ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. geht es nach 2018 weiter?

geht es nach 2018 weiter?

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:46

wird es eine verlängerung der steuerfreiheit von lpg geben?

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell hast du recht was das Thema "selektive Wahrnehmung" angeht. Allerdings mache ich mal ne einfache Rechnung auf:

In DE gibts jedes Jahr etwa 100.000 LPG Umbauten. Sagen wir, davon hätten hypothetisch 10% mittel- bis langfristig einen Ventilschaden. Jeden Kalendertag wären das etwa 27 Schäden. "Wir hier" sehen massiv weniger, einer pro Woche wäre schon viel. Was also entweder auf eine mangelhafte Reichweite von Motor-Talk deuten würde (dagegen spricht das Google Ranking) oder auf eine massiv niedrigere Quote. Ein "läuft nicht gescheit" ist massiv häufiger als "kaputt" und erstes passiert nicht so oft. Jedenfalls nicht bei gescheiten Umbauten.

Zudem passt der Zeiteffekt nicht: Sagen wir, der LPG Fahrer macht etwa 20.000 km im Jahr, also etwas über Durchschnitt. Und sagen wir ferner, der Schaden möge bei etwa 200.000 km kommen. Also angesichts des Alters der typischen Umrüstungen (irgendwo zwischen 40-100 tkm) wäre das nach 6 1/2 Jahren der Fall. Ich bin länger "dabei", aber auch die massiven Umrüstwellen nach der Ökosteuerreform 2002 und den nachfolgend steigenden Energiepreisen haben sich nicht in vermehrten "Heul, keine Kompression, was nun" Beiträgen geäußert. Bei meiner Karre macht alles andere langsam Zicken, aber nicht die Gasanlage. Ölverbrauch hatte meiner schon immer, Dank an Audi und die sch**** Longlife-Öle der ersten und zweiten Generation.

Injektoren-Themen sind aber bei Audi mit alternden Dieselmotoren in den letzten Jahren hochgeschossen wie sonstwas. Im Vectra-B Forum ist die Dieselpumpe bei den 1.9 DTIs bzw. deren Traversendichtungen (was immer sowas ist) mehr als gut bekannt. Benziner haben auch schwächen, aber AGR und Zündanlage sind vergleichsweise billig. Und u.a. Audi ist nicht der einzige Hersteller, der die 2000 Bar Einspritzdruck der modernen Selbstzünder und vor allem Präzision bei der Kraftstoffmenge nicht über ein Autoleben lang "halten" kann. Das Injektorgeraffel ist ein typisches Zukaufteil von Bosch/Conti & Co. Sicherlich fahrzeugspezifisch angepasst, aber im Kern findest du den selben Kram unter jeder Marke. Und wenn ein Injektor kaputt ist, wird der Satz eben in der Fachwerkstatt gewechselt. Theoretisch "geräuschlos" aus Sicht der Foren, trotzdem kommt das Thema immer wieder hoch.

Und am Ende bleibt noch eine tröstende Gewissheit: 1 x Injektorwechsel ist etwa so teuer wie einmal Ventilsitze erneuern. Beim Vierzylinder etwas billiger, beim Sechszylinder mit seinen meist zwei Bänken etwas teurer.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Mal ehrlich? Zwischen 40km und 600-800 pro Tag ist durchaus noch sehr viel Spielraum.

Wobei ich nicht weiß was an den 800 km ein Problem sein soll. Das war bei mir die Reichweite vom T4 VR6 mit LPG only. ;)

Zumal ich bei 600 km an einem Tag mindestens 2x Pause gemacht habe. Alle 200 km - egal ob es einem der Tank vorschreibt oder nicht - ist bei mir irgendwie die »Wohlfühlgrenze«. Dann will ich 'ne Pause machen. Aber: Das kam dann eben 2, 3 Mal pro Jahr vor aber nicht jeden Tag. Vielleicht bin ich also nur verweichlicht mit meinen damals rund 50 km Pendelstrecke (einfach) pro Tag.

Grüße, Martin

Ich meinte nicht diese Strecke mal zu fahren. Das ist kein Problem. Täglich, 225 Tage im Jahr? Ich glaub nach 5 tagen wäre ich schon durch :)

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich meinte nicht diese Strecke mal zu fahren. Das ist kein Problem. Täglich, 225 Tage im Jahr? Ich glaub nach 5 tagen wäre ich schon durch :)

Zumindest würde man wissen wie sich die Krabben-Transporteure sich so fühlen. ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. März 2014 um 18:38

so viel zum thema injektoren

Das sagt doch an sich nicht viel aus. Ich meine? Autos mit 370.000km? Wer kauft denn einen 400.000km Benziner und baut den auf Gas um? Sicher auch nicht gerade viel. Der Rest ist bekannt und kein wirkliches Geheimniss. Wer die Diesel noch immer für so haltbar wie nen 200d hält ist einfach von gestern. Selbiges gilt an sich auch für jeden Turbo oder DI Benziner.

So viele Sauger die man umbauen kann gibts jetzt auch nicht mehr. Das ist leider auch Fakt.

Deswegen überleg ich gerade, ob ich meinen 12J alten A4 verticke und mir einen 2009er E89 Z4 als 3.0 Sauger kaufe. Nutzwert bei Null und mit Zylindertank wird aus dem Kofferraum ein besseres Handschuhfach, aber immerhin den letzten klassischen Reihensechser als stabilen Sauger und ausreichend Druck aus dem Maschinenraum. Andererseits tuts mein Ranz-Audi auch noch, juckt mich auszuprobieren wie lange der noch hält.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Deswegen überleg ich gerade, ob ich meinen 12J alten A4 verticke [...]

Wieso das denn? Der ist doch noch quasi wie neu... ;)

Grüße, Martin (19 Jahre alter A4 mit 190'000 km und LPG)

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Deswegen überleg ich gerade, ob ich meinen 12J alten A4 verticke [...]

Wieso das denn? Der ist doch noch quasi wie neu... ;)

 

Grüße, Martin (19 Jahre alter A4 mit 190'000 km und LPG)

Morgen...!

So schaut es aus!!!;)

 

Meine Grand Dame, die alte C-Klasse (C180), hat jetzt 482 tkm auf dem Buckel. Davon war ich 340 tkm auf Autogas unterwegs...:)

Sie wird im Dezember übrigens 21 Jahre alt.

 

Also, weiterhin nen erfolgreiches Gasen!

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Deswegen überleg ich gerade, ob ich meinen 12J alten A4 verticke und mir einen 2009er E89 Z4 als 3.0 Sauger kaufe. Nutzwert bei Null und mit Zylindertank wird aus dem Kofferraum ein besseres Handschuhfach, aber immerhin den letzten klassischen Reihensechser als stabilen Sauger und ausreichend Druck aus dem Maschinenraum. Andererseits tuts mein Ranz-Audi auch noch, juckt mich auszuprobieren wie lange der noch hält.

Genau! Oder nen 130i. Was den Thread angeht. Ich denke die Steuerbefreiung wird verlängert.

Einfach weil Deutschland autogasresistent ist (würde also eh wenig Geld in die Kassen spuelen) und weil man für kleines Geld sein Öko Image polieren kann.

Ich werde jedenfalls solange wie möglich (also bis es nur noch aufgeladene Gebrauchtkarren gibt) grosse

Saugbeziner auf Gas fahren. Sollen sie alle mit Hightech Dieseln und Benziner Geld sparen :D

bernie

 

Bleib mir mit dem 130i weg, ich hätte gerne etwas mit Radstand, was auch bei Nässe leidlich eigenstabil fährt und keinen Jeremy Clarkson Gedenk-Brummkreisel. Wenn ich einen echten Brummkreisel wollte, würd ich nen Smart mit Motorradmotor nehmen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=nD0dBAxG7iU

Übrigens, kaum spricht man über sterbende Diesel kommt im A4 Forum dieser Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...fliesst-ins-motoroel-t4837013.html?...

Zitat:

tut zwar weh, aber ich kauf mir jetzt ne neue pumpe und werd mal nachfragen, ob man die injektoren reparieren/überholen kann oder obs da auch wieder neue sein müssen. des kostet mich dann zum 2. mal ca. 2500€! und am meisten ärgern tut mich an der sache, dass mir NIEMAND (und ich hab mit einigen aktuellen/ehemaligen audi-mitarbeitern gesprochen) sagen konnte, dass es auch eine defekte pumpe sein könnte, die meine injektoren zerlegt :(

Das Ding hat genau so viel gelaufen wie mein 3.0i Sauger. Und mit den vermutlich anfallenden 5000€ Reparaturkosten der Hochdrucktechnik etwa 2/3 des Kostenvorteils seines Renndiesels gegen einen Ottomotor (kein LPG) auf den letzten 200.000 km in der Werkstatt gelassen. Plus Steuer und ggf. Mehrkosten der Versicherung. There is nothing like a free lunch.

 

So ein Zufall. Ist doch hier auch gerade einer mit ner E-Klasse und Motorschaden. der hat 4000€ zu berappen trotz Gasanlage und so.

http://www.motor-talk.de/.../...hl-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

Ich verstehe nicht warum man einerseit predigt das sich in solchen Foren ja nur die mit Problemen tummeln, auf der anderen Seiet aber genau die dann herausgepickt werden wenn es ums meckern geht.

Prinzipiell hast du recht was das Thema "selektive Wahrnehmung" angeht. Allerdings mache ich mal ne einfache Rechnung auf:

In DE gibts jedes Jahr etwa 100.000 LPG Umbauten. Sagen wir, davon hätten hypothetisch 10% mittel- bis langfristig einen Ventilschaden. Jeden Kalendertag wären das etwa 27 Schäden. "Wir hier" sehen massiv weniger, einer pro Woche wäre schon viel. Was also entweder auf eine mangelhafte Reichweite von Motor-Talk deuten würde (dagegen spricht das Google Ranking) oder auf eine massiv niedrigere Quote. Ein "läuft nicht gescheit" ist massiv häufiger als "kaputt" und erstes passiert nicht so oft. Jedenfalls nicht bei gescheiten Umbauten.

Zudem passt der Zeiteffekt nicht: Sagen wir, der LPG Fahrer macht etwa 20.000 km im Jahr, also etwas über Durchschnitt. Und sagen wir ferner, der Schaden möge bei etwa 200.000 km kommen. Also angesichts des Alters der typischen Umrüstungen (irgendwo zwischen 40-100 tkm) wäre das nach 6 1/2 Jahren der Fall. Ich bin länger "dabei", aber auch die massiven Umrüstwellen nach der Ökosteuerreform 2002 und den nachfolgend steigenden Energiepreisen haben sich nicht in vermehrten "Heul, keine Kompression, was nun" Beiträgen geäußert. Bei meiner Karre macht alles andere langsam Zicken, aber nicht die Gasanlage. Ölverbrauch hatte meiner schon immer, Dank an Audi und die sch**** Longlife-Öle der ersten und zweiten Generation.

Injektoren-Themen sind aber bei Audi mit alternden Dieselmotoren in den letzten Jahren hochgeschossen wie sonstwas. Im Vectra-B Forum ist die Dieselpumpe bei den 1.9 DTIs bzw. deren Traversendichtungen (was immer sowas ist) mehr als gut bekannt. Benziner haben auch schwächen, aber AGR und Zündanlage sind vergleichsweise billig. Und u.a. Audi ist nicht der einzige Hersteller, der die 2000 Bar Einspritzdruck der modernen Selbstzünder und vor allem Präzision bei der Kraftstoffmenge nicht über ein Autoleben lang "halten" kann. Das Injektorgeraffel ist ein typisches Zukaufteil von Bosch/Conti & Co. Sicherlich fahrzeugspezifisch angepasst, aber im Kern findest du den selben Kram unter jeder Marke. Und wenn ein Injektor kaputt ist, wird der Satz eben in der Fachwerkstatt gewechselt. Theoretisch "geräuschlos" aus Sicht der Foren, trotzdem kommt das Thema immer wieder hoch.

Und am Ende bleibt noch eine tröstende Gewissheit: 1 x Injektorwechsel ist etwa so teuer wie einmal Ventilsitze erneuern. Beim Vierzylinder etwas billiger, beim Sechszylinder mit seinen meist zwei Bänken etwas teurer.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Prinzipiell hast du recht was das Thema "selektive Wahrnehmung" angeht. Allerdings mache ich mal ne einfache Rechnung auf:

 

In DE gibts jedes Jahr etwa 100.000 LPG Umbauten.

