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Gelber Punkt auf Neureifen

Opel Omega B

Hallo,
was ein grüner Punkt bedeutet ist uns allen klar, aber was bedeutet ein gelber Punkt (d = ca. 1cm) auf den Flanken meiner Bridgestone Neureifen.

mfg
moodus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fast richtig !

Allerdings wird so die leichteste Stelle im Reifen markiert, und der Punkt befindet sich idealerweise dort wo das Ventil ist um dessen Gewicht auszugleichen.

Ich habe aber auch schon Reifen ohne Punkt gesehen.
Bei diesen orientiert sich der Monteur gerne an der Stelle an der sich die Gürtelagen der Seitenwand überlappen.
Zu erkennen weil dort das Gummi meist ein wenig "eingefallen" ist
Weil das Gürtelgewebe dort "doppelt" liegt, ist der Reifen dort meist etwas schwerer.

Gruß

Reimund

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Weiser, gelber oder roter Punkt auf Dunlop-Reifen?' überführt.]

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Dieser Punkt sollte mit dem Ventil in der Felge übereinliegen. Frag mich aber nicht warum.

Hallo

Wenn ich mich recht erinnere, sollte bei der Montage des Reifens
der gelbe Punkt oder auch ein roter u.s.w. auf das Einfüllventil zeigen.

Warum und wenn man es nicht macht was passieren kann weiss ich nicht.

Sehe es oft bei z.b. Hyundai Neufahrzeugen die mit Hankook Reifenausgestattet sind und die haben einen roten/orangen Punkt, und der ist immer auf das Einfüllventil ausgerichtet.

mfg
Demir2

Hi!

Diese Ventilmarkierung dient dem besseren Auswuchten!
Der Reifen hat einen sogenannten Probelauf nach der Herstellung hinter sich gebracht und wurde entsprechend der Optimallage auf der Felge markiert!
Gruß Roland

Um euch mal ein bischen ins grübeln zu bringen,Wie will man die optimale Lage des Reifen bestimmen,wenn man keine Felge dazu hat,die auch immer eine Unwucht mit sich bringt????
Das der Punkt auf den Reifen,die Lage des Ventils kennzeichnen soll ist ein Märchen.
Die verschiedenfarbigen Punkte und Kennzeichnungen sind auf die verschiedenen Schichten zurückzuführen,in denen die Reifen produziert wurden,also eine fabrikinterne Kennzeichnung.

mfg eckes 14

O.K.

Auch ne Möglichkeit!
Ich habe nur das wiedergegeben was mir vor vielen Jahren bei meinem Nebenjob im Reifenhandel und Montage beigebracht bzw. Erklärt wurde!
Hatte nämlich die selbe Frage gestellt!
Aber vieleicht hat man mir aus eigener Unwissenheit einen vom Pferd erzählt!

Die sagen etwas anderes:

http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54

auch wenn es nur Motorradfreifen sind

mfg
Demir2

Aber auch die

http://www.reifenunion.de/Auswuchten/auswuchten.html

sehen es so.

mfg
Demir2

@Demir2

Kannst du mir erklären warum der Punkt unbedingt zum Ventil soll????
Die grösste Unwucht der Felge liegt nicht zwangsläufig beim Ventil,daher ist es falsch zu sagen das der Punkt auf das Ventil soll.
Um den exakten Platz für den Punkt zu finden,müsste die Felge vorher gewuchtet werden mit Ventil,und diese genauso gezeichnet werden.
Fazit😁as mit dem Punkt ist Quatsch

mfg eckes 14

Hi

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.Ich vetraue einfach mal dem Link.

Bin leider kein Reifenentwickler.

mfg
Demir2

Soviel ich weiß (ein Arbeitskollege arbeitete mal bei Michelin) bedeudet der Punkt die Schwerste Stelle im Reifen, und sollte daher gegenüber dem Ventil angebracht werden, da man auf die Art gleich ein bissel Gewichtsausgleich schaft..

Grüße Olli

Zitat:

Original geschrieben von Demir2


Sehe es oft bei z.b. Hyundai Neufahrzeugen die mit Hankook Reifenausgestattet sind und die haben einen roten/orangen Punkt, und der ist immer auf das Einfüllventil ausgerichtet.

Laut nach dem Punkt befragten Händler, markieren die das Ventil, um ein verrutschen des (Neu)Reifens auf der Felge zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan


Laut nach dem Punkt befragten Händler, markieren die das Ventil, um ein verrutschen des (Neu)Reifens auf der Felge zu erkennen.

Dann sind meine am Vectra aber mächtig verrutscht 😁

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14


Um euch mal ein bischen ins grübeln zu bringen,Wie will man die optimale Lage des Reifen bestimmen,wenn man keine Felge dazu hat,die auch immer eine Unwucht mit sich bringt????
mfg eckes 14

mit ner 0-Felge oder

damit

das Teil macht auch Markierungen. Genauso wie

dieses

😉

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14


Um den exakten Platz für den Punkt zu finden,müsste die Felge vorher gewuchtet werden mit Ventil,und diese genauso gezeichnet werden.
Fazit das mit dem Punkt ist Quatsch

son Quatsch ist das gar nicht. 😉 Schaust du hier.

http://www.snapon-equipment.net/.../...Felgen_richtig_ausgewuchtet.pdf

Gruß Kalle

Kalle ich glaub du verstehst mich nicht.
Was nützt es mir die Unwucht des Reifens zu kennen wenn ich die der Felge nicht kenne????
Richtig nichts hilft es,um das Märchen mit dem Punkt anwenden zu können muss ich die Unwucht der Felge kennen,und die Arbeit macht sich kein Felgenhersteller,die Felgen werden geprüft ob sie im zulässigem Rahmen liegen,und gut.
Sollte es bei der Montage von Reifen auf der Felge dann zu einer grossen Unwucht kommen muss ich beides Matchen.Das geht nur wenn der Reifen auf der Felge montiert ist,und der Arbeitsablauf gibt dir vor wie der Reifen auf der Felge zu verdrehen ist.
Ich hab es noch nie gesehen das dabei der farbige Punkt dann genau beim Ventil ist.

mfg eckes 14

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