ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. gelbe MKL BMW N53

gelbe MKL BMW N53

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. November 2018 um 12:42

Hallo zusammen,

 

ich habe einen E91 325ix Bj 2007, 137tkm und habe seit ca. 1 Jahr etwas Probleme.

Sporadisch alle ca. 2 bis 3 Monate leuchtet bei ca. Tempo 120 kurz die gelbe MKL, es ruckelt und dann erlischt sie wieder.

Besonders in der kalten Jahrzeit tritt es auf.

Fehler sind in Carly unter anderem 002AFF (Kraftstoffpumpe Plausibilität), 002FBC (Mengensteuerventil), 0029DC (Zylindereinspritzabschaltung) und 002B05 (Nox Sensor Heizung)

Ich habe mich daraufhin etwas eingelesen und fand heraus dass dafür die HDP, Injektoren, Zündkerzen oder Zündspulen Schuld sein können.

Ich habe mir jetzt vor kurzem die Injektoren angeschaut. 1 bis 5 haben Index 09 und der 6te Index 03.

Das heißt dass die Injektoren schonmal getauscht worden sind. Da fragt man sich natürlich warum nicht gleich alle getauscht werden.:rolleyes: .

Zündspulen haben Herst. Datum 2012, wurden also auch schonmal getauscht. Sollte man diese erneuern ?

Zündkerzen werde ich noch anschauen und wahrscheinlich auch tauschen. Laut Scheckheft wurde das noch nie gemacht...

Seit letzter Woche tanke ich Ultimate 102 und habe eine Dose System reiniger in den Tank gekippt. Vlt wird es somit besser...

 

Denkt ihr dass die Injektoren kaputt sind bzw. es an dem 03 injektor liegt ?

Danke

Ähnliche Themen
59 Antworten

Super erklärt. Besten Dank.

Wie steht es mit dem von Conrad. Wäre der zu langsam? Habe schon bestellt aber noch nicht eingebaut (das wäre der letzter in deiner Auswahl). Sonst würde ich andren bestellen welches du aufgeführt hast, welcher von Geschwindigkeit her besser wäre.

Die mit der Schaltgeschwindigkeit ist auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen, da die Datenblätter bei verschiedenen MOSFETs bei sehr unterschiedlichen Bedingungen angeben und hängt auch sehr stark von der Ansteuerung des MOSFETs ab. Langsames Schalten ist auch nicht per se schlecht, denn das bedeutet weniger Störabstrahung, kapazitive Einkopplungen usw.

Den MOSFET von Conrad wirst du daher ohne Probleme einsetzen können, v.a. die Verfügbarkeit und der Preis sind gut.

Gut danke. Mir war wichtig primär besseren Produkt zu verbauen. Bei 4 Stück wären auch 30Euro vertretbar.

Noch eine Frage, weißt jemand wie die mosfets im Steuergerät von N43 Motor verbaut sind? Habe bisher nur welche vom 6zylinder gesehen

Ich vermute, dass das Steuergerät des N43 eine Variante des N53/N54 ist, bei der nur die Kompontenten zur Ansteurung von 4 Zylindern bestückt sind. Dann sind die MOSFETs ganz einfach zu identifizieren.

Meine Frage ist welcher für welchen Zylinder? Von Positionierung her

N43 Steuergeraet.jpg

Keine Ahnung. Die Mosfets sind die in der Mitte rechts die rund um die 2 grünen Widerstände angeordnet sind, man sieht auch die beiden die nicht bestückt sind. Die genaue Zuordnung kann ich dir nennen, aber den defekten Mosfets kannst du per Messung identifizieren.

Ja. Einer war geschlossen bzw. Zeigte geringeren Wiederstand so 60. Die anderen drei waren bei ca. 150.

Die mosfets von Conrad sollten heute kommen.

Wäre es ratsam alle auszutauschen oder nur defekten?

Defekte mosfet. welcher Zylinder waere das?.jpg
20201125_090444.jpg

Wie du den fehlerhaften MOSFET identifizierst, hatte ich ja schon in einem Post weiter vorne beschrieben. Ich würde nur den defekten Tauschen, v.a. dann falls du nicht so viel Erfahrung mit SMD-Bauteilen haben solltest. Dann minimiert man die Gefahr, dass du das Board beschädigst.

Habe heute mosfet eingelötet.

Das Auto ruckelt beim Gas geben im niedrigen Gang.

Bei Diagnose werden einige steuergerät nicjt erkannt. Im Fehlerspeicher keine Einträge.

Muss man beim steuergerät abklemmen etwas danach zurücksetzen, reseten?

Oder habe ich Stecker beim Steuergerät nicht richtig draufgesteckt?

Die steuergerät werden wirkürluch nicht erkannt, mal die dann wieder andere.

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:54

Nein, da muss nichts zurückgesetzt werden. Bei mir haben die neuen Mosfets nur bewirkt, dass er wieder startet. Ruckeln war immer noch vorhanden. Neue Zündspulen haben das Problem dann behoben...

Welche Zündspulen sollte man kaufen? Hersteller, Version etc.? Muss man da was beachten?

Dass einige steuergeräte nicht erkannt werden könnte auch an schwacher Batterie liegen?

20201125_220412.jpg
20201125_221206.jpg
20201125_225652.jpg

Kurze Rückmeldung.

Die steuergerät würden nicht erkannt da mein Laptop upgedatet wurde und COM1 nicht mehr bei 1sec. Stand und steuergerät nicht erkannt wurden.

Das ruckeln ist auch weg war sobald ich Zündspule vom betroffenen Zylinder ausgetauscht hatte

Hallo,

 

Ist etwas her, aber holte es nocheinmal hoch.

 

Du hast die:

ON Semiconductor FDB14N30TM MOSFET 1 N-Kanal 140W TO-263

 

Verbaut im N53 MSD80.

 

Läuft alles jetzt einwandfrei? Ja ich habe gelesen das die Zündspulen auch erneuert worden sind, aber mich interessiert ob die eingebunden MOSFET einwandfrei funktionieren?

 

Denn ich habe bei mir volgendes neu

 

6 x Zündkerzen

6 x Zündspuhlen

6 x Injektoren

 

Keine Fehlermeldungen im Speicher.

 

Aber meine Zündkerzen sehen immer wieder wie auf den Bildern aus und bei 1 bis 2 Zündkerzen ist die Keramik beschädigt.

 

Und da habe ich an die MOSFET Gedacht.

 

BMW E60 N53 Benziner Motorsteuergerät MSD80

 

Beim leicht Gas halten im stand merkt man so einer art Aussetzer rucken...

 

Gruß Dirk

20221007_150923.jpg
20221007_151839.jpg
20221007_152550.jpg

@TigraDirk :

Lies dir mal diesen kompletten Thread zum Thema MOSFET durch:

https://www.motor-talk.de/.../gelbe-mkl-bmw-n53-t6484192.html?...

Nur: Ein Tauschen der MOSFETs wird keinen Einfluss auf diesen Verschleiß der Kerzen haben.

Schau dir mal das Fehlerbild "Detonation" an, so sieht das m.E. bei dir aus:

https://www.beruparts.de/support/trouble-tracer/spark-plugs.html

https://www.beruparts.de/.../...TC_Spark%20Plug%20_PRMBU1602_DE_LR.pdf

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 16. Januar 2023 um 23:27:31 Uhr:

@TigraDirk :

Lies dir mal diesen kompletten Thread zum Thema MOSFET durch:

https://www.motor-talk.de/.../gelbe-mkl-bmw-n53-t6484192.html?...

Nur: Ein Tauschen der MOSFETs wird keinen Einfluss auf diesen Verschleiß der Kerzen haben.

Schau dir mal das Fehlerbild "Detonation" an, so sieht das m.E. bei dir aus:

https://www.beruparts.de/support/trouble-tracer/spark-plugs.html

https://www.beruparts.de/.../...TC_Spark%20Plug%20_PRMBU1602_DE_LR.pdf

Da ich mir das MSD81 einbauen lasse ist das thema MOSFET für mich erledigt.

 

Aber mit den Zündkerzen werde ich nicht so wirklich schlau welches Bild da zu meinem passen soll. Eventuell 1 Reihe 4te von oben also letzte Bild.

 

Ich habe aber schon alles neu gemacht gehabt bei dem BMW und immer ist das so. Das der BMW nicht immer ruhig läuft weiß ich aber nicht woran das liegen soll. Klopfsensoren? Hmm

 

Gruß Dirk

Screenshot_20230117_100341_Adobe Acrobat.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen