Gelbes Ölkännchen...Softwarefehler??

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit der gelben Öllampe. Diese geht aller ca. 2 Mal an, wenn ich den Motor abstelle. Und bleibt dann 30s an, sprich auch wenn ich den Schlüssel rausziehe, das Auto zusperre und mich entferne leuchte sie munter im dunklen Wagen und geht dann aus...

Das ist doch kein ernstes Problem oder? Ich würde auf Zündschloss tippen, dass beim Abstellen nochmal ein kurzer Startimpuls gegeben wird durch einen Wackler wobei ja sämtliche Lampen angehen, auch die gelbe und durch das ganz Absschalten und Schlüsselziehen dieser Zustand quasi "eingefroren" wird???? Anders kann ich es mir nicht erklären....

Hat jemand einen Tipp? Öl ist genug drinnen...

20 Antworten

das ist der öl niveau sensor :P
kauf dir den aber gleich von Bmw sonst hast du probleme mit billigen mist 😉

Ihr habt alle Recht, das hätt ich jetzt nicht gedacht, dass das so in der Anleitung steht, da hätt ich ja von Anfang an mal schauen können. Hol mir gleich am Montag vom Freundlichen ein Liter, jetzt hab ich SAE Longlife 02 0W40 im 316i drinnen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es bei einem BMW normal ist, dass die Öllampe im finsteren Auto noch brennt wenn ich das Auto schon lange verlassen hab...

Das soll die Leute in Panik versetzen...und bei den Meisten klappt es ja auch 😁

Damit der Freundliche auch was zu tun bekommt ...

Also den TÖNS kannst du von BMW, Hella oder Febi kaufen.
allerdings dürften die sich kaum im Preis unterscheiden.
Febi ~90eur
Hella ~100eur
Original ~120eur.

ich würd original oder Hella nehmen.