geht es den Saab-Händlern noch zu gut ?

Saab 9-5 I (YS3E)

Hintergrund der Frage ist die Begebenheit, die sich letzte Woche beim Versuch eines Gebrauchtwagenkaufs zugetragen hat. Ich fange mal vorne an: Ich wollte einen gebrauchten Saab kaufen und dafür meinen derzeitigen (9-3 Anniv 2,2TiD von 2002) in Zahlung geben. Bis hier nicht allzu ungewöhnlich.
Also durchforstete ich die Anzeigen im Internet, denn ich hatte wenig Hoffnung, das gewünschte Modell (9-5 Kombi, Aero, BJ 2000-2003, 230PS - 250PS) hier lokal in der Nähe zu finden. Fündig wurde ich schliesslich, aber einige hundert km weiter. Also in email-Kontakt mit den Verkäufer getreten (offizielle Saab-Niederlassung) und nach Details gefragt. Keine ungewöhnlichen Fragen; eher das, was die Anzeige nicht auf den ersten Blick hergibt. Alles klar, Fahrzeug ist noch zu haben, meiner kann in Zahlung gegeben werden. Prima - dann gehts ans eingemachte. Zweite email-Fragerunde. Diesmal die Dinge, die ich bei einem persönlichen Besuch auch erfragt hätte (z.B. Vorbesitzer, Serviceheft, Serviceintervalle, Zustand Bremsen + Kupplung + Reifen + Motor + Getriebe, Preisschätzung für meinen 9-3 (komplette Infos habe ich mitgeschickt !) und ein paar Details wie sie der Leser dieses Forums sicher ebenfalls erwähnt hätte z.B. Ölkohleproblematik. War eine lange und ausführliche email.

Daraufhin herrschte erstmal 2 Tage Funkstille.
Anruf meinerseits -> jaja, Infos kommen, gerade wenig Zeit und ausserdem einen Kunden da......
Wieder 2 Tage Funkstille.
Per email nachgefragt -> kurze Kommentare zurückbekommen, jedoch keine verwertbaren Infos zu dem Fahrzeug (noch nicht mal, ob es denn unfallfrei sei).
So ging das dann weiter....

Um es kurz zu machen: Nach 10 ergebnislosen Tagen wollte ich selbst vorbeikommen (wäre gerade in der Gegend gewesen) und habe mich per mail angekündigt. Leider war man ausserstande, mir eine Probefahrt zuzusagen. Und ausserdem würde man Freitags ab 16h schliessen und Samstag vormittag sei sowieso niemand hier (Nachmittags natürlich erst recht nicht).
Nunja, dann eben nicht. Aber der Hammer kommt noch - am nächsten Montag (10.00h - ich wollte den guten Verkäufer ja nicht aus dem Bett klingeln), teilte man mir mit, dass ein Kollege das Fahrzeug leider verkauft hätte. Frage ich mich natürlich, WANN hat der das denn fertiggebracht, wenn Wochenende zu ist ? Aber gut - kann passieren. Macht aber nichts, denn glücklicherweise hat der gleiche Händler ein zweites, sehr ähnliches Fahrzeug inseriert. Also habe ich mich (immer noch telefonisch) nach diesem erkundigt. Infos per mail wurden mir wieder zugesagt; auf die mail warte ich heute noch.
Und das beste: die beiden Anzeigen stehen immer noch im Netz. Also habe ich mal testweise meine Göttergattin gebeten, dort als Interessentin anzurufen. Verkäufer (evtl. ein anderer, dasweiss sie nicht mehr): "Natürlich, die Autos sind beide noch zu haben ! Aber ja doch, ihren nehmen wir gerne in Zahlung, und ausserdem würde ich mich freuen, Ihnen eine Probefahrt anzubieten - kommen Sie doch einfach nächsten Samstag vorbei !"

Spätestens da fehlten mir die Worte.

Ich habe mittlerweile bei einem (fast) lokalen Händler einen anderen Wagen gekauft. Einen 9-5 Troll E Kombi. Bisschen älter; bisschen mehr gelaufen, aber mein 9-3 wurde anstandslos in Zahlung genommen. Während der Probefahrt habe ich mehr über Saab-Technik gelernt, als in den letzten 5 Jahren. Der Besuch des Verkaufsraums ist ein Querschnitt durch die Saab Geschichte und ausserdem habe ich diesmal (erstmalig beim Autokauf überhaupt) das Gefühl, mich auf den Händler und seine Aussagen verlassen zu können.

Im nachhinein betrachtet sollte ich dem ersten Händler wohl fast dankbar sein; schliesslich hat mir seine Inkompetenz zu meinem Troll verholfen. Interessant sind vielleicht noch die Daten: Saab Zentrum Wiesbaden und Johann Heuschmid. Letzterer ist bezeichnenderweise kein offizieller Saab-Händler mehr, aber ich muss hier in diesem Forum sicher niemendem was über Heuschmid erzählen.

Saab Zentrum Wiesbaden
Wiesbadener Strasse 87
D-55252 Mainz-Kastel
Tel.: +49 - (0)6134 / 28770
Fax: +49 - (0)6134 / 287710
http://www.saab-wiesbaden.de/

Heuschmid GmbH
Allgäuer Strasse 26
87734 Benningen
Telefon 08331 - 12369
Fax: 08331-982477
email: info@heuschmid.de
http://www.heuschmid.de/

Kommentare gerne gesehen !

20 Antworten

Kater, mit verlaub hab ich erwähnt das es dort toll ist und auch moderne Kommunikationsmittel funktionieren, das einzigste was von dir dazu kommt ist ein schwacher Spruch.
Im anderen Threaad klopft man sich gegenseitig auf die Schulter wie toll es hier ist und wie toll doch immer die Antworten sind, deine Antwort zeigt das es hier teilweise auch nicht wirklich anderst zugeht als in anderen Foren.

email ist einfach nicht zeitgemäß beim AutoGWkauf. Man sollte sich dessen einfach klar werden.
Terminabsprachen für Wartung etc....---alles kein Problem.
Aber dem Händler einfach einen Fragenkatalog hinknallen ( ich muß gestehen, dass ich das auch schon mehrmals erfolglos probiert habe) ---- es funktioniert in 90% der Fälle nicht.
Dann müßte man es so wie bei Mercedes machen. Dort kann man online bestellen und hat alle rechtlichen Möglichkeiten, sofern das Fahrzeug innerhalb der gesetzlichen Frist nicht den Vorstellungen entspricht !

Ach ja, das Verhalten im Ausgangsfall ist beinahe typisch.
Verkäufer und das Werkstattpersonal---zur Zeit laufen ja wieder die Werkstatttests bei automotorsport. Einfach gruselig.

Eine Menge unterschiedliche Meinungen; war eigentlich zu erwarten.

@wiefelspütz
"email ist einfach nicht zeitgemäß beim AutoGWkauf"
Da muss ich widersprechen. So habe ich meine letzten beiden Autos gekauft (vor dem jetzt aktuellen). Von Händlern, die einen/mehrere Verkäufer für sowas haben, erwarte ich eigentlich, dass es klappt. Naja - so ganz allein auf email verlasse ich mich natürlich nicht. Allerdings ist das in diesem Fall eigentlich egal, denn an der Kommunikationsform "email" lag es nicht. Ich habe ja auch mehrere Telefonate geführt und wäre persönlich vorbeigekommen, wenn man mir die Möglichkeit gegeben hätte. Mittlerweile kenne ich ein gutes Dutzend Verkäufer-Formulierungen für "Keine Ahnung".

@Jhe
Freiburg kenne ich; da war ich mal zufällig. Die hatten sogar kürzlich ebenfalls einen interessanten Aero inseriert. Der war nur leider zu schnell weg. In diesem Fall allerdings wurde auch die Anzeige im Netz gelöscht.

@kater
es braucht schon ein bisschen mehr als ein grantiges Telefonat um mich abzuschrecken (ein völlig ahnungsloses, demotiviertes, planloses Gegenüber wäre z.B. eine ganz gute Vorraussetzung, mich auf die Palme zu bringen). Im Endeffekt ist eine Verkäufer-Kunden Beziehung eine zweiseitige Angelegenheit. Jeder will was vom anderen und muss dafür Opfer bringen. Ich bin mir darüber im klaren und erwarte das auch vom Gegebüber. Bei Heuschmid klappt das; beim Wiesbadener eben nicht. das gilt natürlich nur für mich und mag bei Anderen anders aussehen...

"Anschliessend ein Interview mit einem Zeitungs-Schreiber und die Sache hätte für die betroffene Schmiede einen mächtig bitteren Nachgeschmack!"

Darüber könnte man tatsächlich nachdenken....

@Lappland 2
Ja, ich habe auch anderes über Heuschmid gehört, aber ich wollte mir selbst ein Bild davon machen. Immerhin habe ich den Eindruck, dass er Sachen die er anfängt auch zuende bringt. Und dass diese Sachen hinterher auch funktionieren. Das ist weit mehr, als ich bei anderen Werkstätten erfahren musste (nicht Saab). Aber sowas hat wohl jeder schonmal erlebt.

@Philip HS
Du warst Montag bei Heuschmid ? Abends so gegen 18.00h ? Und du hattest noch gewartet, bis der Meister von einer Probefahrt zurück ist ? Dann könntest du mich sogar gesehen haben....
650 EURO zzgl. Teile und MwSt ist allerdings tatsächlich happig. Da lasse ich mich mal von der nächsten Inspektion am Troll überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

@Philip HS
Du warst Montag bei Heuschmid ? Abends so gegen 18.00h ? Und du hattest noch gewartet, bis der Meister von einer Probefahrt zurück ist ? Dann könntest du mich sogar gesehen haben....
650 EURO zzgl. Teile und MwSt ist allerdings tatsächlich happig. Da lasse ich mich mal von der nächsten Inspektion am Troll überraschen.

Dunkle, längere Haare?

Gruss,

Philip