ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gelbes Motorsignal leuchtet - Drosselklappe!

Gelbes Motorsignal leuchtet - Drosselklappe!

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:48

Hey,

habe soeben den Anruf vom Freundlichen erhalten. Der Wagen steht ja dort, weil mal wieder das Motormanagementsymbol im Kombi leuchtet.

Der Fehler ist diesmal die Drosselklappe. Diese hat plötzlich eine Fehlstellung um 0,8% und ist wieder mal total verrußt, obwohl sie mind. 1 mal im Jahr gereinigt wird.

Frage: Wie kann das Teil sich verstellen?

Das Richten der Fehlstellung kostet rund 100 €. Mahlzeit!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hey, ich glaub ich muss mal auch mal meine Klappe reinigen...... ähm Drosselklappe. Ich schliesse mich diesem Trend mal an, weil er mir diesmal recht Plausibel erscheint hihi :D

Sozusagen Rohr frei und ab die Post ;)

 

Gruss Marcel

Die Drosselklappe verstellt sich deshalb, weil sie sich eben immer selbst reguliert. Ist die Klappe verdreckt, macht sie automatisch weiter auf. Um den Spalt zu halten. Das Spiel zieht sich soweit hin bis sie soweit offen ist das sie ständig zwischen Leerlauf und Teillast pendelt. Dadurch kommt auch das Ruckeln beim Gas wegnehmen sowie der unruhige Leerlauf.

Und korrigiert sich das nicht von selbst, wenn das gehäuse wieder gereinigt ist ?

Sollte danach eigenlich wieder angepasst werden. Ich denke aber nur in den Extremfällen und wenn es danach noch Probleme gibt.

Ich würde ja auch gerne mit der Mode gehen, aber wo finde ich diese tolle Drosselklappe, gibt es da eine Anleitung (möglichst mit Bildern!)?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 7:02

So, gestern das Baby vom Freundlichen abgeholt. Er rennt wieder wie Teufel, wie am ersten Tag bzw. nach den vorherigen Reinigungsaktionen.

Er dreht sauber hoch, kein Ruckeln bei Gasannahme oder -wegnahme und hängt wieder am Gas.

Rohr frei und freie Fahrt!

Nachdem wir in der Werkstatt ca. 1000x die Drosselklappenteile von verschiedensten VW/Audis gereinigt haben, und alle nach spätestens 1Jahr wieder kamen und Probleme hatten, wechseln wir sie jetzt gleich.

Der Dreck dringt nämlich auch durch Dichtungen ins Drosselklappenpoti. (Wenn die Dichtung nach paar Jahren defekt ist) Und dann spinnt der Motor!

Jetzt kann man das Drosselklappenteil zwar reinigen aber die Dichtung wird davon nicht wieder ganz.

Nach kurzer Zeit hat man wieder Probleme und muss wieder putzen.

Und da wir als Werkstatt 1Jahr Garantie auf unsere Arbeit geben, müssten wir die nächste Reinigung nach nem halben Jahr dem Kunden schenken. Oder aber er besteht auf ein neues Teil, was er dann nicht bezahlen muss.

Also macht es schon Sinn das Teil zu erneuern wenn es Probleme macht.

Aber erst nachdem man den Stecker vom Poti kontrolliert hat! Da sitzen manchmal die Pins locker oder die einzelnen Kabel sind nicht richtig verpresst.

Und anpassen sollte man es immer!

Nach jeder Stromunterbrechung. (Batterie abgeklemmt, Stecker am Poti ab ...)

Wir haben es mal nach dem hier oft gepostetem Prinzip (zündung 5min an) probiert. Danach mit VAS neu adaptiert.

Die Werte waren total verschieden!

Es ist also alles andere Schwachsinn!

MfG...

Was meinstdu mit VAS ? VAG-COM ?

mal ne ganz dumme frage: adaption der dk im kalten oder warmen zustand?

Also heisst das im Klartext, dass die automatsche Adaption der DK nicht wirklich funktioniert ?

wie jetzt? da steht mein Karren übern Winter ohne Batterie in der Garage, und wenn ich im Frühjahr die Batterie wieder einbaue muss ich die Drosselklappe einstellen lassen???

Die automatische Adaption funktioniert schon.

Aber nicht nach dem hier öfter gepostetem Prinziep: mind.5min zündung an.

Sie lernt sich im laufe der Zeit selbst an. Ca.50km Fahrt.

Das ist aber nicht unbedingt die beste Variante.

Ich hatte mal nen Kunden der hat bemängelt dass sein A3 lauter geworden ist und viel mehr verbraucht.

Wir dachten natürlich erst es wär der LMM.

Der war laut Test i.O.

Also das Auto gefahren. Total schweerfälliger Motor!

Dann habe ich den Kunden mal gefragt wie er denn immer fährt. Ich sag euch der fährt wie ein OPA.

Spätestens bei 2000U/min hochschalten, ja nicht das Gaspedal voll durchtreten.

Dann war mir alles klar. Das Drosselklappenteil hat sich neu angelernt. Auf die Fahrbedürfnisse des OPAs.

Also hab ich neu adaptiert und bin ihn mal richtig Probe gefahren. Er war gleich leiser und hat wieder spontan aufs Gas geben reagiert.

Also ist es doch am besten wenn man das Drosselklappenteil mit dem VAS adaptiert.

@burnouTT

VAS 5051 und VAS 5052 sind die originalen VAG Auslesegeräte. Früher gab es das VAS 1551.

MfG...

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf :)

Und wie kann ich die Drosselklappe mit VAG-COM anlernen ?

Eigendiagnose, 01Motorelektronik, 04Grundeinstellung, Kanal 60 wählen

(so ist es mit VAS)

Dann stehen unten 3Werte und "Adaption läuft"

Nach ca.10sec. steht dann "Adaption abgeschlossen"

FERTIG

Danke !

So schnell geht das ganze ?

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gelbes Motorsignal leuchtet - Drosselklappe!