Geldwerter Vorteil / Versteuerung
Hallo,
wenn ich den wagen am 28.01.08 abhole sollte.
Wird der geldwerte Vorteil dann für drei Tage berechnet, oder für den ganzen Monat??
Ist vielleicht etwas am Autothema vorbei, aber betrifft ja einen Mondeo MK4
😁😁😁😁😁
17 Antworten
Richtig. Es wird dann der ganze Monat berechnet.
Wir haben firmenintern den "Hinweis" mit dem Fahrzeuglieferanten deshalb einen Liefertermin zum Anfang eines Monats zu vereinbaren.
So spart man sich dann teilweise die doppelte Berechnung des GwV für einen Monat!
Hallo Pille,
hatte ein ähnliches Problem.
Habe meinen Dienstwagen bis zum 6 Dezember gefahren und dann zurückgegeben. Leider musste ich den kompletten Monat (also 100% anstelle der von mir angenommenen 20%) als geldwerten Vorteil versteuern. Die einzige Möglichkeit die bleibt ist das Geld über die Steuererklärung zurück zu bekommen.
Hoffe das hilft.
Grüsse
SM
Zitat:
Original geschrieben von Pille12457
Hallo,wenn ich den wagen am 28.01.08 abhole sollte.
Wird der geldwerte Vorteil dann für drei Tage berechnet, oder für den ganzen Monat??
Ist vielleicht etwas am Autothema vorbei, aber betrifft ja einen Mondeo MK4
😁😁😁😁😁
Hi Pille12457,
das scheint wohl wirklich überall unterschiedlich zu sein. In meiner Firma ist es so: wenn der Wagen nach dem 15. eines Monats kommt, kann man sagen, ich möchte ihn erst am nächsten 1. haben, um zu verhindern, dass zwar der ganze Monat versteuert wird, man aber das Auto aber erst irgendwann mitte, ende bekommt. Versteuert wird immer der volle Monat, egal wann man ihn bekommt..
Gruß,
Sancho12
Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Werde jetzt den Wagen nicht am 30.01.08 abholen, sondern am 04.02.08.
Vielen Dank für die Hilfe und das ich voller Sehnsucht (nach dem MK4) Geld aus dem Fenster
geworfen habe.
PS: noch 24 mal Schlafen 😎
Sancho sollte mal in seiner Firma Bescheid geben, daß die falsch abrechnen. Diese Regelung gab es früher mal, aber jetzt muß mit nur einem Tag Nutzung im Monat der ganze Monat versteuert werden ! Das Unternehmen wird bei einer Steuerprüfung damit wohl auf die Nase fallen...und dann an den Mitarbeiter weiter belasten.
Zitat:
Original geschrieben von der horsti
Sancho sollte mal in seiner Firma Bescheid geben, daß die falsch abrechnen. Diese Regelung gab es früher mal, aber jetzt muß mit nur einem Tag Nutzung im Monat der ganze Monat versteuert werden ! Das Unternehmen wird bei einer Steuerprüfung damit wohl auf die Nase fallen...und dann an den Mitarbeiter weiter belasten.
Naja, es wird ja nicht genutzt, dass ist es ja gerade. Man bekommt es ja dann erst zum nächsten 1, ansonsten kann man es jederzeit abnehmen und muss dann, klar, den ganzen Monat versteuern.
Ja sorry Sancho12...habe nicht aufmerksam genug gelesen ! Also alles im Lot !
Wie sieht es denn bei der Übernahme eines neuen Firmenwagens aus wenn ich derzeit schon einen fahre?
Wenn ich nun den "Alten" z.B. bis zum 10ten eines Monats fahre und dann in diesem laufenden Monat endlich meinen neuen Mondeo übernehme: Was fällt dann zur Besteuerung des Geldwerten Vorteils an?
Muss ich dann tatsächlich beide Fahrzeuge als Geldwerten Vorteil versteuern? Das kann doch nicht sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Plop-Shop
Wie sieht es denn bei der Übernahme eines neuen Firmenwagens aus wenn ich derzeit schon einen fahre?
Wenn ich nun den "Alten" z.B. bis zum 10ten eines Monats fahre und dann in diesem laufenden Monat endlich meinen neuen Mondeo übernehme: Was fällt dann zur Besteuerung des Geldwerten Vorteils an?
Muss ich dann tatsächlich beide Fahrzeuge als Geldwerten Vorteil versteuern? Das kann doch nicht sein, oder?
Kann mir hier jemand von euch helfen?
Zwei Autos kannst Du gleichzeitig nicht nutzen. Du mußt also auf keinen Fall beide Wagen versteuern. Ob Du anteilig beide zu versteuern hast, kann ich nicht genau sagen, es kann auch sein, daß Du den versteuern mußt, den Du überwiegend genutzt hast.
Zitat:
Zitat:
Kann mir hier jemand von euch helfen?Zitat:
Hi,
erstens: Wenn Dir nicht zwei Fahrzeuge parallel zur Verfügung stehen, musst Du niemals für zwei Monate den "geldwerten Vorteil" versteuern!
zweitens: Maßgeblich für die Berechnung bei einem Fahrzeugwechsel, ist das Fahrzeug welches Dir in dem Monat überwiegend zu Verfügung stand (sinngemäß Punkt 3 des Links für Betriebsausgabenabzug).
drittens: Bei erstmaliger / letztmaliger Nutzung genügt ein Tag im Monat --> es wird der ganze Monat berechnet 🙁
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kann mir hier jemand von euch helfen?
Der Finanzminister hat hierzu eine klare Ansicht.
3 x mal versteuern. Für den alten, den neuen und wegen rechtlicher Unsicherheit
nochmals 1 Fahrzeug mit dem Bruttolistenpreis aus beiden Autos / 2.
Das ganze liegt beim BFG und wird dort frühestens 2013 entschieden.
Eine rückwirkende Änderung wird wegen geplanter, politisch motivierter, unsinniger Ausgaben, weitestgehend ausgeschlossen. Es wird aber wegen erhöhter Diäten nicht ausgeschlossen alle Firmenfahrzeuge zukünftig nach der sogenannten Dreifach-
Monats-Geldwertistnixwert-Steuer zu belasten.
@ boddymotsch
Sehr qualifizierte Antwort !!
Hut ab
So etwas habe ich von dir - nach deinen bisherigen Beiträgen - gar nicht erwartet
so viele Wörter in einem einzigen Beitrag 😠😠😠
@ alle anderen
Kann nicht mal irgend jemand den Account von "boddymatsch" hacken und ausschalten ???? 😁
.... er will doch nur spielen ....