gelbliches xenon licht?
fahre jetzt nach einem e61 und einem a6 dazwischen jetzt seit 3 jahren den f10.
war mit dem licht nie unzufrieden.
aber: heute auf der autobahn im stau gestanden, auf der seite so betonwaende, scheinwerfer waren an. vor mit ein audi q5. dessen licht war WESENTLICH weisser als meines.
dachte eigentlich dass die deutschen hersteller zumindest in europa (anderes als in den USA) eher in richtung gelbliches licht umgeschwenkt sind bei xenon.
macht das audi jetzt anders? oder gibt's den q5 schon mit LED licht? hatte mich nie dafuer interessiert 😉
wieviel kelvin haben die f10/11 xenon birnen eigentlich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:22:57 Uhr:
Dies kann ich nicht nachvollziehen. Als ich letztes Jahr vom F11 Pre-LCI auf meinen jetzigen F11 LCI umgestiegen bin, habe ich keine verschlechterte Xenon-Qualität feststellen können. Die Helligkeit ist unverändert gut (auch nach mittlerweile 70 tkm).Zitat:
@frankynight schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:20:13 Uhr:
Ize, dann sei mal froh, dass du keinen Lci fährst, denn da hat Bmw romantik Xenons verbaut. Kaum unterschied zu guten Halogen Leuchten. Denke mal Bmw wollte den Untetschied zu ihrem Led Licht, ab
LCI , hervorheben. Kann jeder mal Nachts mal auf der Autobahn selbst testen.
Geht mir genauso, auch wenn es vom F10 auf F10 LCI war, keinerlei Verschlechterung - nichts "gelbes", nur der Fernlichtassistent ist besser geworden.
Aber hier im Forum ist meiner Meinung nach seit einiger Zeit die Tendenz zu bemerken, alles an dieser Fahrzeugreihe schlecht zu finden und schlecht zu reden.
35 Antworten
Da braucht sich nichts weisen. Mercrdes hat schon seit 2 Jahren, seit dem facelift Led in serie. Fernlichtassi beim Led der neuen Generation besteht aus einer Vielzahl von Led`s (Matrix) und blendet den Gegenverkehr einfach aus.
Beispiel mit Kloppo hier .
Oder MB hier
Led ist für die Konzerne dazu noch günstiger, da die Scheinwerferreinigungsanlage entfällt. Optional wird dann bei Bmw dann noch das Laserlicht mit 700meter Reichweite geben.
Das hört sich alles so gut an, funktioniert das auch in der Praxis? Habe noch kein Fahrzeug mit dieser Technik gesehen oder gefahren aber kann mir da noch einige Fehlfunktionen vorstellen. Vorallem das alles nur Werbung und Simulation ist.
Dimon
Bei meinem M135 LCI gibt es schon kein Xenon mehr zur Auswahl.
Entweder Halo oder LED bzw. auf Wunsch Adaptives LED (leider mit FLA aber ohne Gegenverkehr ausblenden).
Im Vergleich zum Adaptiven Xenon von meinem E61 würde ich sagen (ohne jetzt viel Erfahrung im Dunkeln gesammelt zu haben): Ausleuchtung ok, Helligkeit gut, Lichttemperatur Tageslicht-weiß, etwas weniger gelb als meine Xenon waren, Adaptives Kurvenlicht gut, FLA nutze ich selten, klappt meistens aber 100% vertraue ich dem nicht, besonders wenn man über ne Kuppe kommt bleibt er manchmal länger an obwohl Gegenverkehr kommt.
Jetzt bei richtig nasser Straße: sehe ich schlecht, hatte ich aber auch bei Xenon und Halo. Finde in der Situation alles besch... was ich bisher gefahren habe. Das liegt aber wohl daran, dass sich das Licht des Gegenverkehr stark spiegelt auf der nassen Fahrbahn und man seinen eigenen Lichtkegel kaum wahr nimmt. Vermute ich zumindest.
Zitat:
@Dimon_330 schrieb am 19. November 2015 um 19:42:57 Uhr:
Das hört sich alles so gut an, funktioniert das auch in der Praxis? Habe noch kein Fahrzeug mit dieser Technik gesehen oder gefahren aber kann mir da noch einige Fehlfunktionen vorstellen. Vorallem das alles nur Werbung und Simulation ist.Dimon
dann auf zum 🙂, der weg lohnt immer😉
ich war interessiert, da auch für den nun neuen 7er LED werbung gemacht wird.
habs einen F10LCI incl. LED ausgiebigst erfahren, wie schon gesagt, meine subjektive meinung weiter oben.
denke hier wird der G30 dann den standard setzen, der mich ggf. überzeugt und dann wird es sich weisen, ob XENON von LED als serie beim 5er ersetzt wird oder eben nicht😉
Was sagt die Glaskugel zum thema licht beim G30?
BTW: der neue 7er ist schon was feines🙂