Geht nach Auspuffwechsel beim Gasgeben aus.
Hallo,
Ich habe meinen Roller nach etlichem Schrauben wieder soweit bekommen das er anspringt. Ich habe so ziemlich alles ausgetauscht, Vergaser gereinigt usw, Membran und Ansaugstutzen, Simmeringe, Zylinder und Auspuff. Der Roller ist ein Piaggio Liberty 50 ccm, 2-takt, Baujahr 2005. Der neue Auspuff ist ein Tecnigas Silent Pro mit Drossel. Ich weiss das mit Drossel mist ist aber ich habe meine Gründe. Nach dem Auspuffwechsel habe ich die Karre gestartet und der Motor drehte im Leerlauf bei Standgasstandarteinstellung enorm hoch, wäre mir fast vom Ständer gesprungen. Ich bin trotzdem erstmal Probe gefahren und die Kiste lief zwar aber hatte Probleme bei Steigungen und war deutlich langsamer als vorher. Ich muss wohl noch die Variogewichte ändern. Am nächsten Tag habe ich das Standgas so eingestellt das das Hinterrad sich nichtmehr dreht. Jetzt ist aber das Problem das der Roller nach ca. 10 Metern fahrt an Drehzahl verliert und ausgeht wenn ich nicht das Gas wegnehme. Ach ja, ich habe wegen dem neuen Zylinder etwas 2-Takt Öl in den Tank gekippt, dadurch ist die Mischung jetzt natürlich zu fett. Kann es an dem Öl im Tank liegen oder an den Variogewichten oder eher etwas anderes?
32 Antworten
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 18. Februar 2016 um 03:13:00 Uhr:
Das Öl schlägt sich erstmal primär an den Metallteilen nieder und schmiert diese, bevor es dann irgendwann wenn das Benzin bereits verbrannt ist, mit den vorhandenen Restsauerstoff ziemlich träge reagiert...bis dahin verbrennt dieses Gemisch magerer, weil eben einer geringeren Menge Benzin mehr Luft zur Verfügung steht!ziemlich die Letzten, die noch tagtäglich mit Zweitaktern (Kettensägen u.ä.) zu tun und Ahnung davon haben!
Auch das Benzin Kondensiert an kalten Metallteilen, deshalb brauchts da ja mehr um einen Kaltstart zu machen. Es geht beim Start eigentlich nur um das Luft Gas Gemisch. Wenn der Motor warm ist gehen die Uhren wieder ganz anders
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Februar 2016 um 09:26:18 Uhr:
Und genau das ist ne Falschannahme, dass das 2-Taktöl schlechter verbrennt.
Soso, ja dass hier bei MT einige die Fähigkeit haben die Physik außer Kraft zu setzen und die Erkentnisse der letzten zig Jahrzehnte Zweitaktmorenbau sowieso falsch sind ist ja bekannt...
Zitat:
Dennoch ist das Gemisch nicht magerer. Es ist nur weniger Brennbares in der Brennkammer.
Merkst du eigentlich nicht, wie du dir selbst widersprichst?
Wenn weniger Brennbares in der Brennkammer ist - bleibt dem vorhandenen Brennbaren mehr Luft um zu verbrennen...und bevor die Luft mit dem träge verbrennenden Öl reagiert - reagiert sie erstmal mit dem leicht brennbaren Benzin. 😰
Wie ich bereits schrieb...es gibt genug Fachliteratur bei der das auf etlichen Seiten hinreichend beschrieben ist - ansonsten, wie ich bereits schrieb, geh mal zu einem Landmaschinenhändler und frag den
(ein einfacher Förster - eigentlich jeder der sich mal mit der Gemischbildung einer Kettensäge beschäftigt hat tuts zur not auch)...aber auch der hat ja dann keine Ahnung davon obwohl es sein täglich Brot ist 🙄
Zitat:
@hanfiey schrieb am 18. Februar 2016 um 09:53:16 Uhr:
Auch das Benzin Kondensiert an kalten Metallteilen,
Und was hat das jetzt mit hochdrehen im Standgas in Kombination mit Leistungsverlust usw. zu tun? 😕
Es ist doch immer wieder schön, wenn man selbst nicht mehr argumentieren kann, gleich auf Schiene zu machen...
