gelochte Bremsscheiben W212 ???
Hallo, mein 212er Bj 2010 braucht neue Bremsscheiben/Beläge vorne, mir würden die gelochten Scheiben schon gefallen es steht aber überall dabei nicht für Fahrzeuge ohne AMG Paket, gibt es keine gelochten Scheiben für einen Serien 212er,???😕😕😕
MFG
75 Antworten
Sorry, eine gelochte Bremsscheibe von einer ungelochten kann auch ein Blinder unterscheiden.
Man kann doch nicht ungeprüft Teile an den Bremsen montieren nur weil es besser aussieht! 😠
@OM642red, ich kann dich verstehen, jedoch die Regel ist das nicht. Ich mache so primitive Arbeiten auch selber.
Ich habe dieses AMG Paket (950 oder?) und irgendein Vorbesitzer hat ungelochte montieren lassen.
Geht bestimmt auch anders herum
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 26. Januar 2022 um 21:12:33 Uhr:
Zitat:
@MB-Fanboy schrieb am 26. Januar 2022 um 17:26:27 Uhr:
Ich habe in meinem E 350 CDI mit 265 PS ungelochte Bremsscheiben mit 322mm Außendurchmesser.Die gelochten Bremsscheiben mit 322mm Außendurchmesser gibts beim AMG-Paket.
Beim letzten Wechsel habe ich einfach die gelochten montiert, das war nicht viel teurer.
Im Anhang die Abmessungen und Nummern (in meinem Fall TEXTAR).
.. gratuliere zu dem Pfusch!
Die gelochten 322er sind nur in Verbindung mit der Sportbremse zulässig (komplett andere Bremse).
JA die Abmessungen sind gleich, jedoch die Löcher, der Bremssattel, der Bremsdruck..Umso mehr ich hier in diesem Forum lese, umso bewusster wird mir, wie viele verpfuschte Autos eigentlich unterwegs sind.
Die gelochte 322er ist bei den Modellen mit Sportpaket oder AMG-Design eingebaut worden, beim AMG-Paket ist doch die next größere mit 340mm eingebaut worden, zumindest ab dem V6.
PS: Wenn es nicht ums Sparen geht, dann zu einem MB-Partner fahren, der baut in der Regel das richtige Material ein.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 26. Januar 2022 um 21:45:28 Uhr:
Sorry, eine gelochte Bremsscheibe von einer ungelochten kann auch ein Blinder unterscheiden.
Man kann doch nicht ungeprüft Teile an den Bremsen montieren nur weil es besser aussieht! 😠@OM642red, ich kann dich verstehen, jedoch die Regel ist das nicht. Ich mache so primitive Arbeiten auch selber.
Beruhigen Sie sich @digitalfahrer
Da ist nix anderes an der Bremsanlage bei den 322mm Scheiben das AMG Paket besteht in Sachen Bremse nur aus den gelochten Scheiben, der Sattel und Kolben incl. Beläge ist alles komplett identisch.
Das hat nix mit Pfusch zu tun, dann eben die gelochten Scheiben statt der glatten zu verwenden.
Es gibt technisch keinen Unterschied die gelochten Scheiben waren auch mal glatt bis sie gebohrt wurden.
Die Bremsanlage ist - bis auf die Scheiben - identisch.
Ich hab im EPC geschaut.
Also alles gut, bremst allerdings nicht wirklich anders.
Ähnliche Themen
Hi, bin 3,5 Jahre den E 350 CDI bj. 2012 mit gelochten Scheiben gefahren, hatte nie Probleme.
Weitere 3 Jahre E 400 4 Matic bj. 2014 hat von Werk aus gelochte Bremsscheiben.
Beides Avantgarde, kein amg Paket.
Lg
@Seppi-1604,
Danke für die Aufklärung, das bedeutet, das sich diese Bremsättel lediglich nur durch die Beschriftung unterscheiden.
Leider wurde mir damlas, als ich die Scheiben zum 1. Mal erneuert habe, eine andere Informationen gegeben.
Auch in der Beschreibung für den Umbausatz stand was anderes und zusätzlich, dass das Set nicht beim 4M passt (Anschluss Bremsschlauch). Leider habe ich das PDF nicht mehr.
Somit konnte man schon davon ausgehen, dass es da Unterschiede außer der Beschriftung gab.
Und der Hinweis bei den ganzen Zulieferfirmen "passt nur für Fahrzeuge mit Sportpaket" ist dann nur um die Glatten von den Gelochten zu unterscheiden falls man kein Bild hat.
Generell hat MB da auch dauernd innerhalb einer Baureihe die verschiedensten Ausstattungen gewechselt.
Deswegen gab es eben dann diese Verwechslungen zwischen AMG-Bremse, AMG-Paket, Sportpaket, Avantgarde mit oder ohne Sportbremse. Bis auf die AMG-Bremse hatten alle 322mm Scheiben, zumindest beim 350er.
Ich habe dann meine Sättel grau lackiert, weil die so grindig aussahen und die Anderen mit Beschriftung angeblich nicht zu verwenden waren.
@MB-Fanboy, dann möchte ich mich auch bei dir für meine forsche Aussage entschuldigen!
@digitalfahrer , ich bin dir nicht böse, aber du hast da ganz schön gegen mich gepoltert.
Bevor ich mein Auto umgerüstet habe (E350 CDI T-Modell, Modelljahr 2011, im Moment 153.000 km, durchgehend scheckheftgepflegt bei Mercedes, keine Bastelbude) umgerüstet habe, hatte ich extra im EPC nachgeschaut und mir angesehen, welche Bremssättel verbaut sind.
Als ich 2020 in der Kaufentscheidung für mein Auto war, hatte ich auch ein E350 CDI T-Modell mit AMG-Paket probegefahren. Von dem Auto hatte ich noch die FIN parat, um das einfach prüfen zu können.
Ich habe eben mal nach Preisen geschaut, da ist nicht nur kaum ein Unterschied, sondern die gelochten Bremsscheiben sind etwas günstiger:
Preis Textar 92163503 (ungelocht): EUR 116,20 / Paar
Preis Textar 92163403 (gelocht): EUR 114,24 / Paar
...Was alles ein klein bisschen schwieriger macht, ist die Tatsache, dass MB womöglich teils "wahllos" Bremsanlagen verbaut hat.
Die Zulieferer waren TRW und brembo.
Diese (wohl gleichwertigen) Bremsanlagen fanden dann Verwendung in den Baureihen 204,205,207,212,218,221.
Natürlich wurden die größeren Anlagen bei den größeren Motorisierungen (oder bei Wahl der SA Sportpaket, AMG-Line bzw. später Sportbremsanlage) verbaut.
Trotz ansonsten (zu 212) gleichartigen Unterbaus bekam zB der CLS stets nur gelochte Scheiben, jedoch nicht selten in "nur" 322mm x 32mm.
Im WIS wird zB zwischen geteiltem und ungeteiltem Bremsträger unterschieden...
Trotzdem sollte über die FIN (und Inaugenscheinnahme !) eine klar passende Bremse zu finden sein 🙂
HSN/TSN alleine reichen m.E. nicht sicher !
Hallo ,so morgen geht mein "Dicker" in die Werkstatt meines Vertrauens und bekommt vorne neue Scheiben und Beläge, gelochte Scheiben mit Ceramic Belägen auf Empfehlung des Meisters, Beläge / Scheiben passen und sind zugelassen ,ich poste morgen mal ein Bild,
MFG
Zitat:
die gelochten Scheiben waren auch mal glatt bis sie gebohrt wurden.
Köstlich! 🙂
Zitat:
@BM1954 schrieb am 27. Januar 2022 um 12:57:15 Uhr:
Hallo ,so morgen geht mein "Dicker" in die Werkstatt meines Vertrauens und bekommt vorne neue Scheiben und Beläge, gelochte Scheiben mit Ceramic Belägen auf Empfehlung des Meisters, Beläge / Scheiben passen und sind zugelassen ,ich poste morgen mal ein Bild,MFG
Wird gerade diese Kombination eigentlich nicht empfohlen?
Es ist unbedenklich. Es könnte nur etwas laut werden beim stärkeren abbremsen. Nennen wir's mal "komforteinbußen".
Tja, der 212 ist ein Wagen für Alle 😉
Gibts nicht einen epischen Thread "wie mache ich den Mopf so leise wie den Vormopf" ? Ist Nichtgeräusch nicht geradezu die Paradedisziplin und Mitgrund für den Kauf eines MB ?
ceramic hab ich sogar bei den massiven Scheiben wieder entfernt. Was nützt mir weniger Bremsstaub an den Felgen, wenn die Scheiben selbst dann unterirdisch ausschauen (Riefen) ? Und gefühlt haben die ceramic auch schlechter gebremst.
Nur mal so als Gedanke...
Ich bin leider - aus den Gründen - auch kein Freund von Keramik-Bremsbelägen und habe "normale" Textar-Bremsklötze eingebaut.
Zitat:
@MB-Fanboy schrieb am 26. Januar 2022 um 17:26:27 Uhr:
Ich habe in meinem E 350 CDI mit 265 PS ungelochte Bremsscheiben mit 322mm Außendurchmesser.Die gelochten Bremsscheiben mit 322mm Außendurchmesser gibts beim AMG-Paket.
Beim letzten Wechsel habe ich einfach die gelochten montiert, das war nicht viel teurer.
Im Anhang die Abmessungen und Nummern (in meinem Fall TEXTAR).
Hallo an Alle.
Ich habe es fast genauso gemacht. Bei mir auch 350CDI 4Matic mit 265PS ohne AMG oder Sportpaket….nur Avantgarde.Nur kauft euch um Gottes Willen keine gelochten Hella Bremscheiben.
Nach 3x richtig Ankerwerfen fangen die an Ihre eigene Musik zu spielen. Sobald diese wieder heiß gebremst werden, fangen die an extrem zu brummen.
Nach einer Reklamation beim Verkäufer sagt man mir, „so ist das eben, wenn man die Günstigen nimmt…müssen Sie damit wohl oder übel leben“.
Von Einschicken hatte er nix gesagt.
P.S: Habe vergessen zu sagen, das ich die ATE Keramikbeläge montiert hatte und rosten tun die Dinger extrem. Nicht beschichtet!