ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LMM tauschen oder noch nicht????

LMM tauschen oder noch nicht????

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 16:48

Hallo, was meit ihr soll ich meinen LMM austauschen oder nicht, also fahrzeug audi TT coupe b.j 1999 120000km grosser service bei 120000km gemacht alles erneuert ausser LMM, alles ist in ordnung mit dem auto kraft hat er, leuft wie er soll also alles io. aber ich weiss nicht ist es nötig den LMM auszuwechsäln einfach so oder warten bis der kapput ist und erst dan einen neuen kaufen.....

Ähnliche Themen
13 Antworten

warum willst du intakte teile rausschmeißen????

am 20. Juli 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von tulura

warum willst du intakte teile rausschmeißen????

@tulura,

weil er erstens nicht weiß ob der LMM noch ok ist und zweitens nicht das Risiko eines Motorschaden eingehen möchte?

am 20. Juli 2005 um 17:20

Re: LMM tauschen oder noch nicht????

 

Zitat:

Original geschrieben von edvin

grosser service bei 120000km gemacht alles erneuert ausser LMM

@edvin,

was soll man da raten? Aus eigener Erfahrung sage ich , lasse das Teil prüfen.. aber so wie es sich gehört, also unter Last bei Fahrt und nicht im Stand. Dann siehst Du ja was Sache ist.

Ich würde auf die hundert Euro pfeifen und würde ihn erneuern. Du schreibst Baujahr 99.. wurde bei Deinem TT noch keine 24H3 durchgeführt oder fällt Dein TT nicht in die betroffenen Fahrzeuge?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:43

meiner fällt nicht unter die fahrzeuge bei denen 24H3 durchgeführt wurde, also soviel ich weiss wurde der LMM bei meinem fahrzeug noch nie gewechsält....am freitag möchte ich mit dem fahrzeug in die ferien fahren und da kommen einige kilometer auf mich zu, darumm weiss ich nicht ob ich den LMM jetzt austauschen soll, die audi garage wo ich service gemacht habe meinten est tauschen wenn der jetzige wo drin ist kapput geht, aber geprüft haben die in glaube ich nicht...also ich weiss nicht was jetzt dass richtige währe einfach drinnen lassen und fahren oder doch austauschen

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@tulura,

weil er erstens nicht weiß ob der LMM noch ok ist und zweitens nicht das Risiko eines Motorschaden eingehen möchte?

naja. vielleicht bin ich ja falsch informiert aber ich dachte, dass wenn der wagen ohne probleme läuft auch alles ok ist. wenn der LMM spinnt, müsste es sich doch auch irgendwie bemerkbar machen (zu mager ruckeln, stottern und zu fett keine leistung), oder??? und wird das nicht routinemäßig bei der inspektion gecheckt????

Tulura

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:59

Der wagen leuft ok wie es sein sollte, kein ruckeln stottern hat genuk leistung alles ist ok. aber weil ich schon 120000km habe und gerade den grossen service gemacht habe frage ich mich ob es nicht sinvoller währe den LMM gleich auch austauschen, aber ich frage mich auch ob es sinn macht einen völlig einwandfreien LMM auszutauschen..habe einfach angst das etwas passieren könnte wenn ich auf dem weg bin in die ferien, fahre 1500km weit und dort mache ich auch sicher 1000km also weiss nicht was meint ihr, soll ich unbesorgt lossfahren oder lieber austauschen und erst dan fahren........

Hatte gestern nen Golf IV 115 PS in den Fingern gahabt.

Der ging garnicht mehr, d.h., Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, max 1500 1/min.

Auch bei Vollgasgeben kam echt nicht mehr an Drehzahl.

Fehlerspeicher zeigte zuerst zwar 7 Fehler, von Lamdasonde über Zündaussetzter, aber nach dem Löschen hat er nix mehr abgespeichert.

Dann LMM gewechstelt, nach dem Zündkabel kontolliert und Zündkerzen gewechselt wurden und er rennt wieder ...

 

Hätte nie gedacht, das er sich so extrem bemerkbar macht, das der Motor kein Stück mehr hochdreht, aber auch kein Fehler hinrterlegt wird.

Dabei klang der Motor wie ein Trecker

Würde ihn an deiner STelle auch auslesen lassen, bei Volllast im 3. Gang.

 

Gruß

am 20. Juli 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von tulura

ich dachte, dass wenn der wagen ohne probleme läuft auch alles ok ist.

@tulura,

nein, das ist nicht zwingend der Fall. Ich bin schon einige tausend Km mit defektem LMM gefahren, ohne es zu bemerken. Das lag aber daran, dass ich kaum mal schneller als 150 gefahren bin und wenn überhaupt, dann keine weite Autobahnstrecken. Mein LMM hette einen Wert von 96g/s. Also wirklich Schrott und trotzdem hat sich kein Problem abgezeichnet. Das wäre aber gekommen, wenn ich mal auf der Autobahn längere Zeit höhere Drehzahlen angegast hätte. Ich prüfe deshalb meinen LMM mittlerweile häufiger als den Ölstand ;)

am 20. Juli 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hätte nie gedacht, das er sich so extrem bemerkbar macht, das der Motor kein Stück mehr hochdreht, aber auch kein Fehler hinrterlegt wird.

@Cabrio,

das ist der andere Extremfall.. Wenn Du mit so einem Vollgas gibst, geht die Maschine mit Sicherheit übern Jordan. Gerade im Sommer, wenn die Motoren ohnehin am Thermolimit laufen.

Zitat:

Mein LMM hette einen Wert von 96g/s

@mörf:

Wie mißt man das denn? Geht nur beim Händler, oder?

Welcher Wert ist denn innerhalb der Toleranz (obere und untere)?

Ich habe mittlerweile 85.000km runter, keine Probleme und den ersten LMM drin - und wenn ich das lese, bekomme ich Angst...

Zitat:

Original geschrieben von elpuma

@mörf:

Wie mißt man das denn?

mittels VW Tester oder VAGCOM

Zitat:

Geht nur beim Händler, oder?

Entweder beim :) oder selbst mittels VAGCOM

Zitat:

Welcher Wert ist denn innerhalb der Toleranz (obere und untere)?

kommt wohl drauf an, was für einen Motor Du im TT hast.

Zitat:

Ich habe mittlerweile 85.000km runter, keine Problem und den ersten LMM drin - und wenn ich das lese, bekomme ich Angst...

lasse den LMM prüfen.. dann siehst Du ob Deine Angst berechtigt war / ist.

@moerf

Danke für die Antworten...

Nun zu den Dirty Details: Ich habe ein Kabel gekauft, einen Laptop mit serieller Schnttstelle ist vorhanden und Software VAGCOM 409 ebenso.

Wie lese ich nun genau die Werte des LMM aus? Wo finde ich den LMM im Protokoll (Position)? Bei welcher Drehzahl? Motor warm oder kalt? Autobahnfahrt mit 200km/h?

Könntest du mir bitte eine kurze Anleitung aufstellen?

hi elpuma,

die Messung macht man immer bei warmen Motor, da Du bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen musst!

Eine Anleitung findest Du hier :

 

guckst du

Einfach unter Luftmassenmessung schauen, ich würde die Messung im 3.Gang machen.

gruss juiced

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LMM tauschen oder noch nicht????