ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gelbe Warnleuchte wird im Drezahlbereich angezeigt

Gelbe Warnleuchte wird im Drezahlbereich angezeigt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:27

Ford Focus III Turnier 1 Ecoboost Baujahr 2015

Hallo zusammen,

mir wurde gesagt, dass das 1000 Dinge sein können. Ich weiß nur eins, dass es von Anfang an, seit ich das Auto habe (etwa 3 Jahre), Probleme mit dem Kühlwasser gibt. Ich kann es jetzt nicht so genau sagen, aber so ca alle 6 Monate - wirklich nur geschätzt - muss ich ca. 1/2 Ltr. Kühlwasser nachfülllen. Ich wollte das nachdem ich dass das erste Mal bemerkt habe, von der Werkstatt in Ordnung gebracht haben. Die meinten, kein Problem, aber nicht auf Garantie. Ich müsste das also auf eigene Kosten übernehmen. Gemacht habe ich das dann nicht.

Jetzt leuchtet diese gelbe Warnleuchte (Bild) wieder seit 2 Tagen auf. Ich habe sofort nach dem Kühlwasser geschaut und siehe da - wieder Minimumstand. Ich habe das sofort wieder aufgefüllt bis Maximumstand. Aber das gelbe Warnsymbol im Drezahlbereich geht nicht aus.

Eine andere Werkstatt sagte mir mal, dass ich die Batterie (glaube ich) mal abklemmen soll, dann wäre es wieder weg. Ich hatte dieser Werkstatt den ganzen Sachverhalt damals geschildert und die meinte, dass das eine Frechheit der Fordwerkstatt gewesen wäre, dass nicht auf Garantie zu beheben.

Laut dieser Fremdwerkstatt ist das ein Softwarefehler, denn wenn das wirklich am Kühlwasser liegt, müsste dieses gelbe Warnsymbol wieder von selbst ausgehen.

Kann mir hier eventuell jemand sagen, ob es wirklich die Batterie ist, die ich abklemmen soll, damit die Leuchte wieder aus ist, oder was soll ich da tun? Also im Moment läuft mein Auto ohne Probleme - trotz dieser Leuchte. Nur fahre ich nicht so gerne mit diesem gelben Warnsymbol.

Besten Dank an alle, die mir behilflich sein können

Manfred

Warnlampe
Beste Antwort im Thema

Manche Fehler löscht das Steuergerät selbst wieder wenn der Fehler innerhalb einer gewissen Zeitspanne oder Zahl an Anlassvorgängen nicht mehr auftritt.

Nicht ausschliessen sollte man auch nicht das der Mechaniker aus Versehen den Fehler gelöscht hat.

Aber noch als Info, die Computer der Vertragswerkstätten können mehr auslesen als 08/15 Diagnosegeräte von freien Werkstätten oder wenn markenfremde Fahrzeuge ausgelesen werden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2020 um 12:52

Was hat du den für ein Auto? Las ihn erstmal auslesen was er für einen Fehler hinterlegt hat. Wo kommt das Kählwasser hin verliert oder Verbraucht er es? Warum bist nicht zu einem anderen Ford Händler gefahren?

Diese Motorwarnleuchte hat herstellerübergreifend dieselbe Funktion da wegen OBD vorgeschrieben, deswegen frage ich mich an welche Leuchten Du bisher geraten bist.

Motorkontrollleuchte

Auf die Idee den Fehlerspeicher auszulesen ist bisher Keiner gekommen? Denn das ist der einzige Weg rauszufinden warum die Lampe an ist. Alles Weiter ergibt sich aus der Fehlermeldung.

Wenn es ein Softwarefehler wäre müsste eben die Software neu aufgespielt werden.

Was den Wasserverlust angeht, wenn das innerhalb der Garantiezeit festgestellt wird müsste die Werkstatt zumindest den Fehler suchen. Neben defektem Deckel des Ausgleichsbehälters und undichten Leistungen gäbe es noch die Wasserpumpe oder eben eine Undichtigkeit innerhalb des Motors. Aber um das zu suchen und zu beheben werden die Mechaniker ausgebildet und bei Ford geschult.

Ruf mal den Ford Kundenservice an und schildere denen die Geschichte mit dem Kühlwasser, das Ford dann zahlt ist zwar eher nicht zu erwarten aber das diese Werkstatt spätestens bei Vertragsverhandlungen was auf den Deckel bekommt kann man als Sicher annehmen.

Zitat:

@1Manfred1 schrieb am 26. Jan. 2020 um 13:27:23 Uhr:

Ich kann es jetzt nicht so genau sagen, aber so ca alle 6 Monate - wirklich nur geschätzt - muss ich ca. 1/2 Ltr. Kühlwasser nachfülllen. Ich wollte das nachdem ich dass das erste Mal bemerkt habe, von der Werkstatt in Ordnung gebracht haben. Die meinten, kein Problem, aber nicht auf Garantie. Ich müsste das also auf eigene Kosten übernehmen.

Dazu hast du wahrscheinlich nichts Schriftliches mehr, oder?

Leider ist das kein Einzelfall, wo ein FFH (wenn auch geringen) Kühlwasserverlust verharmlost und die Fehlersuche scheut.

In Kombination mit der Motorkontrollleuchte ahne ich nichts gutes. Vielleicht hast du aber Glück und es besteht kein Zusammenhang. Fehlerspeicher auslesen lassen!

Zum Thema Kühlwasser gab es mal beim 1.0er Mk3 einen Rückruf wegen einem Schlauch glaube ich. Zum Thema Werkstatt kann ich dir nur dringend raten eine neue zu suchen.

Und ansonsten auch ab und zu auch mal so nach den Flüssigkeiten schauen, nicht erst, wenn eine Lampe an geht.....

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:24

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 26. Januar 2020 um 16:46:19 Uhr:

Zitat:

@1Manfred1 schrieb am 26. Jan. 2020 um 13:27:23 Uhr:

Ich kann es jetzt nicht so genau sagen, aber so ca alle 6 Monate - wirklich nur geschätzt - muss ich ca. 1/2 Ltr. Kühlwasser nachfülllen. Ich wollte das nachdem ich dass das erste Mal bemerkt habe, von der Werkstatt in Ordnung gebracht haben. Die meinten, kein Problem, aber nicht auf Garantie. Ich müsste das also auf eigene Kosten übernehmen.

Dazu hast du wahrscheinlich nichts Schriftliches mehr, oder?

Leider ist das kein Einzelfall, wo ein FFH (wenn auch geringen) Kühlwasserverlust verharmlost und die Fehlersuche scheut.

In Kombination mit der Motorkontrollleuchte ahne ich nichts gutes. Vielleicht hast du aber Glück und es besteht kein Zusammenhang. Fehlerspeicher auslesen lassen!

Was ist ein FFH? Ich rate mal - Ford Focus Halter?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:31

Zitat:

@focus2101 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:47:28 Uhr:

Zum Thema Kühlwasser gab es mal beim 1.0er Mk3 einen Rückruf wegen einem Schlauch glaube ich. Zum Thema Werkstatt kann ich dir nur dringend raten eine neue zu suchen.

äähm Focus2101,

lässt sich das irgendwie recherchieren, wann diese Aktion war wegen dem Schlauch und in welchem Zusammenhang? Ich habe bisher nur eine Rückrufinformation von Ford erhalten und zwar wegen der Kupplungsüberprüfung. Das war letztes Jahr - also ich schätze mal im Sommer 19.

Und ja, auch wenn es mich jetzt Geld kostet, fahre ich zu einer anderen Fachwerkstatt und werde alles noch mal thematisieren.

Wie viele Schläuche sind es denn vom Ausgleichsbehälter bis zum Motorblock?Ich bin auch heute - zwar nur ungerne - 150 Km gefahren. Aber keinerlei Probleme.

Zitat:

@1Manfred1 schrieb am 26. Januar 2020 um 20:24:26 Uhr:

 

Was ist ein FFH? Ich rate mal - Ford Focus Halter?

Freundlicher Ford Händler, also die Vertragswerkstatt.

Aber deine Übersetzung hat auch etwas! ;)

 

Neben den Rückrufen durch das KBA gibt es auch noch (ich nenns Mal so) Serviceaktionen, die die Vertragswerkstätten bei den Inspektionen durchführen.

Es schadet also nicht dort vorbeizufahren.

 

Die Motorkontrollleuchte kann "alles mögliche" im Bereich Motor und Abgasanlage bedeuten. Der Fehlerspeicher sagt dann genaueres.

Ich schau mal morgen ob ich das finde!

Das mit dem Schlauch betraf die Modelle vor 2015, habe aber noch dieses Thema hier dazu gefunden.

https://www.ford-forum.de/.../

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 9:43

Hallo Teilnehmende :-),

ich hätte nun beim Fordhändler 80,00 € für das Auslesen berappen müssen. Nun bin ich mal "fremd" gegangen und bin zur ausländischen Werkstatt. Dort habe ich 25,00 € bezahlt. Ich bin auch sofort dran gekommen.Die Werkstatt hat sogar 2 mal überprüft mit verschiedenen Geräten. Der wollte auf Nummer sicher gehen.

Das kuriose ist, als die Überprüfung beim ersten Gerät lief (bei laufendem Motor) verschwand die Motorleuchte auf einmal ganz von alleine. Fehlermeldung "Blockieren eines Steuerelementes". Danach schloss er einen Laptop an mit dem Ergebnis - keine Fehlermeldung.

Auf meine Frage wie das nun geschehen ist, dass die Leuchte auf einmal aus ging, stand er etwas ratlos da.

Ein solches Gerät repariert doch nicht gleichzeitig? Es dient doch eigentlich nur zur Diagnose - zumindest gehe ich mal davon aus. Könnte da ein Softwarefehler vorliegen? Ich habe sicherheitshalber nach einer Aktualisierung bei Ford (Webseite) gesucht - keine vorhanden.

Könnt Ihr euch das erklären?

Nette Grüße

Manfred

am 1. Februar 2020 um 10:30

Ganz leicht erklärt.

Reiner Zufall

Manche Fehler löscht das Steuergerät selbst wieder wenn der Fehler innerhalb einer gewissen Zeitspanne oder Zahl an Anlassvorgängen nicht mehr auftritt.

Nicht ausschliessen sollte man auch nicht das der Mechaniker aus Versehen den Fehler gelöscht hat.

Aber noch als Info, die Computer der Vertragswerkstätten können mehr auslesen als 08/15 Diagnosegeräte von freien Werkstätten oder wenn markenfremde Fahrzeuge ausgelesen werden.

Zitat:

@1Manfred1 schrieb am 01. Feb. 2020 um 10:43:37 Uhr:

Ich habe sicherheitshalber nach einer Aktualisierung bei Ford (Webseite) gesucht - keine vorhanden.

 

Könnt Ihr euch das erklären?

Die Software Updates bei Ford auf der Webseite beziehen sich nur auf das Entertainment / Navi, nicht auf die Motorsteuerung.

 

Und so blöd es ist...

Sollte der Fehler wieder auftreten hast du 25€ offensichtlich in den Sand gesetzt. Freie Werkstätten haben meistens nicht das selbe Equipment wie die Vertragswerkstatt.

 

Deinen Kühlwasserverlust hast du auch nicht klären können, oder?

 

Hat man wenigstens das defekte Thermostat getauscht? (Dein anderer Thread, der durchaus zusammenhängen kann - solange man nicht weiß was im Fehlerspeicher stand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gelbe Warnleuchte wird im Drezahlbereich angezeigt