Gelbes Ölkännchen...Softwarefehler??

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit der gelben Öllampe. Diese geht aller ca. 2 Mal an, wenn ich den Motor abstelle. Und bleibt dann 30s an, sprich auch wenn ich den Schlüssel rausziehe, das Auto zusperre und mich entferne leuchte sie munter im dunklen Wagen und geht dann aus...

Das ist doch kein ernstes Problem oder? Ich würde auf Zündschloss tippen, dass beim Abstellen nochmal ein kurzer Startimpuls gegeben wird durch einen Wackler wobei ja sämtliche Lampen angehen, auch die gelbe und durch das ganz Absschalten und Schlüsselziehen dieser Zustand quasi "eingefroren" wird???? Anders kann ich es mir nicht erklären....

Hat jemand einen Tipp? Öl ist genug drinnen...

20 Antworten

Wenn genug Öl drin ist aber die Lampe trotzdem leuchtet, ist glaub ich der Ölstandsensor defekt.

Da der Sensor von unten in die Wanne geschraubt ist, läuft dir beim Wechsel das Öl über die Finger. Also direkt mit nem Ölwechselservice verbinden und bis dahin schön den Ölstand im Auge behalten und das Lämpchen ignorieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Öl ist genug drinnen...

Das heißt?

Über Minimum? Am Maximum?

Mein Tipp: kipp 0,5 Liter Öl nach, wenn der Ölstand nicht am Maximum ist und gut ist.

Ein Softwarefehler ist es jedenfalls nicht.

Gruß, Frank

Die Lampe leuchtet nach Motorabstellen wenn der Stand knapp über Min ist, steht aber auch im Handbuch.
Wenn der Ölstandssensor kaputt ist, leuchtet die Lampe nach Motorstart für 20s oder so

Ähnliche Themen

Aber beim TE leuchtet die Lampe auch noch, wenn er das Auto bereits verlassen hat.
Das finde ich dann doch etwas ungewöhnlich. 😕

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Aber beim TE leuchtet die Lampe auch noch, wenn er das Auto bereits verlassen hat.
Das finde ich dann doch etwas ungewöhnlich. 😕

Naja, wie lange brauchst du denn, bist du aus dem Auto raus bist?😉

Ist bei meinem auch so. TÖNS ist defekt, d.h. Lampe geht nach dem Starten an und wieder aus.
Ab und zu leuchtet sie auch nach dem Abstellen des Motors.

Ist ganz normal das die gelbe Lampe nach dem abstellen noch etwas anbleibt
Hab bei meinem alten(330i - e46) den Ölstand nach aufleuchten mit nem halben Liter aufgefüllt und gut war wieder für 10000 KM

Gruß
odi

Hallo und danke erstmal, nur nochmal als Hinweis, die Lampe geht nur erst nach dem Abstellen des Motors an!

Ich werde mir mal Öl besorgen und das testen...

Zitat:

Hallo und danke erstmal, nur nochmal als Hinweis, die Lampe geht nur erst nach dem Abstellen des Motors an!

und mal in die Betriebsanleitung schauen, da steht alles beschrieben.

Also wenn man den Motor abstellt und die gelbe Ölkanne leuchtet dient das nur zum signalisieren der Ölstand ist am Minimum..
interessanterweise meckert mein TÖNS NUR wenn ich schon unter MIN bin.
wann dieser genau meckert weis ich nicht und ich hab auch noch keine Vergleichswerte von anderen Autos.

wenn du aber dein Öl auf MAX auffüllst und die leuchte kommt immer noch dann ist der TÖNS einfach hinüber und wird beim nächsten Ölwechsel getauscht. solange regelmäßig Ölstand checken!

Während der Fahrt wird gezählt wie häufig der Ölstand unter Minimum ist. Wenn innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls das Minimum zu oft unterschritten wurde, wird nach dem Abstellen des Motors die Leuchte eingeschaltet.

Daher kann es passieren, dass nach längerer Bergabfahrt die Kanne leuchtet obwohl der Ölstand noch mittig ist.

Gruß, Frank

Zitat:

Dies ist ganz normal. Keine Sorge ... kannst Dir schon minndestens 1l Öl besorgen und nachfüllen

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Dies ist ganz normal. Keine Sorge ... kannst Dir schon 1l Öl besorgen und warten bis BC dieses verlangt

verlangt der BC extra nochmal? ... ich denke, dass die Leuchte bereits "Duuuaaarst" meldet.

Ja. Die Leuchte zeigt Durst an ... mit der BC-Meldung meinte ich E90 🙂  

Deine Antwort