ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gelenke an den Antriebswellen einzeln tauschen

Gelenke an den Antriebswellen einzeln tauschen

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 1:35

Hi,

anscheinend ist bei meiner rechten Antriebswelle ein Gelenk defekt. Es macht z.B. beim Herausfahren aus Kreisverkehren immer so ein Tocktocktock. (Noch) sehr leise und nicht immer vorhanden.

Evtl. ist eins oder beide Gelenke der rechten Antriebswelle defekt. Kann man die gesamte Welle mit Gelenken nur als ein Teil bekommen oder auch Einzelteile?

Ist der Tausch schwierig? Beim K04 Umbau waren die Antriebswellen ja auch los und das war eigentlich kein Akt...

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

die gelenke gibt es auch einzeln! kostet glaube ich um die 150 euro! ich brauche wohl auch ein neues!:(

mfg aemkei

Der Wechsel sollte nun mit Deiner Schrauberfahrung kein Problem sein. Nur solltest Du vorher die Manschette auf Beschädigungen überprüfen, denn irgendeinen Grund muss es schon geben, dass das Gelenk sich "abmeldet".

Hallo,

jetzt müssten wir ins eingemachte gehen.

Es kommt darauf an welche Gelenkwelle bei Dir verbaut ist.

Es gibt 2 verschiedene Wellen.

Für die Gelenkwelle mit Tripode Gelenk gibt es keinen Rep-Satz.

Für die andere Welle gibt es den Rep-Satz bei Audi.

Soweit ich das weiß ist die Tripode-Welle bei den Front-TT verbaut.

Bei den quattros gibt es für das innere Gelenk einen Rep-Satz.

Gruß

TT-Eifel

Hab die Dinger mal bei nem Fiat getauscht. Richtig heisst es "Äußeres Gleichlaufgelenk". Der Tausch war recht einfach, da dieses Gelenk bei dem Fahrzeug nur mit nem Sprengring auf der Gelenkwelle befestigt war. Wies beim TT aussieht weiß ich aber leider auch nicht. Vielleicht ist es da ja genauso.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

jetzt müssten wir ins eingemachte gehen.

Es kommt darauf an welche Gelenkwelle bei Dir verbaut ist.

Es gibt 2 verschiedene Wellen.

Für die Gelenkwelle mit Tripode Gelenk gibt es keinen Rep-Satz.

Für die andere Welle gibt es den Rep-Satz bei Audi.

Soweit ich das weiß ist die Tripode-Welle bei den Front-TT verbaut.

Bei den quattros gibt es für das innere Gelenk einen Rep-Satz.

Gruß

TT-Eifel

Das wär ja Käse:( Ein Bekannter fährt nen Seat Leon Topsport mit 180 PS APP. Der meinte, dass die Gelenke auf der Welle mit nem Sicherungsring befestigt sind (wie Schmatzek1 schon geschrieben hat). Allerdings soll das KEIN Sprengring sein (Seegering), sondern sowas Ähnliches?!

Hoffe, dass er recht behält;) Auf Stress hab ich keinen Bock...

Was kostet denn eine komplette Tripode Welle rechts?

Liege ich denn überhaupt richtig, dass es die rechte Welle ist, wenn es in engen Rechtskurven knackt???

Hallo,

das Gelenk ist mit einem Federring gesichert.

Auf dem Bild (Repsatz ohne Gelenk) unten rechts das ist der Ring.

Die ganze Welle

neu 426,-

als AT 330,-

Gruß

TT-Eifel

das bild zeigt nen repsatz für das innere gelenk! und da gibt es den unterschied mit dem tripodengelenk! die äußeren gelenke, welches bei nos defekt ist, sind immer gleich und easy zu wechseln! die werden auch nicht mit nem ring gehalten! auf der welle sitzt ein federring und ein distanzring, welche mit der hand so runtergenommen werden können, bevor man das eigentliche gelenk mit nen hammer runtertreiben kann/muß! ich nehme dafür ein kupferhammer, der im gegensatz zum (gehärtetem stahl)hammer "mehr druck" ausübt nicht nachfedert und keine macken in das gelenk "kloppt"! wenn das gelenk neu kommt ist es eigentlich egal, aber wenn man nur die manschette mal wechselt, bestens geeignet! wichtig ist nur das beim anziehen der mutter von der welle am radlager außen beim zusammenbauen das rad nicht auf der erde steht! drehmoment beachten!

mfg aemkei

Hallo Nos:

falls Du eine Faxnummer hast kannst sie mir per PN mitteilen.

Ich fax Dir dann Rep - unterlagen zu.

Gruß

Hardi

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 14:00

@aemkei: woher weißt du denn, dass bei mir die äußeren Gelenke defekt sind??? Könnten doch auch die inneren sein, oder?

@Hardy: nach Weihnachten haben wir ein Faxgerät. Kannste das nciht auch einscannen und mailen, oder ist das zu viel?

Hab mich eben mal schlau gemacht. Das äussere Gleichlaufgelenk kostet fürn 99er AJQ 162,- incl.

Teilenummer: 357 498 099 EX

MFG

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 22:48

danke:)

ick hät noch 4 rumliegen aber die brauchen wir wohl selber.

 

huuuhahaha geiler beitrag von mir :D

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 23:03

hast Du geraucht oder was?:D

nur am endrohr, ick schwöör :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gelenke an den Antriebswellen einzeln tauschen