gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo
ich habe eine generelle frage an euch foren-user bzgl. kulanz. ich hatte vor kurzem einen steuerkettenschaden, kosten 2700€, opel wollte auf meine kulanzanfrage überhaupt nicht eingehen, hauptgrund war angeblich das alter meines insignias, er wurde im september 5 jahre, hat aber erst 50000 km weg? bei wem hat opel einen steuerkettenschaden auf kulanz getragen bzw. sich beteiligt, wenn das alter des fahrzeuges älter als 5 Jahre war??? ich wäre für eure unterstützung echt dankbar, ich bin so sauer, einfach zu abgespeist zu werden!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein Insignia (2.0 Turbo) hat es auch vor ca. zwei Monaten erwischt - heute habe ich (nachdem ich bei Opel erfahren habe das ich maximal 20% Kulanz bekomme da im Serviceheft nicht alle Stempel von Opel selber waren) selber mal Hand angelegt und den Steuergehäusedeckel abmontiert. Eine Führungsschiene der unteren Kette (die über die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe läuft) war abgebrochen und die zerhackten Teile alle im Motor umeinander (Selbst im Block oben in der Nähe der Zylinder steckte so ein Kunststoffteil). Was das Arbeit ist braucht man nicht zu fragen - die Ölwanne abmontieren ist auch so ein Highlight - das komplette Ölsieb hier drin war voller Kunststoffteile.
Habe heute alle Teile neu bestellt und werde morgen anfangen die Ketten, Spanner usw. wieder zu montieren.
Wünscht mir Glück ;-)
gruß Stefan
130 Antworten
Zitat:
@Fabio2201 schrieb am 18. Juli 2017 um 07:24:06 Uhr:
Ich muss echt sagen , was mache für die Reparatur beim FOH zahlen ist mir nicht ganz schlüssig.
Die Reparatur hat komplett bei mir OHNE Kulanz bzw. Nachlass vom Opelhänder 1380€ gekostet (beide Ketten, Spanner, Führungsschienen, Zahnräder und Öl-Wechsel).
Herzlichen Glueckwunsch. Wenn du jetzt die Adresse deines FOH postest, fahren wir zukuenftig alle dorthin.
Die Frage ist allerdings, ob Originalteile verbaut wurden, oder die Sorte, die von polnischen LKW faellt... ;-)
Es wurden alles Originalteile verbaut!
Ich will auch damit sagen, das man sich bei mehreren FOH mal erkundigen sollte.
Meinen hat es jetzt auch erwischt. 2.0T, BJ.2009, 90.000km
Glueckwunsch, aeh, Beileid... ;-)
Poste mal, was es gekostet hat. Die Spanne scheint ja recht gross zu sein.
Ähnliche Themen
So, am Ende waren es knapp 1200€ für die Steuerkette, Wasserpumpe und Riemen. Opel hatte den Kulanzantrag abgelehnt. Mein FOH hat dann noch 40% der Kosten übernommen weil ich von Anfang an dort Kunde mit diesem Wagen bin. Schwein gehabt würde ich sagen...
Klingt ok, besonders weil auch die Wapu mit dabei ist. Warum eigentlich? Naja, egal.
Kann es irgendwie sein das die Fahrzeuge bis einschließlich 2009 hier am stärksten vertreten sind oder täuscht das?
Die 2009er sind die aeltesten. Eigentlich logisch, wenn die vermehrt auftreten.
Es ist bedenklicher, wenn Faceliftmodelle das Problem auch schon haben.
Naja aber auch 2010er bis 2012er haben doch schon locker über 100 000 km. Was ja scheinbar immer wieder der wunde Punkt ist. Daher kam der Gedanke nur mal auf.
Wurde womöglich in den ersten Jahren vermehrt billige Ketten und Schienen verbaut?
Ansonsten klopfe ich weiterhin auf Holz. Derzeit bei 112000 km.
Guten Abend Allerseits!
Letzte Woche dachte ich ja, dass es mich nun auch erwischt hat mit der Steuerkette. Ich fahre einen Insignia mit EZ 01/2009 und dem A20NHT (LDK) Motor.
Letzte Woche nach Brückentag und Feiertag - das Auto stand ca. 3 Tage auf dem Hof und wurde nicht bewegt - wollte ich wieder auf Arbeit pendeln und ließ den Motor an. Es stellte sich für die ersten 10s des Motorlaufs ein ratterndes Geräusch ein, als würde man beispielsweise eine Fahrradkette unter Spannung und sehr schnell über eine Tischkante ziehen, danach war dann aber wieder Ruhe und der Motor lief ohne Probleme.
Das hat mich natürlich alarmiert, gerade weil ich zuvor auch schon einige Monate weitere Symptome beobachtet habe, die hier gern mit der Steuerkette in Verbindung gebracht werden (unruhiger/ruckeliger Motorlauf nach Kaltstart, leichte Ruckler/Aussetzer bei mittlerer Last bei niedrigen Drehzahlen).
Mein nächster Weg hat mich zum Freundlichen geführt, der hat das Auto eine Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag gehört und gesucht. Ergebnis: nichts gehört - wenn überhaupt erst ein Kettenschaden im Anfangsstadium, man müsse mal reingucken, aber das kostet...
Und das ist auch das kuriose an der Nummer: steht das Auto nur über Nacht, hörst du den nächsten Tag nichts.
Nun denn, Auto wieder abgeholt und Eigeninitiative ergriffen - ein Arbeitskollege hat eine kleine Halle mit Werkstatt und Hebebühne, also mal auf ein Bier und eine Schraubersession verabredet.
Unter Anfangsverdacht standen die Kunststoff-Gleitschienen (siehe hier), die bei diesen Motoren gern brechen und dann von der Kette kleingeraspelt werden und sich im Motor verteilen. Zu beurteilen ist dies im Steuerkettenkasten, der auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) unten am/im Motorblock zu finden ist. Zugänglich ist der durch den Radkasten vo re, wenn Rad, Radhausschale und Riementrieb sowie Riemenscheibe demontiert sind.
Also aufgeschraubt das Ding - aber Vorsicht, vorher etwas Öl ablassen, sonst wirds unsauber - und nachgesehen. Der Burner: Die Steuerkette mitsamt Gleitschienen und Spannern erfreut sich nach 83000km bester Gesundheit. 😰 So viel Panik für nichts.
Abschließendes Fazit:
=> die Kette für den Nockenwellenantrieb war auch im Stillstand merklich straff vorgespannt, die Gleitschienen waren intakt, kein Abrieb, kein Bruch, keine Fehlermeldung des MSG bezüglich Steuerzeiten
=> die Kette für Ausgleichswellen und Wasserpumpe sitzt lockerer und wird im Stillstand nur leicht vorgespannt/an die Schiene angelegt, die Gleitschienen waren intakt, kein Abrieb, kein Bruch
=> wahrscheinlich ist der Spanner der Kette für Ausgleichswellen und Wasserpumpe durch die lange Standzeit leer gelaufen und musste nach dem Motorstart erst wieder mit Öl versorgt werden, damit er ausreichend Spannung aufbaut. Bis das nicht geschehen ist, sorgt nur eine Feder mit kleiner Kraft für eine Vorspannung und Führung der Kette. In diesem Betriebspunkt kam es zu einer Resonanz der Kette und verursachte die Geräusche
Aber dennoch - ich habe während der ganzen Geschichte einige interessante Infos zusammengetragen, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:
=> Reparaturkits Steuerkette, Nockenwellentrieb wie auch Ausgleichswellentrieb
- Steuerkette - Nockenwelle: nur als OPEL Originalteil, eBay
- Steuerkette - Ausgleichswellen, Wasserpumpe: Febi Bilstein, Ruville (Schaeffler)
Es gibt auch noch vollständige Rep-Sätze von BG Automotive und FAI AutoParts, aber da bin ich mir bezüglich der Qualität unsicher - die Herkunft ist unklar und der Preis verdächtig niedrig.
[exakte Zuordnung des Lieferumfangs und der Bestellnummern sowie der Richtpreise bitte der EXCEL Tabelle entnehmen]
=> Reparaturleitfäden
- Kurzanleitung (ENG) 2.2 Ecotec ohne VVT (hat einen vergleichbaren Kettentrieb)
- Kurzanleitung (ENG) 2.0 Turbo mit VVT
- Kurzanleitung (ENG) 2.0 Turbo mit VVT
- Kurzanleitung (ENG) 2.4 Ecotec (hat einen vergleichbaren Kettentrieb)
- Komplettanleitung (ENG) 2.2 Ecotec im Speedster (hat einen vergleichbaren Kettentrieb)
- Komplettanleitung (ENG) 2.0 Turbo vom Schwestermodell Buick Regal
=> Teilekatalog für die Ersatzteilrecherche und für technische Zeichnungen
- Kettentrieb (... bitte Übersetzer benutzen)
- Ölpumpe und Abdeckung Kettenkasten (... bitte Übersetzer benutzen)
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich glaube mein Holzklopfer war nicht kräftig genug.
Die letzten Wochen vernahm ich vermehrt ein starkes Rasseln bzw. schon eher Rattern beim Starten.
Diagnose heute Kettenspiel. Woran es genau liegt (Längung oder Führungen) wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Ein Glück hab ich eine Gebrauchtwagengarantie und muss daher nur anteilig an den Materialkosten zuzahlen.
Zitat:
@Vectra_C_GTS schrieb am 7. November 2017 um 17:07:07 Uhr:
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich glaube mein Holzklopfer war nicht kräftig genug.Die letzten Wochen vernahm ich vermehrt ein starkes Rasseln bzw. schon eher Rattern beim Starten.
Diagnose heute Kettenspiel. Woran es genau liegt (Längung oder Führungen) wird sich in den nächsten Tagen zeigen.Ein Glück hab ich eine Gebrauchtwagengarantie und muss daher nur anteilig an den Materialkosten zuzahlen.
Kleines Update zur Info:
Auto ist wieder fit. Es wurden beide Ketten mit allen Führungen und Zahnrädern erneuert. Die Schienen waren noch in Ordnung, das Problem des lauten Ratterns beim Starten war eine gelenkte Kette.
Hatte in den letzten Wochen 2 mal so gut wie keine Leistung..... Für 3 bis 5 Kilometer. Heute mal fehlerspeicher ausgelesen nockenwellenverstellung unplausibel. Ich vermute mal das meine Kette auch ein wenig länger geworden ist. Habe 145k auf der Uhr und bj 14 aber noch Garantie von Opel da ich das Kfz erst 8 Monate habe. Achja turbo ist neu. Warte jetzt nochmal ein paar Tage und schau nochmal rein. Kette ist eigentlich bis jetzt nicht zu hören.. Oder ich bin taub.
Ist das Ketten-Problem eigentlich ab einem bestimmten Baujahr behoben worden?
Und wie sieht es mit den 4x4 Modellen aus? Sind die auch ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr vom Haldex-Problem betroffen?
Servus,
ich hab mir vor zwei Wochen einen Astra J OPC geholt, BJ2013. Leider hab ich ein Geräusch, was sich sehr nach Steuerkette anhört:
Wenn fahre und der Lader Druck aufbaut, höre ich zusätzlich noch ein pfeifen bzw. zirpen, ähnlich einer Grille. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?