Geld sparen bei Versicherung...
@all
da ich relativ neu hier bin und meinen SB hoffentlich in 8 stunden abholen darf möchte ich kurz was zu mir sagen:
ich bin 34 jahre alt, betriebswirt, bankkaufmann + versicherungsfachmann und war bis vor 3 jahren in der versicherungsbranche, bin aber mittlerweile ganz woanders, nämlich in der werbung!
ich sag das deswegen, weil ich euch einige tipps bezüglich versicherung geben möchte.
und da dies nun gar nimmer meine baustelle ist habe ich auch keinerlei finanziellen interessen diesbezüglich!
deswegen bitte auch keine anfrage via PN!
ich gebe gerne auskünfte, dann aber an alle...
bei der kfz-versicherung gibt es 3 dinge zu beachten:
1. du kannst immer sparen!!! (bis zu 70%! kein scherz!!!)
2. wechsle jedes jahr deine versicherung! für versicherungen ist das kfz-geschäft die basis!!! wer sein kfz bei einer gesellschaft hat, der ist derjenige kunde, der am häufigsten in seine agentur läuft. (kfz-schaden). dann beginnt der job des vertreters! (dann beginnt er gespräche über lebens- rentenversicherung..)
im regelmässigen abstand von ca. 3-4 jahren unterbieten sich die versicherungsgesellschaften mit preisdumping um genau diese kunden zu gewinnen!!
genau diesen zeitpunkt bei der jeweiligen gesellschaft gilt es abzupassen!!!
so kann es sein, daß z.b. die ALLIANZ plötzlich die billigste gesellschaft auf dem markt ist! (zuletzt geschehen in 1999, dieses jahr aber nicht unwahrscheinlich, entscheidet sich mitte oktober 2004)
3. die günstigen versicherer sind windige online-versicherer!
im schadensfall ist dies allerdings müll, denn dann geht das durchgewühle durch hotlines los und das ist der preis nicht wert!!!
FAZIT
geht auf seiten wie www.wiso.de oder www.focus.de , nehmt euren kfz-schein zur hand und startet die vergleichsrechner!!!
ich würd fast ne wette anbieten, daß jeder von euch im schnitt min. 25% spart!!!
ABER OBACHT:
2 dinge gilt es hierbei zu beachten:
es gibt HARTE und WEICHE tarifierungsmerkmale:
HARTE tarifierungsmerkmale sind:
(hier nie falsche angaben machen!!!)
- jahresfahrleistung
-angaben zu fahrern (über 23/unter23/einzel/mehrfahrer)
-garage vorhanden?
-schadensfreiheitsklassen
WEICHE tarifierungsmerkmale machen das salz in der suppe!!!
denn diese werden nicht nachgeprüft (keine gewähr!) und bilden den bodensatz für satte rabatte!!! ("lügen erlaubt"😉
beispiele: (erfunden!)
-kind unter 15 jahren: 15%
-beruf bankkaufmann: 15%
-selbstgenutztes wohneigentum: 10%
noch viel mehr dieser fragen werden euch bei nem online-antrag abgefragt!
antwortet ehrlich, was euer tatsächliches fahrverhalten angeht und beantwortet diejenigen fragen, die indiskret sind, mit der gebotenene arroganz!!!
aber selbst wer das nicht bringt spart, wenn er vergleicht!
ich hab jetzt ziemlich viel geschrieben und geh jetzt ins bett! (muss ja schliesslich in 7,5 fit sein für die abholung meines 2.0 tdi sportback...)
aber, wie schon erwähnt:
ich beantworte gerne morgen weitere fragen zum thema "versicherung", werde aber nix privat via pn machen!!!
ich bin aus der branche raus, verdiene damit keine kohle mehr und würde ärger bekommen, wenn ich weiter "beraten" würde!
bis dann, grüße aus dem wilden süden!
17 Antworten
@floh
den versicherungsschutz verlierst du nicht, wenn du die fahrleistung überschritten hast!
problematiasch wird es dann, sollltest du als wenigfahrer versichert sein (unter 9000 km) und jahrelang ne falsche kilometerstandsmeldung an deinen verischerer abgegeben hast. dann ist das ermessensache...
wenn jemand am 01.01.04 sein fahrzeug als wenigfahrer versichert hat und am 19.10.04 nen unfall bei 20.000 km hat, dann muss er max. denjenigen betrag nachzahlen, den ein wenigfahrer als rabatt erhalten hätte. also ca. 10%.
@steve
keine ahnung, ich weiß davon zumindest nix. was nicht heißen soll, daß einige vertreter "trixen" und sowas geht! einfach nachfragen!!!
@tk69
ich finde www.wiso.de oder www.focus.de besser. bei allen versicherungsvergleichen!!!
zwar bietet www.focus.de die namen der günstigen versichererer nur gegen ne kleine gebühr (ich glaub 5,-€) aber das lohnt sich allemal!
bei aspect-online verdient ganz sicher jemand mit...
@all
wie auch immer:
selbst wenn ihr eure versicherung net wechseln wollt, dann rechnet mal vergleiche durch!!!
und damit geht ihr zu eurem versicherungsmann!
jede wette, daß er diesen preis (zumindest teilweise) mitgeht!!!
er hat rabattierungsmöglichkeiten genug!!!
hy ....
sage uns doch zu den rabattierungsmöglichkeiten (oder nach neuer rechtss. mit 3T ?LOL) ein weing mehr den meiner hat uns da wir viele versicherungen haben schon mal 10% auf alle erlassen und will mir immer sagen mehr geht da net, dann sage ich immer aber andere haben weniger ohne 10%, das kann er immer erst glauben wenn es auf dem tisch liegt bei ihm :-)
gruß floh
@floh
geh auf www.wiso.de , nimm deinen kfz-schein, rechne mal alle rabatte ein und prästentiere deinem vetreter dann das ergebnis. du wirst sehen, er wird reagieren!!!
vielleicht jammert er dir noch was vor vonwegen er verdiene dann gar nix mehr aber das stimmt zum einen nicht und zum andren wäre das auch nicht dein problem...