Gelegentliche Kühlwasserwarnung, Sensor bereits getauscht

BMW 3er E46

Bei meinem 318i leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Kühlwasserwarnleuchte auf. Manchmal direkt beim Motorstart, manchmal erst nach ein paar Kilometern Fahrt. Allerdings geht die Leuchte dann auch während derselben Fahrt zwischenzeitlich wieder aus um später erneut anzugehen.
Bei kaltem ausgeschaltetem Motor scheint allerdings genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter vorhanden zu sein, da der Schwimmer mit dem gelben Stab ganz oben schwimmt. Habe nochmal ein halbes Schnapsglas Kühlwasser nachgekippt (sodass der Kühlwasserbehälter eigentlich zu voll wäre) und trotzdem geht das Warnlicht irgendwann an und aus und an und aus.
Den Sensor an der Unterseite des Ausgleichsbehälters habe ich schon getauscht. Das brachte aber keine Abhilfe. Und Feuchtigkeitsstellen auf dem Parkplatz habe ich nach dem Parken auch nicht.
Ideen?

1 Antworten

Dein Problem ist kein Einzelfall.
Für den Sensor ( Reed-Kontakt ) unten im AGB ist im AGB ( unerreichbar ohne Zerlegung ) ein 2. Schwimmer mit Magnet.
Da hilft nur ein neuer AGB; aber Vorsicht, bei "billigen" war dieses Problem öfters schon neu dabei.
Kannst ja mal nach suchen, ein user hatte mal einen AGB aufgeschnitten und Fotos eingestellt.

Deine Antwort