ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gelbe Glühlampe blinkt, Motor im Notmodus, Fehler P256300+P00AF00

Gelbe Glühlampe blinkt, Motor im Notmodus, Fehler P256300+P00AF00

VW Passat B8
Themenstarteram 19. April 2022 um 9:25

Hallo Zusammen,

habe seit Sonntag auf einmal die gelbe Spule am blinken und der Motor ist im Notmodus, dachte das ist beim Nächsten Mal wieder ok, war aber nicht... Habe dann alle Fehler gelöscht, waren ein paar sporadische Sachen, noch mal eine Runde gefahren, kam sofort wieder, auch Notmodus, aber nur diese beiden Fehler:

---------------------------------------------------------------------------------------------

FIN: WVWZZZ3CZFExxxxxxx

Fahrzeug: Volkswagen Passat

Jahr: 2015

Karosserietyp: Variant

Motor: DDAA

Kilometerstand: 294500 KM

1 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2.0l TDI

Software-Nummer: 04L906026DR

Software-Version: 1935

Hardware-Nummer: 04L907309M

Hardware-Version: H22

ODX-Name: EV_ECM20TDI01104L906026DR

ODX-Version: 004005

Lange Codierung: 011D001204741D083000

Fehlercodes:

P256300 - Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal

statisch

Date: 2022-04-18 14:05:15

Mileage: 294500 km

Priorität: 2

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 1189.00 1/min

Normierter Lastwert: 9.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 30 km/h

Kühlmitteltemperatur: 40 °C

Ansauglufttemperatur: 35 °C

Umgebungsluftdruck: 920 mbar

Spannung Klemme 30: 14.180 V

Dynamische Umgebungsdaten: 209628117E200017FF151710CDFF9512030700000211D026C1102A00B7

P00AF00 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 Klemmt

statisch

Date: 2022-04-18 14:05:59

Mileage: 294500 km

Priorität: 2

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 2276.00 1/min

Normierter Lastwert: 99.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 56 km/h

Kühlmitteltemperatur: 45 °C

Ansauglufttemperatur: 38 °C

Umgebungsluftdruck: 920 mbar

Spannung Klemme 30: 14.280 V

Dynamische Umgebungsdaten: 209628117E000017FF0D7410CDFF9512030700051011D03699102A2000

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wollte dann die Verstelleinheit für Abgasturbolader testen, Test wurde sofort abgebrochen, kein Plan warum. Habe dann versucht das Ganze im Motorraum zu suchen, habe ich nicht gefunden, dafür aber was anders. Was ist denn das da was so extrem nach kaputt aussieht, ist das zufällig dieser Positionsgeber für Ladedrucksteller? Und wo ist die Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 dass ich mal prüfen kann ob die sich bewegen lässt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Jack

Siehe rot umrandete Stelle
Was ist das für ein Teil?
Ähnliche Themen
33 Antworten

Deine verstelleinheit sitzt am turbolader direkt. Ist eher rechts und hinter dem Motor wenn du von vorne darauf schaust. Das zweite Foto von dir ist die dosiereinheit vom adblu.

Wastegate fest, meist nicht mehr reparabel. Hier hilft nur neuer ATL, eventuell hast du Glück und nur die Unterdruckdose ist defekt. Die Markierung auf deinem Bild ist die Dosiereinheit von der AdBlue System, dies würde ich auch austauschen sonst kommt demnächst der nächste FSP Eintrag.

Themenstarteram 19. April 2022 um 10:54

Ok, vielen dank! Das würde dann erklären warum ich schon seit Ewigkeiten keine Meldung bekommen habe dass AdBlue nachgefüllt werden muss... Das wird wohl gar nicht mehr verbraucht wenn ich das so richtig sehe...

Habt ihr irgendwie ein Bild oder Schemazeichnung wo genau das Teil sitzt? Muss man da von unten hin oder von oben?

Zitat:

@Panic278 schrieb am 19. April 2022 um 12:54:12 Uhr:

Ok, vielen dank! Das würde dann erklären warum ich schon seit Ewigkeiten keine Meldung bekommen habe dass AdBlue nachgefüllt werden muss... Das wird wohl gar nicht mehr verbraucht wenn ich das so richtig sehe...

Habt ihr irgendwie ein Bild oder Schemazeichnung wo genau das Teil sitzt? Muss man da von unten hin oder von oben?

Ich glaube ohne Hebebühne ganz schwer dranzukommen. Von oben kannst du nur die Unterdruckdose sehen, das Gestänge zum Wastegate verläuft genau darunter.

