Geldwerter Vorteil / Versteuerung
Hallo,
wenn ich den wagen am 28.01.08 abhole sollte.
Wird der geldwerte Vorteil dann für drei Tage berechnet, oder für den ganzen Monat??
Ist vielleicht etwas am Autothema vorbei, aber betrifft ja einen Mondeo MK4
😁😁😁😁😁
17 Antworten
ich fand´s gut!
Ein bisschen Spaß muß sein.....und verkürzt die Wartezeit bis zum Anruf des Händlers!!!
Gruß Micapetrol
Zitat:
Original geschrieben von The Spaceman
Hallo Pille,hatte ein ähnliches Problem.
Habe meinen Dienstwagen bis zum 6 Dezember gefahren und dann zurückgegeben. Leider musste ich den kompletten Monat (also 100% anstelle der von mir angenommenen 20%) als geldwerten Vorteil versteuern. Die einzige Möglichkeit die bleibt ist das Geld über die Steuererklärung zurück zu bekommen.Hoffe das hilft.
Grüsse
SM
Mich würde interessieren, wie das gehen soll, das Geld über die Steuererklärung zurück zu bekommen. Habe nämlich das gleiche Problem gehabt. Wagen vier Jahre genutzt und geldwerten Vorteil für vier Jahre und einen Monat versteuern müssen.
Du müßtest ein Fahrtenbuch geführt haben. Dieses Fahrtenbuch kannst Du dann im Rahmen mit deiner Steuererklärung zusammen mit einer Aufstellung der Kosten des Fahrzeugs (von Deinem Arbeitgeber anfordern) einreichen.
Wenn Du dann damit nachweisen kannst, daß der Anteil der privaten Nutzung an der gesamten Nutzung weitaus geringer war als mit der Pauschalen angesetzt, kannst Du Steuern zurück bekommen.