Gelber Punkt auf Neureifen
Hallo,
was ein grüner Punkt bedeutet ist uns allen klar, aber was bedeutet ein gelber Punkt (d = ca. 1cm) auf den Flanken meiner Bridgestone Neureifen.
mfg
moodus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
fast richtig !
Allerdings wird so die leichteste Stelle im Reifen markiert, und der Punkt befindet sich idealerweise dort wo das Ventil ist um dessen Gewicht auszugleichen.
Ich habe aber auch schon Reifen ohne Punkt gesehen.
Bei diesen orientiert sich der Monteur gerne an der Stelle an der sich die Gürtelagen der Seitenwand überlappen.
Zu erkennen weil dort das Gummi meist ein wenig "eingefallen" ist
Weil das Gürtelgewebe dort "doppelt" liegt, ist der Reifen dort meist etwas schwerer.
Gruß
Reimund
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Weiser, gelber oder roter Punkt auf Dunlop-Reifen?' überführt.]
54 Antworten
Hab ja auch nicht behauptet das der Punkt am Ventil stehen muß. Aber das du die Felge ohne Reifen vorher wuchten mußt ist tatsächlich so.
Gruß Kalle
Zitat:
Original geschrieben von 52kalle
Hab ja auch nicht behauptet das der Punkt am Ventil stehen muß. Aber das du die Felge ohne Reifen vorher wuchten mußt ist tatsächlich so.
Gruß Kalle
Nein das ist definitv nicht so,ich hab schon einiges an Reifen montiert,und es wäre mir neu die Felge vor der Montage zu wuchten.
mfg eckes 14
So jetzt reichts 🙂
Habe einen Reifenhersteller angeschrieben per E-Mail und habe dann folgende Nachricht heute morgen bekommen, gebe es wortwörtlich wieder.
Guten Morgen Herr Demir,
die gelbe und rote Punkte haben mit der Gleichförmigkeit (Konizität, Kraftschwankungen, etc.) der Reifen zu tun und sind als Montagehilfe (gelbe Punkt sollte zum Ventil hin montiert werden) gedacht.
Wir könnten Ihnen eine ausführliche Erklärung faxen wenn Sie uns eine Fax-Nummer mitteilen.
Haben Sie noch weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüssen
Elenor Drapac
Technischer Kundendienst
Hankook Reifen Deutschland GmbH
Siemensstraße 5a
63263 Neu-Isenburg
Fon: 06102-5998231
Fax: 06102-5998249
E-Mail: e.drapac@hankookreifen.de
Hankook Reifen Deutschland GmbH • Siemensstrasse 5a • 63263 Neu-Isenburg
Telefon 06102 / 599 82-0 • Fax 06102 / 599 82-48 o. 49
Geschäftsführer: Byeong Jin Lee • Amtsgericht Offenbach am Main /Hessen, HRB 33502 • Umsatzsteuer-IDNr: DE167559429
Also mehr kann ich nicht mehr dazu sagen, denke dass es der Reifenhersteller besser wissen muss.
mfg
Demir2
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Hankook Reifen Deutschland GmbH
Die Schlitzaugen haben Dich ver*rscht. Der
gelbe
Punkt steht für "2. Wahl".
Grün steht übrigens für "runderneuert" und Rosa für "schlechtes Nässehandling"
Ähnliche Themen
ich bin zu frieden wenn die reifen schwarz und rund laufen wa sinteresieren mich da irgendwelche punkte
wichitges kriterium gutes preisleistungs verhältnis
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wird durch einen
silbernen
Punkt angegeben.
Zitat:
ich bin zu frieden wenn die reifen schwarz und rund laufen wa sinteresieren mich da irgendwelche punkte
gruss Hannes
Sach ma...Hannes...nur unter uns: kann es sein, dass Du ein Alkoholproblem hast, deswegen den Lappen abgeben musstest und deshalb nun auf einen Roller umsteigen willst?
Zitat:
Original geschrieben von Ignazio
Sach ma...Hannes...nur unter uns: kann es sein, dass Du ein Alkoholproblem hast, deswegen den Lappen abgeben musstest und deshalb nun auf einen Roller umsteigen willst?
ooops! Das sollte eigentlich eine PN werden. Sorry, Hannes!
Kann mal einer von den Mods den Beitrag löschen? Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Ignazio
ooops! Das sollte eigentlich eine PN werden. Sorry, Hannes!
Kann mal einer von den Mods den Beitrag löschen? Danke!
Zu spät.
Aber wenns als Joke gemeint war, solltest du schnell einen 😁😁😁 dahinter machen 😉
Gruß EifelOmega
Diese bunten Punkte auf den Reifen sind dazu da, damit sich Forenuser darüber die Köppe zerbrechen warum da so bunte Punkte drauf sind.
So kommen die Reifenfuzzies auch mal in ein Forum ;-)
Hallo zusammen,
Ich habe mich an einen Reifenhersteller gewand um dieses leidige Thema endlich abschließen zu können.
Sehr geehrter Mr Mu Mu,
die Farbpunkte sind interne Werkskennzeichnungen bezüglich Logistik der
Reifen.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
Ralf Vogel
Technische Hotline
Kundendienst Reifen
Continental AG
Jädekamp 30, 30419 Hannover, Germany
P.O. Box 1 69, 30001 Hannover, Germany
Ich hoffe ich habe euch damit geholfen.
Gruß
soo noch mal für alle zum mit meiseln
a ich hab kein alkohol proplem und werde auch keins haben
b ich verkauf den omi aus beruflichen gründen (muss mich ja hier nicht recht vertigen)
und deswegn roller weil es einfach besser ist für mich gruss Hannes
so und wenns euch nicht passt könnt ihr ja noch mal was dazu schreiben
gruss Hannes
Hannes, verteidigen mußt Du dich nicht, es ist deine Entscheidung. Für mich kommt sie allerdings überraschend.
das denk Ich mir das das für einige Überraschend kommt
gruss Hannes
Zitat:
soo noch mal für alle zum mit meiseln
a ich hab kein alkohol proplem und werde auch keins haben
b ich verkauf den omi aus beruflichen gründen (muss mich ja hier nicht recht vertigen)
und deswegn roller weil es einfach besser ist für mich gruss Hannes
so und wenns euch nicht passt könnt ihr ja noch mal was dazu schreiben
gruss Hannes
Off Topic
Ich bin der Meinung das passt hier nicht wirklich her,und macht das Ursprungsthema kaputt.
Dem betreffendem User hätte man auch eine PN schreiben können.
Back to Topic
@MR MuMu
Ich würde sagen die Aussage von Conti und Hankook wiedersprechen sich,aber du hast die Information geschrieben,die ich auch kenne.
mfg eckes 14