ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. gelber Schaum am Öldeckel

gelber Schaum am Öldeckel

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:29

Hallo, bin neu hier bei euch und seit September stolzer Omega B FL Besitzer(BJ 2001, Y26SE)...

Nun meine Frage, mir ist aufgefallen das ich immer wieder gelben Schaum am Öldeckel und Einfüllstutzen habe, woher kommt dieser weil ich hab kein Kühlwasserverlust, fahre nicht unbedingt kurzstrecke, also jeden Tag 25km hin und 25 zurück über Landstraße zur Arbeit.

Oder liegt es einfach an dem feuchten Wetter?

 

Danke schonmal im vorraus für Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen!

25 km bezeichne ich noch als Kurzstrecke - Wenn Du bedenkst, das bei der derzeitigen Witterung Dein Motor bis zu 10km brauch um

überhaupt eine Betriebstemp. zu bekommen (Wasser) -das Öl aber deutlich länger brauch um auf Betriebstemp. zu kommen. - So bekommst Du keine hohen Öltemperaturen um das Kondenswasser auszuscheiden!

Also ich würde mal auf die Autobahn gehen und richtig heiß fahren.....

Vorrausgesetzt die Kopfdichtung ist OK - wenn nicht schaut das natürlich ganz anders aus ;-)

Wie wäre es auch mal mit einem Ölwechsel? bzw. wann war der letzte?

Gruß

Rico

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:51

Naja Kopfdichtung schließe ich aus, da er ja kein Wasser nimmt und sonst auch keine anzeichen dafür da sind... Ja gut ist nicht sone lange Strecke aber hatte bei meinen anderen Autos auch nie solche Erscheinungen...

Ölwechsel ist jetzt demnächst dranne, nur bei der Witterung und meinen Möglichkeiten etwas schlecht umzusetzen, aber auf jeden Fall im Frühjahr dann.

Nimmt das Öl denn soviel Wasser über die Zeit eines Intervalls (15000km) auf?

Ha - und ob!

Ich hatte hier mal einen Diesel - der nur Kurzstrecke gelaufen ist, da kam beim Ölwechsel erst mal 1 l Wasser bevor das Öl kam (10L Ölinhalt)

Beem Verbrennungsvorgang entsteht gut ein Liter Wasser pro verbranntem Liter Benzin als Wasserdampf.

Da immer Verbrennungsgase in den Kurbelgehäusebereich gelangen, kondensiert dieser Wasserdampf dort am noch kalten Motor Block, wird vom Öl abgewaschen und emulgiert so im Öl.  

Diese Emulsion (wie Majonaise) setzt sich am kältesten Punkt ab.

 

Es liegt dann aber kein Schaden vor oder ist gar schädlich.

 

Das Wasser aus dieser Emusion verdunstet normalerweise nur, wenn der Motor richtig heiß gefahren wird.

 

Wie viele Kilometer hat denn Dein Omega schon runter?

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

Bei dem derzeitigen Wetter und Deinem Fahrprofil kann es vorkommen, dass sich viel Kondenswasser im Motor bildet und vorallem bei Deinem V6 am höchsten Punkt, und zwar am Öleinfüllstutzen absetzt und diesen gelblichen Schleim verursacht.

Gegenmaßennahmen hierfür:

- Ölschlammspülung, z. B. von Liqui Moly Art.-Nr. 5200

- Ölwechsel

- Ölfilter-Wechsel

Und bitte den Öleinfüllstutzen abbauen.

Der Öleinfüllstutzen bildet den höchsten und kältesten Punkt am Motor und begünstigt das Bilden dieser Ablagerungen.

Der Öleinfüllstutzen ist ebenso wie der Öldeckel mit einem Bajonettverschluss versehen und lässt sich nach anheben der Lasche einfach abdrehen. Der Öldeckel wird dann direkt auf den Ventildeckel geschraubt.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:17

Ok gut weiß ich erstmal bescheid... ja das mit dem Ölstutzen werd ich mal machen.

Hab jetzt 74.000 runter und letzter Ölwechsel war bei 61.000 vor ca. nen dreiviertel Jahr.

Ja der Ölwechsel könnte schon Abhilfe bringen, nur wie gesagt zur Zeit etwas schlecht. Werde ihn bis dahin bei guten Straßenverhältnissen mal auf die Bahn jagen..

Na dann kannst Du ja spätestens im Frühjahr den Ölwechsel erledigen.

Den Öleinfüllstutzen an meinem Y26SE Abbauen war übrigens eine meiner ersten Maßnahmen, da ich auch so einen Brei im Stutzen vorgefunden hatte.

Ölwechsel gemacht und nun hat das Öl wieder seine richtige Farbe und Konsistenz.

 

Der Öleinfüllstutzen ist das wohl sinnloseste Teil an diesem Motor. Man sollte so oder so einen Trichter zum Öl einfüllen nutzen, um nicht das Öl über dem gesamten Motor zu verteilen.

Hi,

Oder man gönnt sich ein entsprechendes ÖL , dann ist`s nixi mit Schleimi auf Kurzstrecki im Winti . :)

Das mt der "Majonaise" am Öldeckel/Stutzen ist bei Kurzstrecke im Winter ne "normale" Erscheinung.

Habe ich auch jedes Jahr im Winter.....

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Oder man gönnt sich ein entsprechendes ÖL , dann ist`s nixi mit Schleimi auf Kurzstrecki im Winti . :)

genau!einfach vernuenftiges Oel nehmen dann hat man eigentlich so keine Schwierigkeiten :)

Das hat keinerlei Einfluß auf diese Emulsionsbildung.

Das kann und wird selbst mit dem besten teuersten Öl, in relativ kurzer Zeit bei akuter Kurzstreckenbelastung und kalten Außentemperaturen passieren.

 

Der Schlamm am Deckel ist auch nicht das Problem, vielmehr sieht es im Ölabscheider genau so aus.

Wenn der Dreck da friert, haut es bei jedem Motor die Ventildeckeldichtungen und die Simmerringe raus.

 

Das gibt es nicht nur im Omega B und da auch schon gar nicht nur bei den V6 Motoren.

 

In den letzten Jahren sind zehntausende Motoren aller möglichen Hersteller und Motorentypen durch diesen Effekt zerstört worden. Selbst neue z.T. nur ein halbes Jahr alte Fahrzeuge hat es zahlreich getroffen.

 

Das einzige was wirklich dagegen hilft, ist eine längere Hochtemperaturbelastung des Motors.

 

Es ist ein Fluch der Emmisionsgrenzen die der Gesetzgeber fordert.

Diese Erscheinungen gab es vor den 90ger Jahren selten bis nicht, bei keinem Hersteller.

 

 

Hi,

Dann bin ich wohl wieder die Ausnahme .

Kann ich fast nicht glauben , daß es immer Zufall ist bei mir .

Eins ist Gewiss , Die KWG-Entlüftung ist durch mein ÖL absolut frei , die Zylinderkopfdeckel sind absolut frei von Ablagerungen ,

Und unten als beide Ölwannen ab waren , wars auch blitz blank .

Am Deckel hatte ich im Winter bei Minus 8 Grad , einen Arbeitsweg von zum P+R Parkplatz 6 km einfach ....keinen Schleim .

Das nenn ich nicht Zufall .

Benzin tank ich wie alle und Zusatz im Benzin fahr ich schon lange nicht mehr ...also woran liegts ?

Das der Schleim sich aufgrund der Kurzstrecke besonders im Winter beim Ottonormalfahrer bildet ist eine Sache ,

Daß man es verhindern kann ist die andere Sache .

Es ist auch nur so weit verbreitet , da die wenigsten sich ein teures Öl gönnen ,

da der Omi ja auch mit dem normalen Öl läuft .

Genauso ist es ein Irrtum , wenn man meint : Gut dann geb ich ihm halt mal bei einem Ölwechsel das bessere Öl .

Nur wer dauerhaft umsteigt , wird auch dauerhaft und vorallem possitive Erfahrungen machen .

Aber das soll wieder wie immer jeder halten und schalten wie er will .

Wie jeder weiss ist Gips hygroskopisch. Einfach mal nen kleinen Sack davon ins Motoröl. Alternativ auch Katzenstreu oder Geschirrspültabs.

Salz würde ich nicht nehmen, das könnte die Lager angreifen.

Ich weiss nicht obs funktioniert, denke aber das die Majo dann weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Wie jeder weiss ist Gips hygroskopisch. Einfach mal nen kleinen Sack davon ins Motoröl. Alternativ auch Katzenstreu oder Geschirrspültabs.

Salz würde ich nicht nehmen, das könnte die Lager angreifen.

Ich weiss nicht obs funktioniert, denke aber das die Majo dann weg ist.

das Forum sollte auch weiterhin ein Fachforum mit qualifizierten Informationen bleiben

bitte keine Aprilscherze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. gelber Schaum am Öldeckel