Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Gekaufter 106 lebensgefärlich

Gekaufter 106 lebensgefärlich

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:31

Hallo,

meine Freundin hat sich im Herbst 2005 einen netten kleinen Peugeot 106 Bj 1993 gekauft.Als ich Ihn das erste mal sah dachte was sind denn das für Flecken auf dem Dach?Nachbar sagte mir dann,daß sei normal weil diese Modelle mit dem Klarlack Probleme hätten.Okay dachte ich,sind wir nicht kleinlich,dafür hat er ja erst 75000 Km drauf.Dann ist er ein paar Wochen über den Winter gestanden.Als ich Ihn dann rückwärts bewegen wollte hat hinten ein Rad blockiert.Zwar war die Handbremse gezogen aber um zugefroren zu sein war es einfach zu warm.Aber kein Problem,etwas nach vorne gefahren und es war frei.Danach blockierte Rad immer öfter.Grund war,daß die Bremsbacken abgefallen waren und dadurch nur noch Stücke in der Bremstrommel herumlagen.Mechaniker meinte,Glück gehabt hätte auch jederzeit blockieren können.Alles in allem mit neuen Bremszylindern 230 Euro.4Wochen später ein knacksen an der Vorderachse.Einen Tag nach bemerken des knacksen bei Aldi aus der Ausfahrt gefahren, da tat es einen riesen Schlag und das linke Vorderrad ist weggebrochen und hat nebenbei noch den Kotflügel zerstört und dieser eine Delle in die Fahrertür gedeppert.Also dann nach einer Stunde auf einer Kreuzung abgeschleppt worden(10 km=175 Euro).Werkstatt meinte,haben wieder Glück gehabt,denn das hätte ja auch bei 100 Sachen passieren können,und dann wäre wahrscheinlich keiner mehr ausgestiegen.Da das Getriebe nichts abbekommen hatte hat es diesmal mit Kotflügel,Tür ausbeulen und Lackieren ich denke wir haben aus Mitleid einen Sonderpreis bekommen nur genau 250 Euro gekostet.

Kaputt war anscheinend das Lenkkopflager.Ach so,was ich noch vergessen habe was aber das kleinste Problem mit

diesem Wägelchen ist ist ein imenser Ölverlust.Diesen habe ich aber mit einer Dose Ölstop,oder wie das Zeug heist in den Griff bekommen.Mechaniker meint das es eine weitere Dose vielleicht ganz stoppen könnte.Und wenn wir es nicht ganz wegbekommen müssen wir halt kurz vor dem TÜV noch eine Motorwäsche machen.So, das sind meine Erfahrungen mit einem Peugeot nach einem halben Jahr.Es ist leider nichts übertrieben und alles so geschehen.Dies soll kein Spaßbeitrag sein oder die Marke Peugeot in den Dreck ziehen.

PS:Mittlerweile hat er ca 85000Km drauf und die Ventile klappern jetzt auch wie die Sau.Ich wünsche Euch allen,daß Ihr diesem Auto nie entgegen kommen zu braucht.

Grüße Aimes

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2006 um 22:39

was willst du sagen kleiner mann????

das sind alles krankheiten die wir bzw ich kenne!!!

bremse hinten ist halt scheiße, kopfdichtung ölt bei wirklich jeden 106er, vorne die traggelenke gehen oft schrott aber wer das nicht bemerkt ist selber blöd und nicht das auto schuld!!!!

hab schon 2 stück gehabt und jetzt kommt noch nen 106er all die probleme interresiern mich nicht da sie karren ned rosten und rennen wie sau!!!!!

dann kauf dir scheiß golf und werd glücklich!!!!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 22:58

es freut mich für Dich,daß Du anscheinend auch mit wenig zufrieden bist.Was mich aber etwas besorgt ist Deine Risikofreudigkeit.Wir sind froh zwei mal davongekommen zu sein.Mich würde interessieren ob wir uns schon persönlich begegnet sind?

Oder wieso nimmst Du Dir heraus mich kleiner Mann zu nennen?Ich jedenfalls bin zu groß um mit einem 3,5 PS Motorrad zu fahren.Aber vielleicht hat ja dein Computerbildschirm gespiegelt.

am 6. Juli 2006 um 8:45

nicht ernst nehmen bin ziemlich direkt (schon die 2te verwarnung)!!!!

 

aber mich nervt das jeder den ich kenne meine 106er schlecht macht!!!

klar haben die macken jedoch würde ich den durch keinen golf oder sonstwas eintauschen!!!

das mit den traggelenk musst du vorher gehört haben das bollert wie sau hatte das letzten auch wäre bei mir fats auch rausgesprungen aber die trag geleke besitzen viele autos und das geht bei vielen kaputt und abgefallene backen kenne ich auch von vielen fahrzeugen!!!!

am 6. Juli 2006 um 10:08

Das mit dem Vorderachsbruch ist echt schon krass, haste echt reisen glück gehabt...

Man muss wirklich sagen das die 106er echt ne sehr große Palette an Typischen Mängeln aufweisen, z.T. auch massive Rostprobleme wie ich aus der Praxis weiss.

Jemandem der ein zuverlässiges, langlebiges und kostengünstiges Auto sucht, würde ich niemals den 106 empfehlen. Der 106 ist eher sowas wie ein Liebhaberauto, das intensiv gepflegt und gewartet werden will, denn sonst erlebt man diverse Überraschungen wie oben beschrieben...

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich denke das trifft es so ziemlich.

Man kann mit den kleinen aber trotzdem viel spass haben!

MfG criZ

am 6. Juli 2006 um 10:47

^die 106er die ich hab/hatte denen ist rost fremd das einzigste das mir immer angst macht ist die ha bremse!!!

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:14

natürlich macht es auch Spaß mit dem Peugeot zu fahren,das will ich nicht bestreiten.Vor allem ist er sehr gut,wenn es in die Stadt geht,wegen Parken,Übersicht usw.Ich möchte das Auto nicht generell schlecht machen.Ich sitze in dem Auto ca alle 14 Tage,fahre mit meinen anderen Autos sehr viel und höre auch wenn etwas mit einem Auto nicht stimmt.Als ich das letzte mal im Peugeot saß war von der Vorderachse nichts zu hören.Es ist mittlerweile so,daß ich Angst habe wenn meine Freundin mit meinem Babymann in diesem Auto unterwgs ist.Man weiß nie was diesmal kommt und ob nicht wirklich mal etwas ernstes passiert.Ich hätte Ihn schon lange verschrottet,weil ich der Meinung bin daß ich das Auto nicht mit gutem Gewisssen weiterverkaufen kann.Aber meine Freundin meint,daß jetzt normal nichts mehr passieren kann,da ja jetzt alles gerichtet?????? sei und sie mittlerweile doch sehr an ihm hängt.Dann Toi Toi Toi und dreimal Holz.

Grüße

Aimes

Hallo

Die ganze Bremsanlage scheint wohl sehr Anfällig zu sein. Unser 106er Serie 2 Baujahr 1998 neigt immer beim Bremsen zu Quitsch und Schleifgeräuschen. Die Ursache konnte bis heute nocht gefunden werden.

Auserdem verliert der Wagen Motoröl und jetzt auch Getriebeöl und das in beträchlicher menge.

Hier mal ein Bild vom Ölverlust:

http://img428.imageshack.us/my.php?image=00000377fb.jpg

Schlecht ist der Wagen (Serie 2) generel nicht. Nur eben die vielen kleinen Mängel gehen auf dauer auf die Nerven.

Gruß Mazdafreak

am 8. Juli 2006 um 11:05

Also ich habe meinem nun auch schon seit einiger Zeit und ich bin voll zufrieden!

Klar ab und zu geht mal was kleines kaputt, aber alles in finanziellen Bereichen, die o.k. sind. Und die Reparaturkosten sind, wenn man es vielleicht auch noch selbst macht, recht günstig.

Die Unterhaltskosten sind einfach ziemlich niedrig und verbrauchen tut er auch wenig.

Wenn jemand über teure Bezinpreise und teure Wartungskosten labert, dann kann ich meistens nur lachen...

Und so schlecht ist er wirklich nicht. Siehe auch Gebrauchtwagentest bei www.autobild.de. Da schnitt der 106 nur geringfügig schlechter ab wie der VW Polo, der 300x mehr kostet.

Also ich hab meinen 106er von meiner Schwester geerbt. Der hat mittlerweile 12 Jahr und 235000km auf dem Buckel. Der geht immer noch ziemlich gut. Momentan haben zwar vorn fast sämtliche Seilzüge aus Rostgründen nachgegeben (Gaszug und Haubenzug), aber sonst ist er noch tip top. Ich denke, dass ihr da einfach nur ein extrem schlechtes Exemplar erwischt habt. Achja, zum Thema Rost. Meiner hat schon seine rostigen Stellen. Insbesondere der ganze hintere untere Bereich.

mfg

Tusor

Ich habe selber nen 97'er 106'er mit 170'000km.....

Hat keinen Rost und es musste nie irgendwas aussergewöhnliches repariert werden....

Und er läuft und läuft und läuft....

mfg

am 16. Juli 2006 um 12:04

Also meinem ehemaligen 1o6er war Rost auch fremd. Den hatte ich letztes Jahr mit fast 9 Jahren aufm Buckel und fast 160ooo km verkauft. Etwas ölig war er schon, aber wie sagte der Mechaniker von PUG? Wo Öl ist, kann kein Rost sein. Außerdem, wenn irgendwo Öl raus kommt, kann man es ja immer noch abdichten.

Ich würde sagen, Aimes braucht sich nicht über seinen 106 beschweren. Ich würde mich an seiner Stelle über die eigene Dussligkeit ärgern, daß man sich das Auto beim Kauf nicht genau angesehen hat.

am 18. Juli 2006 um 14:34

Hi!

Ich würde auch sagen, da wurdest Du ganz schön über den Tisch gezogen. Wer weiß, vielleicht stimmt der Kilometerstand es Wagens auch nicht. Ich habe gehört, daß fast bei 1/3 der Kilometerstand manipuliert worden sein soll. Es hat besimmt auch mit mangelnder Wartung (des Vorbesitzers) zu tun.

Gruß

Jörg-Peter

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:23

ich habe das Auto ja erst gesehen,als es auf dem Hof stand.Ich wußte vorher gar nichts von dem Auto.Das schlimme ist daß das Auto von guten Bekannten meiner Freundin stammt.

Und der Freund der Vorbesitzerin ist Landmaschinenmechaniker.Ich sagte zu meiner Freundin auch,daß sie da ordentlich beschissen wurde.Die aber glaubt daß die nie so etwas tun würden.Aber mir kann keiner erzählen daß ein LaMa so etwas nicht merkt.Ich habe bis jezt die beiden Gott sei Dank nicht mehr gesehen,und hoffe das bleibt auch so.

Grüße

Aimes

am 18. Juli 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Aimes

Ich sagte zu meiner Freundin auch,daß sie da ordentlich beschissen wurde.

Sowas sollte man nicht einfach behaupten.

Das die Bremsbelaege abfallen, ist leider so, kuendigt sich aber nie vorher an. Und extra geoeffnet wird dein Kumpel die Bremse ja vor dem Verkauf nicht haben? Wie also sollte man vorher wissen, wann so ein Belag abfaellt? Schliesslich hattet ihr ja auch am stehenden Wagen, ueber Wochen die Handbremse angezogen, da gammelt schonmal was fest und wenn ihr dann mit Gewalt die Backen loest, loest sich auch schnell mal der Belag.

Dass das Rad wegbricht ist keineswegs normal. Das der Kueglkopf wegbricht ist tragisch, muss sich aber auch keineswegs vorher ankuendigen. Wie soll jemand also vorher merken (wenn nicht durch extreme Geraeuschentwicklung), dass ein Bruch bevorsteht?

Das alles sollte nicht passieren, kann aber passieren. Es ist allerdings kein Beleg, dass da vorsaetzlich Vorschaeden verheimlicht wurden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Gekaufter 106 lebensgefärlich