ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geiler Motor - 320d

Geiler Motor - 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:52

War bisschen Langstrecke Unterwegs

Verbrauch: 3,3 Liter Diesel / 100km bei 92,7km/h Durchschnitt.

Wahnsinn oder? wie sparsam man die Kiste bewegen kann wenn man will. Mit Beifahrer und Gepäck war bisher immer 3,4 - 4,2 möglich aber 3,3 is schon echt heftig :D

Xenon, Harman Kardon, Navi, Lüftung war ja schließlich alles an, ich denke 3,0 sind möglich wenn man die Verbraucher wegschaltet. Also quasi so eco pro mäßig.

Reifen: 225/45R17

Kein Chiptuning

75kg Beladung plus Fahrer

Komisch, mein Kumpel mit dem F30 320d hat 8 Gang Automatik und kommt nicht unter 5 Liter. Muss wohl am Fahrstil liegen...

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Dann kommste mit einer Tankfüllung a 60 Ltr. ja 1.818 KM weit.

Der Bordcomputer im Foto verspricht 1043km, wobei man nicht sieht, was schon gefahren wurde.

3,3 l /100km ist schon echt sehr wenig ;)

Aber wenn, dann sei es dir gegönnt!

Ich habe mit meinem 320i FL mal 6,5l geschafft.

Allerdings ein einzigen Kaltstart und dann 800km durchgehend gefahren, Tempomat 130kmh

Haben damals vollgetankt, nach 800km war immer noch 1/4 drin, war auch erstaunt.

Dies ist natürlich kein Vergleich zu ein Diesel, aber trotzdem ein echt gutes Durchschnitts Verbrauch

Als "Techniker" nehme ich eine Herausforderung schon mal an!

 

Fahrzeug 320dta.

 

Heute auf der Autobahn bei Tacho 95 die Klimaanlage ausgemacht und die Momentanverbrauchsanzeige resetet.

 

Mit 205er Reifen und einen um 0,2 bar erhöhten Reifenfülldruck läßt sich der im Eingangspost angegebene Verbrauch nicht darstellen!

 

Mein Verbrauch lag auf einer Strecke von 10km bei 3,9 Litern Verbrauch und ich brauchte weder Bremsen noch Beschleunigen.

 

Die hier stolz verkündete Verbrauchsangabe ist vermutlich geschönt!

 

Grüße vom Armani-Biker...

@Armani-Biker71 3.9 ist doch Top.

bist du denn auch wirklich wie ein hypermiler gefahren?

 

Im Sog vom lkw (bis auf 1m ranfahren)

 

oder Möglichkeit nr. 2:

 

bei 110km/h in den leerlauf schalten und motor ausmachen.

Dann auf 75km/h ausrollen.

motor wieder an etc. )

 

In den 80er Jahren hat sojemand mal 2400km mit einer Tankfüllung in einem Audi geschafft und kam so auf einen Verbrauch von unter 2.5 Liter/100km.

 

Der Wirkungsgrad ist bei erhöhter Last deutlich höher als beim 'im Verkehr mitschwimmen. (Muscheldiagramm)

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:57

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:44:28 Uhr:

Als "Techniker" nehme ich eine Herausforderung schon mal an!

Fahrzeug 320dta.

Heute auf der Autobahn bei Tacho 95 die Klimaanlage ausgemacht und die Momentanverbrauchsanzeige resetet.

Mit 205er Reifen und einen um 0,2 bar erhöhten Reifenfülldruck läßt sich der im Eingangspost angegebene Verbrauch nicht darstellen!

Mein Verbrauch lag auf einer Strecke von 10km bei 3,9 Litern Verbrauch und ich brauchte weder Bremsen noch Beschleunigen.

Die hier stolz verkündete Verbrauchsangabe ist vermutlich geschönt!

Grüße vom Armani-Biker...

Ist doch ein super Wert ohne Übung. Die Automatik hat zwar beim beschleunigen vorteile, dass durch die 8 gänge der Motor immer im optimalem drehzahlbereich läuft. Auf Strecke hat sie aber den nachteil, dass der Wirkungsgrad geringer ist. Desweiteren können die Reifen nicht optimal sein, also hoher Rollwiderstand, da gibt es ja sogar spezielle reifen die rollwiederstandsoptimiert sind.

Ein weiterer faktor ist gegenwind. Wenn du nur 10 km fährst kann die windrichtung eine hohe auswirkung haben;wohingegen ein über hunderte kilometer ermittelter wert kaum einflüsse dadurch hat. Manchmal rückenwind, manchmal gegenwind.

Es gibt auch motoröle die den wirkungsgrad beeinflussen. Die batterieladung ist auch relevant, falls die lima auf last läuft um diese zu laden.

Eine tieferlegung wirkt sich positiv auf den Luftwiderstand aus.

Hast du einen Kombi oder limousine? Der Kombi hat den schlechteren Luftwiderstand, wegen seinem Heck.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:03

Zitat:

@F-CAN schrieb am 14. Mai 2019 um 18:12:45 Uhr:

@Armani-Biker71 3.9 ist doch Top.

bist du denn auch wirklich wie ein hypermiler gefahren?

Im Sog vom lkw (bis auf 1m ranfahren)

 

oder Möglichkeit nr. 2:

bei 110km/h in den leerlauf schalten und motor ausmachen.

Dann auf 75km/h ausrollen.

motor wieder an etc. )

In den 80er Jahren hat sojemand mal 2400km mit einer Tankfüllung in einem Audi geschafft und kam so auf einen Verbrauch von unter 2.5 Liter/100km.

Der Wirkungsgrad ist bei erhöhter Last deutlich höher als beim 'im Verkehr mitschwimmen. (Muscheldiagramm)

Ganz so weit gehe ich nicht, jedoch beschleunige ich bergauf An einem hügel auf der BAB um 1. Abstand zum nachfolgenden verkehr zu bekommen und 2. mit ein paar zusätzlichen kmh an der kuppe auszukuppeln zu können, sofern die steigung vom hügel ausreicht um mich auf Geschwindigkeit zu halten.

Manchmal kann man sogar über 1 km ausgekuppelt bleiben. Ohne diese taktik schaffe ich es nicht unter 3,6. Ist echt optimal, weil man den Verkehr nicht stört. Sobald sich jemand annähert wieder gang rein und tempomat an.

Wenn ich das so hier lese,ist zwar schön und auch Anerkennung wert sowas mit einem 184PS Fahrzeug/Motor zu schaffen,aber mit Auto fahren ,welches auch noch Spaß machen soll,hat das nichts mehr zu tun!:confused:

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:47

Zitat:

@X555 schrieb am 14. Mai 2019 um 19:32:03 Uhr:

Wenn ich das so hier lese,ist zwar schön und auch Anerkennung wert sowas mit einem 184PS Fahrzeug/Motor zu schaffen,aber mit Auto fahren ,welches auch noch Spaß machen soll,hat das nichts mehr zu tun!:confused:

Naja das stimmt schon, man kauft sich kein 184ps Auto um dann spritspar Rekorde aufzustellen .

Aber manchmal macht’s mir halt trotzdem Spaß, herauszufinden ob man es vielleicht doch nochmal besser hinbekommt. Ich weiß noch dass ich mich 2010 über die 4,5 Liter gefreut habe bei der Fahrt von der BMW Welt nach Hause. In den letzten Jahren habe ich dann immer mal 0,1 besser hin bekommen, wenn ich gemütlich von A nach B gereist bin

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 14. Mai 2019 um 19:03:55 Uhr:

Zitat:

@F-CAN schrieb am 14. Mai 2019 um 18:12:45 Uhr:

@Armani-Biker71 3.9 ist doch Top.

bist du denn auch wirklich wie ein hypermiler gefahren?

Im Sog vom lkw (bis auf 1m ranfahren)

 

oder Möglichkeit nr. 2:

bei 110km/h in den leerlauf schalten und motor ausmachen.

Dann auf 75km/h ausrollen.

motor wieder an etc. )

In den 80er Jahren hat sojemand mal 2400km mit einer Tankfüllung in einem Audi geschafft und kam so auf einen Verbrauch von unter 2.5 Liter/100km.

Der Wirkungsgrad ist bei erhöhter Last deutlich höher als beim 'im Verkehr mitschwimmen. (Muscheldiagramm)

Ganz so weit gehe ich nicht, jedoch beschleunige ich bergauf An einem hügel auf der BAB um 1. Abstand zum nachfolgenden verkehr zu bekommen und 2. mit ein paar zusätzlichen kmh an der kuppe auszukuppeln zu können, sofern die steigung vom hügel ausreicht um mich auf Geschwindigkeit zu halten.

Manchmal kann man sogar über 1 km ausgekuppelt bleiben. Ohne diese taktik schaffe ich es nicht unter 3,6. Ist echt optimal, weil man den Verkehr nicht stört. Sobald sich jemand annähert wieder gang rein und tempomat an.

haha bei dem Wert wusste ich, dass du mit auskuppeln arbeitest

am 14. Mai 2019 um 18:27

Hab mal 7l/100km beim 318i E46 M43B19 Limo bei Langstrecke mit überwiegend 120km/h gebraucht. Monate später hab ich herausgefunden, dass der LMM defekt war. Weil er zu Mager lief, ging der KAT kaputt.

Beim Otto kann ein geringer Verbrauch auch zum Problem werden.

Ich freue mich eher über akzeptable Verbräuche bei den auch Spaß habe. Das sind z.B. 10l/100km beim E92 335i. Ich gebe lieber mal Gas damit mein Fzg auf Temperatur kommt und der Kraftstoff und das Wasser von der Kurzstrecke aus dem Öl verdampfen. Motorhaltbarkeit ist mir wichtiger ....

Was heutzutage nicht alles geil ist ... :eek:

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:50

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 14. Mai 2019 um 20:35:23 Uhr:

Was heutzutage nicht alles geil ist ... :eek:

Der 320d kann Sau schnell sein und ist im Unterhalt günstig.

Ich find das definitiv geil

235 km/h vmax, 7.5s auf 100, 4.4s 60-100

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 14. Mai 2019 um 18:57:55 Uhr:

Ist doch ein super Wert ohne Übung. Die Automatik hat zwar beim beschleunigen vorteile, dass durch die 8 gänge der Motor immer im optimalem drehzahlbereich läuft.

Die Automatik hat nur 6 Gänge. Mir ging es auch so mit dem 330d E46 Touring mit 204 PS, da habe ich auch über weite Strecken versucht einen guten Bus vor mir zu finden um die Tankfüllung zu dehnen. Rekord waren gefahrene 1120 km als die Reserve an ging. Aber ansonsten habe ich zügig beschleunigt und nach dem Kriechen das Auto mal durchgepustet. Ohne DPF wurde es hinten finster. Beim E9x mit DPF würde ich dieses Kriechen in Grenzen halten. Das Ding sifft zu ohne Ende.

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 14. Mai 2019 um 20:50:52 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 14. Mai 2019 um 20:35:23 Uhr:

Was heutzutage nicht alles geil ist ... :eek:

Der 320d kann Sau schnell sein und ist im Unterhalt günstig.

Ich find das definitiv geil

235 km/h vmax, 7.5s auf 100, 4.4s 60-100

Na ja,sau schnell ist relativ.Ich würde den 320d mehr als Leistung/Effizienz günstig ansehen!

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:30

Zitat:

@VentusGL schrieb am 14. Mai 2019 um 21:19:27 Uhr:

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 14. Mai 2019 um 18:57:55 Uhr:

Ist doch ein super Wert ohne Übung. Die Automatik hat zwar beim beschleunigen vorteile, dass durch die 8 gänge der Motor immer im optimalem drehzahlbereich läuft.

Die Automatik hat nur 6 Gänge. Mir ging es auch so mit dem 330d E46 Touring mit 204 PS, da habe ich auch über weite Strecken versucht einen guten Bus vor mir zu finden um die Tankfüllung zu dehnen. Rekord waren gefahrene 1120 km als die Reserve an ging. Aber ansonsten habe ich zügig beschleunigt und nach dem Kriechen das Auto mal durchgepustet. Ohne DPF wurde es hinten finster. Beim E9x mit DPF würde ich dieses Kriechen in Grenzen halten. Das Ding sifft zu ohne Ende.

Nur in Deutschland darf man das von Dir genannte „durchpusten“ machen.

Demnach müssten reihenweise BMWs weltweit kaputt gehen, weil sie nur selten über 120 km/h fahren?!

Meiner hat knapp 130tkm und das Steuergerät errechnet weitere 170tkm Restlaufzeit für den dpf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen