage nicht komplett mit neuen Bremssätteln umbauen möchtest, kannst Du nur die 322 mm Bremsscheiben (gibt es mit Löchern oder ohne!!!) einbauen. Also: bei den 322 mm muss es dann bleiben.

Textar 322 mm
Deine Antwort