Unterdruckdose ATL.jpg
Themenstarteram 25. April 2022 um 8:00

Zitat:

@wilsander schrieb am 19. April 2022 um 12:04:04 Uhr:

Wastegate fest, meist nicht mehr reparabel. Hier hilft nur neuer ATL, eventuell hast du Glück und nur die Unterdruckdose ist defekt. Die Markierung auf deinem Bild ist die Dosiereinheit von der AdBlue System, dies würde ich auch austauschen sonst kommt demnächst der nächste FSP Eintrag.

Hallo, ist es sowas hier?

https://www.ebay.de/itm/133720884950

Wenn ich an eine Hebebühne komme, kann ich das selber wechseln?

Das AdBlue-Ventil habe ich jetzt selber gewechselt, das war kein Problem, vielen Dank euch!

Abgas Turbolader
Themenstarteram 25. April 2022 um 10:05

Habe jetzt nochmal in eBay gesucht und gefragt, offensichtlich brauche ich einen mit folgender Vergleichsnummer: 04L253124A

Also eher sowas hier:

https://timetec24.de/.../

Was meint ihr, würde es auch reichen nur das Mittelteil auszutauschen, also das hier?

https://timetec24.de/.../

Zitat:

@Panic278 schrieb am 25. April 2022 um 12:05:52 Uhr:

Habe jetzt nochmal in eBay gesucht und gefragt, offensichtlich brauche ich einen mit folgender Vergleichsnummer: 04L253124A

Also eher sowas hier:

https://timetec24.de/.../

Was meint ihr, würde es auch reichen nur das Mittelteil auszutauschen, also das hier?

https://timetec24.de/.../

Lieber Komplettsatz bestellen, ist ja alles dabei Dichtungen etc. sonst musst du alles einzeln bestellen.

Das ist eine richtige Fummelarbeit, lass das lieber jemanden machen der das schonmal gemacht hat.

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:09

Ja, will das definitiv nicht alleine machen, mit jemanden der das schon gemacht hat, so viel traue ich mir dann doch nicht zu.

Aber ich bin noch am suchen was genau kaputt ist.

Habe heute mal den Luftfilter abgemacht und die Welle mal angeschaut, da läuft alles rund, etwas Spiel, aber es ist noch ok. Habe dann noch den Unterdruckschlauch angeschaut, sobald man die Fehler löscht, kommt da auch Unterdruck, habe dann ein kleines Loch entdeckt, habs abgedichtet, getestet , war alles gut, aber leider nicht das Problem gelöst, die Fehler kamen sofort wieder.

Einer der Shops auf eBay wo ich wegen dem Turbolader nachgefragt habe sagte mir dass das Fehlerbild auf einen verstopften Partikelfilter hinweist. Dabei ist mir eingefallen, dass tatsächlich vorletzte Woche die Lampe für die Reinigung des Partikelfilters aufgeleuchtet hat. Da bin ich dann auf die Autobahn und bin recht hochtourig gefahren. Danach war das weg. Und wenn ich auf Handschaltung umschalte, kommen die Fehler auch viel später, nach ca. 5 min, und ich kann ich auch bis zum roten Bereich hochdrehen, daher denke ich eigentlich nicht dass der Partikelfilter dicht ist.

Eine Frage, diese Verstelleinheit für Abgasturbolader, um wie viel cm bewegt die sich etwa? Bei mir bewegt die sich etwas, aber nicht viel, 1cm vielleicht.

Themenstarteram 26. April 2022 um 5:57

Ach, noch was, habe übrigens gestern auf meinem Turbolader geschaut, ich habe da diese Teilenummer drauf:

04L 253 056G drauf stehen...

Die in eBay sagen mir ich brauche die 04L 253 124A, sind die identisch oder gibt es da einen unterschied?

Zitat:

@Panic278 schrieb am 25. April 2022 um 21:09:01 Uhr:

Ja, will das definitiv nicht alleine machen, mit jemanden der das schon gemacht hat, so viel traue ich mir dann doch nicht zu.

Aber ich bin noch am suchen was genau kaputt ist.

Habe heute mal den Luftfilter abgemacht und die Welle mal angeschaut, da läuft alles rund, etwas Spiel, aber es ist noch ok. Habe dann noch den Unterdruckschlauch angeschaut, sobald man die Fehler löscht, kommt da auch Unterdruck, habe dann ein kleines Loch entdeckt, habs abgedichtet, getestet , war alles gut, aber leider nicht das Problem gelöst, die Fehler kamen sofort wieder.

Einer der Shops auf eBay wo ich wegen dem Turbolader nachgefragt habe sagte mir dass das Fehlerbild auf einen verstopften Partikelfilter hinweist. Dabei ist mir eingefallen, dass tatsächlich vorletzte Woche die Lampe für die Reinigung des Partikelfilters aufgeleuchtet hat. Da bin ich dann auf die Autobahn und bin recht hochtourig gefahren. Danach war das weg. Und wenn ich auf Handschaltung umschalte, kommen die Fehler auch viel später, nach ca. 5 min, und ich kann ich auch bis zum roten Bereich hochdrehen, daher denke ich eigentlich nicht dass der Partikelfilter dicht ist.

Eine Frage, diese Verstelleinheit für Abgasturbolader, um wie viel cm bewegt die sich etwa? Bei mir bewegt die sich etwas, aber nicht viel, 1cm vielleicht.

Schau dir Mal das Video an https://youtu.be/llorRS1Dd6c , da kannst du sehen wie viel sich das vtg Gestänge verstellen kann. Hier ist es auch erklärt wie du es testen kannst https://youtu.be/4nbQ5Ra6OGw.

 

Hast du den Aschegehalt im DPF ausgelesen?

Themenstarteram 26. April 2022 um 19:44

Jop, alles klar, vielen Dank! Hatte heute einen Sharan von einem Nachbarn da, der hat fast den gleichen Motor, konnte dann bei dem fühlen wie er sich bewegt, dann bei mir die Unterdruckdose abgemacht, kurz getestet, die Dose tut einwandfrei, aber der Hebel bewegt sich kaum, also ist das klar, der ist definitiv fest.

Also muss doch der Turbolader getauscht werden...

Mein Bekannter meinte, wenn wir den schon tauschen, dann sollten wir auch gleich den DPF tauschen, was meint ihr? Der Wagen ist von 2015 und hat knapp 300.000km drauf. Im Serviceheft steht nichts von Tausch, weder TL noch DPF...

Kein Plan wie ich den Aschegehalt auslese, aber das ist was ich gefunden habe zum DPF:

Partikelfilter, Ölaschemasse: 85.7 g

Partikelfilter, Rußmasse gemessen: -6.24 g

Partikelfilter, Rußmasse berechnet: 13.71 g

Lambdawert am Eintritt des Partikelfilters: 3.193

Partikelfilter, Ölaschevolumen: 0.211

Partikelfilter, Kilometer seit letzter Regeneration: 72902 m

Partikelfilter, Zeit seit letzter Regeneration: 10486 s

Beladungsgrenze für Feldregeneration: 21.56 g

Beladungsgrenze, Aschebeladung Partikelfilter: 80.00 g

Auch die Daten vom AdBlue haben ein paar komische Werte:

Füllstand Reduktionsmittel: 56.53 %

Status des Füllstandes Reduktionsmittel: OK

Reduktionsmitteleinspritzmenge, Sollwert: 0.0 mg/s

Verbrauchtes Reduktionsmittel seit letztem Service: 464026.336 g

Reduktionsmittel Füllstandssensor, Istwert: 73.5 mm

Also das Verbrauche AdBlue kann gar nicht sein...

Screenshot-2022-04-26-21-17-08-918-com-voltasit-obdeleven
Screenshot-2022-04-26-21-06-30-541-com-voltasit-obdeleven

Ölaschemasse 85g definitiv Partikelfilter mittauschen. Bei 300000 km Laufleistung ist OK

Was ist das Maximum der Ölaschemasse?

Themenstarteram 27. April 2022 um 9:40

Zitat:

@wilsander schrieb am 27. April 2022 um 04:40:22 Uhr:

Ölaschemasse 85g definitiv Partikelfilter mittauschen. Bei 300000 km Laufleistung ist OK

Ok, vielen Dank, jetzt nur die Frage welcher...

Würde der hier passen? Der Verkäufer kann mir darauf keine Antwort geben, auf meinem jetzigen steht die Nummer 04L131645Q drauf:

https://www.ebay.de/itm/303325409165

Zitat:

@yaabbaa:

Ölaschemasse 85g definitiv Partikelfilter mittauschen. Bei 300000 km Laufleistung ist OK

Laut den ausgelesenen Werten:

Beladungsgrenze für Feldregeneration: 21.56 g

Beladungsgrenze, Aschebeladung Partikelfilter: 80.00 g

Aber vielleicht weiß da jemand mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gelbe Glühlampe blinkt, Motor im Notmodus, Fehler P256300+P00AF00