Aber um es dir noch einmal zu erklären: Mager ist, wenn der Motor mehr Luft als Gemisch hat. Das ist nun einmal, auch mit Öl, nicht der Fall. Die Luft bleibt die gleiche. Auch ist das Öl, zumindest heutzutage das 2-Taktöl, gut entflambar. denn wo soll es denn verbrennen? Bei jeder umdrehung kommt Öl dazu und muss irgendwann ist der Brennraum nur noch mit Öl befüllt und was soll dann da noch rein? Also entweder schleudert der Motor es in den Auspuff hinein oder er verbrennt es einfach. Wie schon mehrfach gesagt, läuft bei einem Motor hinten nichts raus oder verstopft auch nicht! Betonung liegt aber auf warmen Motor, wo das Öl auch abgestimmt ist.
Bei Kurzstrecke zählt da erstmal was anderes und muss hier auch erstmal nicht betrachtet werden.
Somit muss das Öl in dem Takt im Brennraum verbrennen. Oder es verbrennt im Auspuff. Nun weiß ich, warum dieser mir immer wegglüht und ich schon den 20igsten davon habe ;-)
Somit wird das Gemisch zwar weniger Effizient, aber es ist dennoch fetter. Siehe dazu Kerzenbild. Dieses wird dunkler oder sogar nass. Was auch vergessen wird, ist das sich Öl und Benzin gut vermischen, zumindest 2-Taktöl und Normales Benzin. Außer man hat den Tank nicht geschüttelt. Wobei das eigentlich auch bei normalen Öl der Fall sein sollte.
Was also die Grundaussage ist: Nur durch mehr 2-Taktöl wird das Gemisch nicht magerer.
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 18. Februar 2016 um 11:12:38 Uhr:
Wie ich bereits schrieb...es gibt genug Fachliteratur bei der das auf etlichen Seiten hinreichend beschrieben ist - ansonsten, wie ich bereits schrieb, geh mal zu einem Landmaschinenhändler und frag den (ein einfacher Förster - eigentlich jeder der sich mal mit der Gemischbildung einer Kettensäge beschäftigt hat tuts zur not auch)...aber auch der hat ja dann keine Ahnung davon obwohl es sein täglich Brot ist
Weißt du, wie jedes Gerät funktioniert? Und das aufs kleinste? Nur weil man was nutzt, weiß man nicht zwangsweise, wie es funktioniert.
Nach deiner Theorie müsste jeder der jeden Tag Auto fährt, auch wissen, wie das funktioniert. Ist aber leider nicht der Fall.
Die Fachliteratur ist ja schön und gut. Steht dort das aber explizit mit dem Öl? Oder beziehen sie ihre Aussage einfach nur auf mehr Luft und du interpretierst es nur so?
Ich hab nun dazu alles gesagt, mehr erklären kann ich nicht mehr. Kannst es also glauben oder nicht ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:36:23 Uhr:
Steht dort das aber explizit mit dem Öl?
Ja, dass die Verbrennung magerer wird wenn der Ölanteil im Kraftstoff/Öl-Gemisch erhöht wird, infolgedessen das Kraftstoff/Luft-Gemisch u.a. durch größere Düsen angefettet werden muss, ist Bestandteil soziemlich jeder ausführlicheren Einstellanleitung
(insbesondere im Enduro/Offroadbereich wirst du dazu fündig)...
Zitat:
Kannst es also glauben oder nicht ;-)
Da ich eine chemisch-technische Ausbildung genossen habe, über ausreichend Erfahrung im Einstellen von Zweitaktmotoren
(vom 25ccm Kettensägenmotor bis zum Stationärmotor mit 400ccm)verfüge und fast tagtäglich ein Motorrad mit Zweitaktmotor fahre, werde ich dir ausnahmesweise mal nicht glauben... 😉
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 18. Februar 2016 um 12:13:12 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:36:23 Uhr:
Steht dort das aber explizit mit dem Öl?
Ja, dass die Verbrennung magerer wird wenn der Ölanteil im Kraftstoff/Öl-Gemisch erhöht wird, infolgedessen das Kraftstoff/Luft-Gemisch u.a. durch größere Düsen angefettet werden muss, ist Bestandteil soziemlich jeder ausführlicheren Einstellanleitung (insbesondere im Enduro/Offroadbereich wirst du dazu fündig)...
Dann nenne mir bitte eine kostenlose Quelle, Zum Beispiel Google Books, wo ich dies genau nachlesen kann. Bitte auch per Seitennummer. Ich würde mir da gerne selbst ein Bild machen. Ich konnte bisher keine dieser Aussagen in irgendeiner Literatur finden. Und meine eigene Erfahrung an der MZ kommt diesem auch nicht Nahe.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Februar 2016 um 13:09:44 Uhr:
Und meine eigene Erfahrung an der MZ kommt diesem auch nicht Nahe.
Auch im MZ-Forum findet sich genug zu diesem Thema... 😉
Zitat:
Beitrag 10: Denke dran: mehr Öl im Sprit bedeutet weniger Sprit im Gas/Luft Gemisch...
Beitrag 3: Fakt: Düsen müssen evtl. je nach Mischung angepasst werden. Mehr Ölbeimischung = mehr Sprit } größere Düsen sind nötig.
Ansonsten steht auch noch
hieretwas bzgl. dem Einfahren von neuen Zylindern:
Zitat:
Und noch ein Wort zur "Öllegende":
Es ist bei einem Zweitaktmotor absolut kontraproduktiv ihm während der Einfahrzeit eine höhere Ölbeimischung zum Kraftstoff zu gönnen. Hierdurch läuft der Motor nämlich nicht besser geschmiert (es gibt ein, durch die Motorkonstruktion bedingtes Limit für den Schmierfilm, ein Mehr an Öl wird dann einfach ausgeblasen) und auch nicht fetter. Das genaue Gegenteil ist der Fall!
Je mehr Öl dem Treibstoff beigemischt wird, desto weniger Treibstoff wird im Verhältnis zur eingesaugten Luft vom Motor verbrannt. Als Folge dessen läuft der Motor magerer und damit heißer als bei korrekter Ölmischung, die Folge ist erhöhter Verschleiß und unter Umständen auch Motorschäden durch Überhitzung.
Daher kommt dann auch der Ratschlag, beim Einfahren - mit mehr Öl - auch größere Düsen zu verbauen...
Das sind nicht die Quellen, die wirklich Handfest sind. Also wirkliche Literatur. Sondern nur eine Anleitung, die jemand halt ins Internet gestellt hat.
Du hast vorhin von Literatur gesprochen. Wäre schön, wenn du in diesen Bezug eine Quelle mir nennen könntest.
Also in anderen Foren gibt es auch keine Eindeutige Aussage, sondern da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich hab auch das Wort Fett und Mager nicht so genutzt, wie es genutzt werden sollte. Richtig ist hier ja, dass es nur auf das Benzingemisch bezogen werden muss. Hier hast du natürlich recht. Hier wird das Benzingemisch magerer.
Das ist aber nicht unbedingt schlimm für den Motor, solange man es nicht stark übertreibt.
Fett bei Viertakt ist eigentlich gar nicht unverständlich. Beim 2 Takt verbrennt aber mehr Öl je heißer der läuft und es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Da kommen eine Vielzahl an Faktoren zusammen incl. Zylinderschliff.
Öl ist auch nicht gleich Öl, das ist mit der Grund warum ich bei Standardmotoren das vollsynthetische vermeide. Letztendlich wird aber meist doch noch alles verbrannt.
Es ging und geht hier aber schon von anfang an um einen 2-Takter ;-)
Und Vollsynthetisches Öl hat den Vorteil, in Kälteren Bereich schon gut mit zuverbrennen, wo das Mineralische noch Ablagerungen verursacht. Ich merke zur Zeit selbst, wie der Unterschied im Kaltstart bei Vollsynthetischen und Mineralischen ist. Da noch ein Freund ne alte Mineralbottel hatte, verbrauche ich die halt mit. Zum Teil mit Vollsynthetischen Gemischt, jenachdem, ob in der Transport 200ml bottel von mir noch Überreste drin waren.
Das Startverhalten ist jedes mal beim Wechsel einwenig anders. Aber dafür hab ich ja nen manuellen Choke, dadurch lässt sich dieses Verhalten gut einstellen. Man kennt seine Motorrad ja irgendwann und weiß, wann will er ausgehen, wann wird er warm, wo läuft der Motor rund usw.
Meine Strecken sind aber meist so lang, dass der Motor immer warm ist, daher ist mir das Öl auch mittlerweile egal, welches ich nutze. Und der Maschine sowieso ;-), Hauptsache es ist 2-Taktöl ;-)
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Februar 2016 um 14:26:51 Uhr:
Das ist aber nicht unbedingt schlimm für den Motor,
Das habe ich weder behauptet noch dementiert!
Meine Posts beziehen sich lediglich darauf, dass mehr Öl im Kraftstoff/Öl-Gemisch die Verbrennung in den mageren Bereich verschiebt...was dann auch zur Fehlerbeschreibung
(hochdrehen im Standgas, Leistungsverlust)des Te passt!
Zitat:
Ich hab auch das Wort Fett und Mager nicht so genutzt, wie es genutzt werden sollte.
Wenn du (und andere) hier mit Fachwörtern bzw. einfachsten Grundbegriffen um euch werft ohne zu wissen was diese bedeuten oder in welchem Zusammenhang diese stehen, kann ich da aber nichts für... 🙄
Und genau damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt habe ich jedesmal explizit darauf hingewiesen auf was ich ich beziehe...wie die Verbrennung sowie das Kraftstoff/Öl- bzw. Kraftstoff/Luft-Gemisch.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Februar 2016 um 14:44:24 Uhr:
Es ging und geht hier aber schon von anfang an um einen 2-Takter ;-)
Und Vollsynthetisches Öl hat den Vorteil, in Kälteren Bereich schon gut mit zuverbrennen, wo das Mineralische noch Ablagerungen verursacht. Ich merke zur Zeit selbst, wie der Unterschied im Kaltstart bei Vollsynthetischen und Mineralischen ist. Da noch ein Freund ne alte Mineralbottel hatte, verbrauche ich die halt mit. Zum Teil mit Vollsynthetischen Gemischt, jenachdem, ob in der Transport 200ml bottel von mir noch Überreste drin waren.
Das Startverhalten ist jedes mal beim Wechsel einwenig anders. Aber dafür hab ich ja nen manuellen Choke, dadurch lässt sich dieses Verhalten gut einstellen. Man kennt seine Motorrad ja irgendwann und weiß, wann will er ausgehen, wann wird er warm, wo läuft der Motor rund usw.
Meine Strecken sind aber meist so lang, dass der Motor immer warm ist, daher ist mir das Öl auch mittlerweile egal, welches ich nutze. Und der Maschine sowieso ;-), Hauptsache es ist 2-Taktöl ;-)
Ich habe extra Mineralisches Öl eingeüllt weil ich gelesen habe das es das Einfahren des Zylinders verbessert. Normal nehme ich Teilsynthetisches von Liqui. Kann es auch damit zu tun haben ?
Ich habe das Benzin im Tank getauscht und jetzt den Vergaser auseinandergenommen. Die Hauptdüse war ziemlich zu, auch am Gewinde war so ein gräulicher Belag. Ich lasse das ganze über Nacht im Reinigungsbad. Aber das mit dem Öl interessiert mich schon. Sollte ich das auch austauschen? Ich hoffe ja nicht, Öl ist n Problem bei der Entsorgung.
Wieso ist das Öl ein Problem bei der Entsorgung?
Dort wo du neues Öl kaufst, kannst du altes Öl in gleicher Menge kostenfrei zurück geben...
Das Öl kannst Du normal verfahren, das macht erstmal garnix. Das von Moli muss echt nicht sein, das Zeug ist schweineteuer und auch nicht anders als gutes 2 Taktöl
Edit: vielleicht ist der Zeitpunkt ganz gut einen Filter einzubauen für das Benzin