ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gelber Punkt auf Neureifen

Gelber Punkt auf Neureifen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:53

Hallo,

was ein grüner Punkt bedeutet ist uns allen klar, aber was bedeutet ein gelber Punkt (d = ca. 1cm) auf den Flanken meiner Bridgestone Neureifen.

mfg

moodus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fast richtig !

Allerdings wird so die leichteste Stelle im Reifen markiert, und der Punkt befindet sich idealerweise dort wo das Ventil ist um dessen Gewicht auszugleichen.

Ich habe aber auch schon Reifen ohne Punkt gesehen.

Bei diesen orientiert sich der Monteur gerne an der Stelle an der sich die Gürtelagen der Seitenwand überlappen.

Zu erkennen weil dort das Gummi meist ein wenig "eingefallen" ist

Weil das Gürtelgewebe dort "doppelt" liegt, ist der Reifen dort meist etwas schwerer.

Gruß

Reimund

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Weiser, gelber oder roter Punkt auf Dunlop-Reifen?' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Dieser Punkt sollte mit dem Ventil in der Felge übereinliegen. Frag mich aber nicht warum.

Hallo

Wenn ich mich recht erinnere, sollte bei der Montage des Reifens

der gelbe Punkt oder auch ein roter u.s.w. auf das Einfüllventil zeigen.

Warum und wenn man es nicht macht was passieren kann weiss ich nicht.

Sehe es oft bei z.b. Hyundai Neufahrzeugen die mit Hankook Reifenausgestattet sind und die haben einen roten/orangen Punkt, und der ist immer auf das Einfüllventil ausgerichtet.

 

mfg

Demir2

am 24. Juni 2007 um 11:30

Hi!

Diese Ventilmarkierung dient dem besseren Auswuchten!

Der Reifen hat einen sogenannten Probelauf nach der Herstellung hinter sich gebracht und wurde entsprechend der Optimallage auf der Felge markiert!

Gruß Roland

am 24. Juni 2007 um 11:53

Um euch mal ein bischen ins grübeln zu bringen,Wie will man die optimale Lage des Reifen bestimmen,wenn man keine Felge dazu hat,die auch immer eine Unwucht mit sich bringt????

Das der Punkt auf den Reifen,die Lage des Ventils kennzeichnen soll ist ein Märchen.

Die verschiedenfarbigen Punkte und Kennzeichnungen sind auf die verschiedenen Schichten zurückzuführen,in denen die Reifen produziert wurden,also eine fabrikinterne Kennzeichnung.

 

 

mfg eckes 14

am 24. Juni 2007 um 12:00

O.K.

Auch ne Möglichkeit!

Ich habe nur das wiedergegeben was mir vor vielen Jahren bei meinem Nebenjob im Reifenhandel und Montage beigebracht bzw. Erklärt wurde!

Hatte nämlich die selbe Frage gestellt!

Aber vieleicht hat man mir aus eigener Unwissenheit einen vom Pferd erzählt!

Die sagen etwas anderes:

 

http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54

 

auch wenn es nur Motorradfreifen sind

mfg

Demir2

Aber auch die

http://www.reifenunion.de/Auswuchten/auswuchten.html

 

sehen es so.

 

mfg

Demir2

am 24. Juni 2007 um 13:54

@Demir2

 

Kannst du mir erklären warum der Punkt unbedingt zum Ventil soll????

Die grösste Unwucht der Felge liegt nicht zwangsläufig beim Ventil,daher ist es falsch zu sagen das der Punkt auf das Ventil soll.

Um den exakten Platz für den Punkt zu finden,müsste die Felge vorher gewuchtet werden mit Ventil,und diese genauso gezeichnet werden.

Fazit:Das mit dem Punkt ist Quatsch

 

mfg eckes 14

Hi

 

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.Ich vetraue einfach mal dem Link.

Bin leider kein Reifenentwickler.

mfg

Demir2

Soviel ich weiß (ein Arbeitskollege arbeitete mal bei Michelin) bedeudet der Punkt die Schwerste Stelle im Reifen, und sollte daher gegenüber dem Ventil angebracht werden, da man auf die Art gleich ein bissel Gewichtsausgleich schaft..

Grüße Olli

am 25. Juni 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Sehe es oft bei z.b. Hyundai Neufahrzeugen die mit Hankook Reifenausgestattet sind und die haben einen roten/orangen Punkt, und der ist immer auf das Einfüllventil ausgerichtet.

Laut nach dem Punkt befragten Händler, markieren die das Ventil, um ein verrutschen des (Neu)Reifens auf der Felge zu erkennen.

am 25. Juni 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Laut nach dem Punkt befragten Händler, markieren die das Ventil, um ein verrutschen des (Neu)Reifens auf der Felge zu erkennen.

Dann sind meine am Vectra aber mächtig verrutscht :D

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Um euch mal ein bischen ins grübeln zu bringen,Wie will man die optimale Lage des Reifen bestimmen,wenn man keine Felge dazu hat,die auch immer eine Unwucht mit sich bringt????

mfg eckes 14

mit ner 0-Felge oder damit das Teil macht auch Markierungen. Genauso wie dieses ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Um den exakten Platz für den Punkt zu finden,müsste die Felge vorher gewuchtet werden mit Ventil,und diese genauso gezeichnet werden.

Fazit das mit dem Punkt ist Quatsch

 

son Quatsch ist das gar nicht. ;) Schaust du hier. http://www.snapon-equipment.net/.../...Felgen_richtig_ausgewuchtet.pdf

Gruß Kalle

am 25. Juni 2007 um 13:15

Kalle ich glaub du verstehst mich nicht.

Was nützt es mir die Unwucht des Reifens zu kennen wenn ich die der Felge nicht kenne????

Richtig nichts hilft es,um das Märchen mit dem Punkt anwenden zu können muss ich die Unwucht der Felge kennen,und die Arbeit macht sich kein Felgenhersteller,die Felgen werden geprüft ob sie im zulässigem Rahmen liegen,und gut.

Sollte es bei der Montage von Reifen auf der Felge dann zu einer grossen Unwucht kommen muss ich beides Matchen.Das geht nur wenn der Reifen auf der Felge montiert ist,und der Arbeitsablauf gibt dir vor wie der Reifen auf der Felge zu verdrehen ist.

Ich hab es noch nie gesehen das dabei der farbige Punkt dann genau beim Ventil ist.

 

mfg eckes 14

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gelber Punkt auf Neureifen