Morgen...!

Diese Anzahl an Umbauten gibt es schon länger nicht mehr. Interessant finde ich die Enwicklung, welche man sich beim KBA anschauen kann.

 

Hier mal die Daten:

 

Jahr       Erdgas     Autogas      Elektro      Hybrid

2006      30 554      40 585        1 931       5 971

2007      42 759      98 370        1 790      11 275

2008      50 614     162 041       1 436      17 307

2009      60 744     306 402       1 452      22 330

2010      68 515     369 430       1 588      28 862

2011      71 519     418 659       2 307      37 256

2012      74 853     456 252       4 541      47 642

2013      76 284     494 777       7 114      64 995

 

Ansonsten kann ich deine Meinung und deinen Gedankengang nur unterstreichen!!!

 

MfG André

Zitat:

. "Wir hier" sehen massiv weniger, einer pro Woche wäre schon viel. Was also entweder auf eine mangelhafte Reichweite von Motor-Talk deuten würde (dagegen spricht das Google Ranking) oder auf eine massiv niedrigere Quote.

MT oder das Netz ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Ich hab @Work mittlerweile 6 Gasfahrer. Kein einziger davon ist hier, obwohl 2 Probleme haben. Andere aus unserer Etage sind in der Regel nicht in irgendwelchen Foren unterwegs um was raus zu bekommen. Gerade hab ich wieder geholfen was bei nem Skoda zu finden um Hilfe zu leisten. Geschätzt sind dort von 20 Leuten 2 bei Problemen im Netz.

...und warum ist das so? Weil wir ITler sind. Da will und kann keiner wirklich schrauben und, so auch meine Erfahrung, die Werkstätten werfen Dich schon fast eher raus als das sie drauf hören wenn Du mit dem typischen "Aber im Internet steht....." an kommst. Meine Werkstatt hat das auch schon gemacht. Hat dem Kunden seinen Wunsch erfüllt "was ja im Netz stand" und dann wieder fahren lassen. Bekanntlich ist "das Netz" ja so schlau". Am Ende? Wurde repariert was wirklich defekt war und vorher schon angeraten wurde. Ist ne Freie Werkstatt.

Die Dunkelziffer an »nicht internetaffinen Gasfahrern« konnten wir jetzt ja dank KBA-Statistik auflösen. ;)

Ich hatte in Ulm einen Gasfahrerstammtisch gegründet. Gekommen sind auch viele, welche in keinem Forum aktiv sind und auch sonst nicht wirklich im Internet viel Spuren hinterlassen. Der persönliche Austausch war da wichtiger.

Auch mit und ohne Probleme bei der verbauten Gasanlage und auch etliche Umrüstwillige, welche den Angaben im Internet nicht so recht vertraut haben und sich eben »mit echten Menschen darüber unterhalten wollten«.

Ulm ist ja bekanntlich nicht weit weg von D.B. in HDH, daher kamen dann irgendwann auch Personen, welche ihr Fahrzeug dort günstig haben umrüsten lassen -> trotz vieler Threads im Netz (und auch bei MT) waren sie über den Preis eben bei D.B. gelandet.

Jahre später habe ich jetzt erfahren, dass der Bruder einer Freundin auch auf eine D.B.-Umrüstung reingefallen ist und diverse Probleme hatte. Obwohl er im Internet eigentlich recht fit ist, hat er keine negativen Erfahrungen mit D.B. in Erfahrung gebracht. Warum? Weil er gar nicht danach gesucht hat. Er hatte lediglich nach einem günstigen Umrüster in der Nähe von Ulm gesucht...

Oder eine Klassenkameradin vor knapp über 10 Jahren: Fuhr auch ein Fahrzeug mit LPG und für sie war es das normalste auf der Welt. Hatte mit dem Erwerb vom Führerschein dann gleich mit einem auf LPG-umgerüsteten Fahrzeug begonnen. Sie konnte gar nicht nachvollziehen wie überrascht ich war noch jemand mit LPG zu treffen. Sie hat sich lediglich darüber gewundert, wieso nicht noch mehr mit LPG fahren bzw. das manche nicht verstanden haben wo und wie sie das Fahrzeug betanken muss. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen