Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. gelbliches xenon licht?

gelbliches xenon licht?

BMW 5er F10

fahre jetzt nach einem e61 und einem a6 dazwischen jetzt seit 3 jahren den f10.

war mit dem licht nie unzufrieden.

aber: heute auf der autobahn im stau gestanden, auf der seite so betonwaende, scheinwerfer waren an. vor mit ein audi q5. dessen licht war WESENTLICH weisser als meines.

dachte eigentlich dass die deutschen hersteller zumindest in europa (anderes als in den USA) eher in richtung gelbliches licht umgeschwenkt sind bei xenon.

macht das audi jetzt anders? oder gibt's den q5 schon mit LED licht? hatte mich nie dafuer interessiert ;)

wieviel kelvin haben die f10/11 xenon birnen eigentlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:22:57 Uhr:

Zitat:

@frankynight schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:20:13 Uhr:

Ize, dann sei mal froh, dass du keinen Lci fährst, denn da hat Bmw romantik Xenons verbaut. Kaum unterschied zu guten Halogen Leuchten. Denke mal Bmw wollte den Untetschied zu ihrem Led Licht, ab

LCI , hervorheben. Kann jeder mal Nachts mal auf der Autobahn selbst testen.

Dies kann ich nicht nachvollziehen. Als ich letztes Jahr vom F11 Pre-LCI auf meinen jetzigen F11 LCI umgestiegen bin, habe ich keine verschlechterte Xenon-Qualität feststellen können. Die Helligkeit ist unverändert gut (auch nach mittlerweile 70 tkm).

Geht mir genauso, auch wenn es vom F10 auf F10 LCI war, keinerlei Verschlechterung - nichts "gelbes", nur der Fernlichtassistent ist besser geworden.

 

Aber hier im Forum ist meiner Meinung nach seit einiger Zeit die Tendenz zu bemerken, alles an dieser Fahrzeugreihe schlecht zu finden und schlecht zu reden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

bei Osram kannst du nachlesen, welche Lampen in deinen Scheinwerfer gehören.

Es gibt unterschiedliche Xenon-Birnen --> Beispiele:

5500 Kelvin

4300 Kelvin

4150 Kelvin

Möglicherweise verabschiedet sich ein Brenner. Gelbliches Leuchten deutet auf einen baldigen Defekt.

Zitat:

@digga90 schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:46:46 Uhr:

Möglicherweise verabschiedet sich ein Brenner. Gelbliches Leuchten deutet auf einen baldigen Defekt.

Nein, der Defekt geht über blau und violett bis zum Ausfall.

Gelbes Licht leuchtet nunmal stärker als weisses. Vielleicht setzt BMW auf Verkehrssicherheit, und Audi auf coole Optik :D

Ich finde das F10 Xenon weiss genug.

Hab heute nen Mini als Mietauto bekommen. Da leuchten die Xenons beide violett. Auto hat 20.000km drauf.

Nur als Hinweis - der Mietwagen ist mir aber egal und wenn nun die Birnen bald hin snd.

Ize, dann sei mal froh, dass du keinen Lci fährst, denn da hat Bmw romantik Xenons verbaut. Kaum unterschied zu guten Halogen Leuchten. Denke mal Bmw wollte den Untetschied zu ihrem Led Licht, ab

LCI , hervorheben. Kann jeder mal Nachts mal auf der Autobahn selbst testen.

gelöscht

am 28. Oktober 2015 um 8:22

Zitat:

@frankynight schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:20:13 Uhr:

Ize, dann sei mal froh, dass du keinen Lci fährst, denn da hat Bmw romantik Xenons verbaut. Kaum unterschied zu guten Halogen Leuchten. Denke mal Bmw wollte den Untetschied zu ihrem Led Licht, ab

LCI , hervorheben. Kann jeder mal Nachts mal auf der Autobahn selbst testen.

Dies kann ich nicht nachvollziehen. Als ich letztes Jahr vom F11 Pre-LCI auf meinen jetzigen F11 LCI umgestiegen bin, habe ich keine verschlechterte Xenon-Qualität feststellen können. Die Helligkeit ist unverändert gut (auch nach mittlerweile 70 tkm).

Gruß

Der Chaosmanager

 

@ize

Entweder hatte der Q5 Xenon-Lampen mit höherer Farbtemperatur nachgerüstet oder seine Standard-Xenon waren schon älter als Deine und schon mehr in Richtung "blau" gelaufen.

Wenn Du noch die Erstausrüstungslampen drin hast, waren die mal bei rund 4100 Kelvin. Sie sind aber wahrscheinlich in den letzten Jahren farblich auch schon etwas gewandert. Aber das hängt natürlich von der Betriebsdauer ab.

Grüße, Jürgen

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:22:57 Uhr:

Zitat:

@frankynight schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:20:13 Uhr:

Ize, dann sei mal froh, dass du keinen Lci fährst, denn da hat Bmw romantik Xenons verbaut. Kaum unterschied zu guten Halogen Leuchten. Denke mal Bmw wollte den Untetschied zu ihrem Led Licht, ab

LCI , hervorheben. Kann jeder mal Nachts mal auf der Autobahn selbst testen.

Dies kann ich nicht nachvollziehen. Als ich letztes Jahr vom F11 Pre-LCI auf meinen jetzigen F11 LCI umgestiegen bin, habe ich keine verschlechterte Xenon-Qualität feststellen können. Die Helligkeit ist unverändert gut (auch nach mittlerweile 70 tkm).

Geht mir genauso, auch wenn es vom F10 auf F10 LCI war, keinerlei Verschlechterung - nichts "gelbes", nur der Fernlichtassistent ist besser geworden.

 

Aber hier im Forum ist meiner Meinung nach seit einiger Zeit die Tendenz zu bemerken, alles an dieser Fahrzeugreihe schlecht zu finden und schlecht zu reden.

am 28. Oktober 2015 um 8:38

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:34:01 Uhr:

nur der Fernlichtassistent ist besser geworden.

Vom Fernlichtassistent bin ich begeistert - ich hatte ihn vorher nicht und hatte anfangs Bedenken. Aber er blendet perfekt ab und aus, ohne den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge zu blenden.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Oktober 2015 um 9:19

Ich konnte hier nicht rauslesen dass einer die F-Reihe schlecht gemacht hat (in diesem Thread). Sogar der arme, mit einem BMW V8 Fluch belegte, FredMM hat sich zurückgehalten.

Meiner Meinung hatte Audi die letzten Jahre ein etwas kühleres Xenon als BMW. Kann aber auch eine Einbildung sein und kann auch nicht mit Quellen belegt werden.

Dimon

am 28. Oktober 2015 um 9:37

Man sollte immer davon ausgehen, dass der Besitzer sein Auto kennt - aber das hört sich so an, als wäre gar kein Xenon an Bord. Die Scheinwerferlinsen sehen sich ja sehr ähnlich. Sicher, dass Xenon verbaut ist? Erkennt man an den Blinkern.

Auch bei meinem F11 von vor knapp 3 Jahren war das Xenon weit weg von gelblich. Das Audi Licht ist gefühlt etwas weißer, aber durchaus ähnlich.

"Aber hier im Forum ist meiner Meinung nach seit einiger Zeit die Tendenz zu bemerken, alles an dieser Fahrzeugreihe schlecht zu finden und schlecht zu reden."

tatsächlich nimmt die leuchtkraft der xenon mit der zeit ab, wurde auch beim e60 diskutiert, beim F1x wohl gleich/ähnlich. anbei bilder zum farbspektrum, diverser xenon-farbtemperaturen. danke "PheeR"

das hat nix damit zu tun, den F1X schlecht zu reden. gerade in der nahenden dunklen jahreszeit, leuchten meine xenon nachwievor weißer und weiter, als vieles andere. für mich ein deutliches sicherheitsplus, was ich seit dem e39 zu schätzen weiß.

so etwas forum-üblich ist, dann wohl sich über probleme, fehlfunktionen etc. auszutauschen.

in einem thread wurde kürzlich der 5er böse niedergemacht, dann stellte sich heraus, das ein depp seine mangelnden codier-künste am corpus delikti ausprobiert hatte... wahrlich faszinierend...

ich mochte und mag den 5er, egal welche Baureihe, bin gespannt auf den G3x.

Bild-3
Bild-2
Bild-1

Lci gibt es nur noch mit Xenonlicht oder Led. Denke mal im G 30 wird es nur noch Led oder Laser Licht geben. Mercedes verbaut in der aktuellen E-Klasse kein Xenonlicht mehr. Einfach mal neben einem Taxi bei Dunkelheit stellen. Der Unterschied ist wie von Halogen zu Xenonlicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen