Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. geht es den Saab-Händlern noch zu gut ?

geht es den Saab-Händlern noch zu gut ?

Hintergrund der Frage ist die Begebenheit, die sich letzte Woche beim Versuch eines Gebrauchtwagenkaufs zugetragen hat. Ich fange mal vorne an: Ich wollte einen gebrauchten Saab kaufen und dafür meinen derzeitigen (9-3 Anniv 2,2TiD von 2002) in Zahlung geben. Bis hier nicht allzu ungewöhnlich.

Also durchforstete ich die Anzeigen im Internet, denn ich hatte wenig Hoffnung, das gewünschte Modell (9-5 Kombi, Aero, BJ 2000-2003, 230PS - 250PS) hier lokal in der Nähe zu finden. Fündig wurde ich schliesslich, aber einige hundert km weiter. Also in email-Kontakt mit den Verkäufer getreten (offizielle Saab-Niederlassung) und nach Details gefragt. Keine ungewöhnlichen Fragen; eher das, was die Anzeige nicht auf den ersten Blick hergibt. Alles klar, Fahrzeug ist noch zu haben, meiner kann in Zahlung gegeben werden. Prima - dann gehts ans eingemachte. Zweite email-Fragerunde. Diesmal die Dinge, die ich bei einem persönlichen Besuch auch erfragt hätte (z.B. Vorbesitzer, Serviceheft, Serviceintervalle, Zustand Bremsen + Kupplung + Reifen + Motor + Getriebe, Preisschätzung für meinen 9-3 (komplette Infos habe ich mitgeschickt !) und ein paar Details wie sie der Leser dieses Forums sicher ebenfalls erwähnt hätte z.B. Ölkohleproblematik. War eine lange und ausführliche email.

Daraufhin herrschte erstmal 2 Tage Funkstille.

Anruf meinerseits -> jaja, Infos kommen, gerade wenig Zeit und ausserdem einen Kunden da......

Wieder 2 Tage Funkstille.

Per email nachgefragt -> kurze Kommentare zurückbekommen, jedoch keine verwertbaren Infos zu dem Fahrzeug (noch nicht mal, ob es denn unfallfrei sei).

So ging das dann weiter....

Um es kurz zu machen: Nach 10 ergebnislosen Tagen wollte ich selbst vorbeikommen (wäre gerade in der Gegend gewesen) und habe mich per mail angekündigt. Leider war man ausserstande, mir eine Probefahrt zuzusagen. Und ausserdem würde man Freitags ab 16h schliessen und Samstag vormittag sei sowieso niemand hier (Nachmittags natürlich erst recht nicht).

Nunja, dann eben nicht. Aber der Hammer kommt noch - am nächsten Montag (10.00h - ich wollte den guten Verkäufer ja nicht aus dem Bett klingeln), teilte man mir mit, dass ein Kollege das Fahrzeug leider verkauft hätte. Frage ich mich natürlich, WANN hat der das denn fertiggebracht, wenn Wochenende zu ist ? Aber gut - kann passieren. Macht aber nichts, denn glücklicherweise hat der gleiche Händler ein zweites, sehr ähnliches Fahrzeug inseriert. Also habe ich mich (immer noch telefonisch) nach diesem erkundigt. Infos per mail wurden mir wieder zugesagt; auf die mail warte ich heute noch.

Und das beste: die beiden Anzeigen stehen immer noch im Netz. Also habe ich mal testweise meine Göttergattin gebeten, dort als Interessentin anzurufen. Verkäufer (evtl. ein anderer, dasweiss sie nicht mehr): "Natürlich, die Autos sind beide noch zu haben ! Aber ja doch, ihren nehmen wir gerne in Zahlung, und ausserdem würde ich mich freuen, Ihnen eine Probefahrt anzubieten - kommen Sie doch einfach nächsten Samstag vorbei !"

Spätestens da fehlten mir die Worte.

Ich habe mittlerweile bei einem (fast) lokalen Händler einen anderen Wagen gekauft. Einen 9-5 Troll E Kombi. Bisschen älter; bisschen mehr gelaufen, aber mein 9-3 wurde anstandslos in Zahlung genommen. Während der Probefahrt habe ich mehr über Saab-Technik gelernt, als in den letzten 5 Jahren. Der Besuch des Verkaufsraums ist ein Querschnitt durch die Saab Geschichte und ausserdem habe ich diesmal (erstmalig beim Autokauf überhaupt) das Gefühl, mich auf den Händler und seine Aussagen verlassen zu können.

Im nachhinein betrachtet sollte ich dem ersten Händler wohl fast dankbar sein; schliesslich hat mir seine Inkompetenz zu meinem Troll verholfen. Interessant sind vielleicht noch die Daten: Saab Zentrum Wiesbaden und Johann Heuschmid. Letzterer ist bezeichnenderweise kein offizieller Saab-Händler mehr, aber ich muss hier in diesem Forum sicher niemendem was über Heuschmid erzählen.

Saab Zentrum Wiesbaden

Wiesbadener Strasse 87

D-55252 Mainz-Kastel

Tel.: +49 - (0)6134 / 28770

Fax: +49 - (0)6134 / 287710

http://www.saab-wiesbaden.de/

 

Heuschmid GmbH

Allgäuer Strasse 26

87734 Benningen

Telefon 08331 - 12369

Fax: 08331-982477

email: info@heuschmid.de

http://www.heuschmid.de/

 

Kommentare gerne gesehen !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: geht es den Saab-Händlern noch zu gut ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

Spätestens da fehlten mir die Worte.

Im nachhinein betrachtet sollte ich dem ersten Händler wohl fast dankbar sein; schliesslich hat mir seine Inkompetenz zu meinem Troll verholfen. Interessant sind vielleicht noch die Daten: Saab Zentrum Wiesbaden und Johann Heuschmid. Letzterer ist bezeichnenderweise kein offizieller Saab-Händler mehr, aber ich muss hier in diesem Forum sicher niemendem was über Heuschmid erzählen.

 

Kommentare gerne gesehen !

Tja, da fehlen mir ehrlich gesagt auch die Worte. Ich glaube, Du kannst wirklich froh über diese Inkompetenz sein.

Hätte ich bei Saab D etwas zu sagen oder Chef des Saab WIR-HABEN-ES-NICHT-NÖTIG-Zentrums sein, würde ich diesen Verkäufer verdonnern 20 Klötermotoren aus- und einzubauen oder zu Mc Donald's zum Hamburger Fritieren abstellen! :mad:

Schätze aber mal, daß Dir der Troll genauso viel Spaß macht, wie mir meiner!

Gruß Wolf24

Re: geht es den Saab-Händlern noch zu gut ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Johann Heuschmid. Letzterer ist bezeichnenderweise kein offizieller Saab-Händler mehr, aber ich muss hier in diesem Forum sicher niemendem was über Heuschmid erzählen.

@gemm,

ich hatte die gleiche negative Erfahrung, die Du mit Saab Wiesbaden gemacht hast, vor 3 Jahren mit Heuschmid. Seinerzeit inserierte er in der Süddeutschen die Möglichkeit des Direkt-Imports aus Schweden.

So rief ich bei ihm an, bekam ihn aber nicht ans Telefonat. Mir wurde gesagt, daß ein Fest anstehen würde und er umfangreiche Vorbereitungen treffen müßte. Nach dem Fest würde er anrufen. Habe ich verstanden und deshalb gewartet. Da nach dem Fest kein Anruf kam, wurde ich wieder aktiv. Nun sprach er mit mir, stellte wirklich kompetente Fragen zu meinen Wünschen (d.h. er zog das Telefonat auf rund 20 Min. Dauer in die Länge) und versprach sich sich sodann mit einem Angebot zu melden. Dies tat er leider nicht. Und da ich doch ein wenig umworben werden möchte, sah ich von einem weiteren Anruf ab.

Möglicherweise hatte er nur einen schlechten Tag, möglicherweise traf dies auch auf Saab Wiesbaden zu. Wundern kann man sich aber so oder.

Einer der blöden auf Verkäufer übertragbaren Sprüche lautet: "Ein Jagdhund, der zum Jagen getragen werden muß, ist keiner."

Ich grüsse Euch!

Nicht jeder "alte Saab-Händler" schreibt gerne e-mail...

Bestes Beispiel habe ich bei mir zu Hause...:)

Nach wie vor ist der erste Kontakt per Telefon der bessere Weg.

Und danach am liebsten persönlicher Kontakt......

Der Händler will die Ohren sehen, worüber er das Fell ziehen möchte....:D

Auto verkauft...und dann doch nicht verkauft...oder vielleicht doch verkauft???

Zeugt von vielen Köchen, die im Brei rumrühren!

Und da kann man bei jedem Autohändler mit mehreren Verkäufern Pech haben...muß nicht unbedingt ein Saab-Händler sein, kann auch bei anderen Marken passieren.

Über Heuschmid kann man hier im Forum viele Sachen lesen.

In erster Linie positive Sachen, bezüglich Fachkompetenz!!!!

Und in zweiter Linie negative Sachen bezüglich Freundlichkeit und Termina...:(

Bloß, wenn man den Herren das nie offen ins Gesicht sagt, wird sich das auch wohl nie ändern...;)

Fraglich wäre allerdings, ob sich die Herren Heuschmid da was von anziehen würden...:D

Übrigens!

Es soll Werkstätten geben, die sich tatsächlich ihre Kunden aussuchen können!

Und es gibt Händler, die nicht jedes Auto um jeden Preis verkaufen, um die Zulassungszahlen nach oben zu treiben...sondern auch ein Geschäft machen wollen!

Re: geht es den Saab-Händlern noch zu gut ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ich habe mittlerweile bei einem (fast) lokalen Händler einen anderen Wagen gekauft. Einen 9-5 Troll E Kombi. Bisschen älter; bisschen mehr gelaufen, aber mein 9-3 wurde anstandslos in Zahlung genommen. Während der Probefahrt habe ich mehr über Saab-Technik gelernt, als in den letzten 5 Jahren. Der Besuch des Verkaufsraums ist ein Querschnitt durch die Saab Geschichte und ausserdem habe ich diesmal (erstmalig beim Autokauf überhaupt) das Gefühl, mich auf den Händler und seine Aussagen verlassen zu können.

Hallo,

ich war gestern zur 130.000er Inspektion bei Heuschmid und hab Dein neues Auto gesehen - schön! Herzlichen Glückwunsch.

Gruss,

Philip

P.S. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass es mittlerweile auch Heuschmid zu gut geht. Ich habe für 5 Stunden netto-Arbeitszeit (Inspektion mit Öl- und Zündkerzenwechsel, Ladedrucksystem auf Dichtigkeit prüfen, einen Schlauch und ein Ventil wechseln, ein Stehbolzen am Turbo erneuern, eine Glühbirne wechseln, Fensterheber rechts hinten reparieren, Dachmechanismus überprüft) immerhin 650 EURO zzgl. Teile und MwSt bezahlt. Das ist auf die Stunde umgelegt schon ein stolzer Lohn (130 EURO zzgl. MwSt/ Stunde !). Ich überlege noch, ob ich mich beschwere, aber der Tag dort war wieder sehr nett, und die Arbeit am Auto wie immer sauber und sorgfältig durchgeprüft. Und welche andere Saabwerkstatt misst schon mittels Spezialapparatur das Ladeluftsystem durch? Mein Spitzenladedruck ist jetzt 0.1 bar höher als zuvor, da ein kleines Leck geflickt wurde (angeschmolzener Schlauch).

@ gemm

Die Frage sollte lauten ... Geht es den Opel-Händlern noch zu gut?

Warum?

Schau mal hier http://www.isf-muenchen.de/pdf/VorabdruckWeimer.pdf auf der zweiten Seite auf Platz 4 und vergleiche das was da steht mit dem Impressum von Saab-Wiesbaden.

Saab Wiesbaden ist ein sehr schickes Autohaus, steht an exponierter Stelle in Deutschland (den Vordertaunus im Rücken und Frankfurt vor der Tür).

Ich weiß nicht ob die wirklich Geld verdienen müssen ... kannst ja mal bei der Brass Gruppe nachfragen ..... ;)

PS: Nur der Gerechtigkeit halber, meines Wissens ist Saab Frankfurt ist eine 100%ige Tocher der Saab Deutschland GmbH - somit hat auch Saab Frankfurt hat einen gaaaaaanz starken Beschützer :)

am 19. September 2006 um 8:06

Die Geschichte beweisst leider die derzeit völlig unterschiedliche Präferenz von Kommunikationswegen. Während bei uns in der Branche die Emails schon fast jedem aufs Klo weitergeleitet werden (Blackberry lässt grüßen), ist dies für Autohändler, Werkstätten und Zubehörfritzen größtenteils noch ein unbeherrschbares Novum.

Beispiel: Von drei Anfragen (über Firmenemail, nicht privat!) wegen einer Standheizungsnachrüstung an die größten Einbaubuden hier in Berlin habe ich keine einzige Antwort erhalten.

Man kommt wohl nicht drumherum, Freitags/Samstags seine Runden zur Befriedung der Konsumwünsche zu drehen?! :D

@ stelo

Ich denke das wird der Hauptgrund gewesen sein - ein persönliches Gespräch ist, objektiv gesehen, immer noch der beste Weg ...

Re: geht es den Saab-Händlern noch zu gut ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Also habe ich mal testweise meine Göttergattin gebeten, dort als Interessentin anzurufen. Verkäufer (evtl. ein anderer, dasweiss sie nicht mehr): "Natürlich, die Autos sind beide noch zu haben ! Aber ja doch, ihren nehmen wir gerne in Zahlung, und ausserdem würde ich mich freuen, Ihnen eine Probefahrt anzubieten - kommen Sie doch einfach nächsten Samstag vorbei !"

Respekt! Deine Gattin ist wirklich eine Göttin. Meine hätte mich gefragt, ob ich noch einige Therapiestunden benötige, wenn ich sie hätte einspannen wollen, mir noch einmal die Inkompetenz des Händlers zu bestätigen.

an der Stelle sei das Saabzentrum Freiburg erwähnt, ich kläre alle Termin und sonstige Sachen per Email, klappt wunderbar.

Bin eh, wie bereits schon zickfach erwähnt, super zufrieden mit Herrn Schmid und seinen Leuten!

 

Saab Zentrum Freiburg

Peter Schmid

Das freundliche Saab Team

Bötzinger Strasse 7

79111 Freiburg

Telefon: +49 (761) 494999

Telefax: +49 (761) 494899

Peter.Schmid@saab-zentrum-freiburg.de

info@saab-zentrum-freiburg.de

http://5319124.saab-web.de

http://www.saab-zentrum-freiburg.de

Der gute Herr Heuschmid mag ja ein Meister seines Faches sein....

Als ich im Juli diesen Jahres auf meiner Rückreise von der Adria einen Tag im Allgäu verbrachte,nutzte ich die Gelegenheit mir bei Heuschmid ein Fahrwerk einzubauen.Ich erzählte ihm das ich auf der Rückreise wäre,und so zeitlich unter Druck stehen würde.Letztendlich dauerte die Geburt bis nachmittags um vier Uhr.Bei meinem erneuten Eintreffen,aus Nesselwang kommend,verging noch über eine Stunde bis J.H am Firmengelände eintraf.Die Rechnung war bis dahin auch noch nicht geschrieben,was dann im nachhinein auch noch ca.3/4 Stunde in Anspruch nahm.

Was dann folgte:

-keine Erklärung

-keine Entschuldigung

-keineProbefahrt

-keine Angaben zur Spurvermessung/Einstellung

Trotzallem bin ich selber schuld.Vom ersten Augenblick an,als ich J.H traf,hatte ich zumindest menschlich gesehen keinen guten Eindruck.

PS:Es musste einfach einmal erwähnt werden,auch wenn der Beitrag von den Moderatoren gelöscht werden sollte....

Wird nicht gelöscht. Ist ein Tatsachenbericht, Deine berechtigte Meinung, und enthält nichts Herabwürdigendes.

Aber bist Du mit dem Fahrwerk zufrieden? Das ist doch wohl die Hauptsache!

Und: Ja, Zeit muss man bei Heuschmid mitbringen - das weiss jeder seiner Stammkunden. Ich plane immer einen ganzen (Urlaubs-)Tag.

Gruss,

Philip

Vögel der Nacht!...

@wvn

Im Ruhrgebiet treibt der niederländische Importeur Kroymans sein Unwesen.

Diese Gruppe ist leider in der Auflistung nicht genannt, hört ja auch bei 3500 Einheiten per Anno auf...und in Deutschland werden momentan nur 7000 Einheiten verkauft, von ALLEN Saab-Händlern.

Aber Kroymans hat sicherlich 25% der Einheiten verkauft...über Dumpingpreise, die die kleinen Händler im Umfeld nicht halten können!:(...aber auch große Händler an den Rand des Ruins treiben!!!

@Philip HS

Jeder Saabfahrer sollte sich seine Werkstatt suchen/aussuchen, mit der er zufrieden ist, bzw. zusammenarbeiten kann.

Jeder Mensch hat da seine eigenen persönlichen Empfindlichkeiten...und nicht Jeder kann ein grantiges Telefonat ab...:)

Ich kenne schwierige Kunden...die trotzdem mit mir klarkommen.:)

Denn wer mit mir Streit bekommen will, der muß sich schon mächtig anstrengen!

Trotzdem gibt es Menschen, die man von Anfang an irgendwie unsympathisch findet.

Um diesen ersten Eindruck wett zu machen...da muß man einige Säcke Salz zusammen fressen...dann kommt vielleicht der Punkt, wo man sich doch noch sympathisch findet oder zumindest geschäftlich klarkommt.:)

@stelo

Ich grüsse Dich!

Erster Kontakt per e-mail...ist in Ordnung!

Ein Telefonat oder ein persönlicher Besuch ist bei den Autofritzen trotzdem immernoch am sinnvollsten!

Wenn ich dran denke, wieviele e-mail bei uns auftauchen von Holländern, die nach einem Preis für einen Schaltknauf oder ähnliches fragen...im Monat sicherlich 100 Stück!

Suche nach gebrauchten Ersatzteilen...seltene Gebrauchtwagen...und und und...:(

Wenn wir die alle beantworten sollen...bräuchten wir eine Kraft mehr!!!

Ich persönlich schreibe gerne...aber andere Kameraden haben es nicht so mit der Schreiberei...

@Lappland2

Ich grüsse Dich!

Deine Erfahrung mit den Herren H. scheint nicht so selten zu sein...andere User hatten schon ähnliche Sachen erlebt...

ABER!!!

Diese Firma ist ein Familienbetrieb und keine Massenabfertigung wie in den großen Saab-Zentren in Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg etc.

Sollte sich die Firma H. einen schleimigen, einschmeichelnden Verkäufer zulegen?...der lügen kann, ohne rot zu werden?...sich sofort zig Entschuldigungen bzw. Gründe aus dem Ärmel schütteln kann, warum das Fahrzeug noch nicht fertig ist?...

MIR ist ein knurriger Typ, der seine wahre Mentalität sofort zeigt lieber, wie ein soft-schleimiger Typ, wo man nicht weiß woran man denn nun wirklich ist!

@Advocat...Anwalt´s Liebling...

Wenn Deine Holde so reagieren würde...mein Beileid...

MEINE würde sofort den Spass mitmachen...und sogar bis zum Ende treiben!!!

Anschliessend ein Interview mit einem Zeitungs-Schreiber und die Sache hätte für die betroffene Schmiede einen mächtig bitteren Nachgeschmack!

@Jhe

Schön, das Du eine Werkstatt hast, wo Du mit zurecht kommst.

Sollen wir jetzt alle dem Herrn Schmid eine Glückwunsch-mail schreiben?

Dann kann er eine produktive Arbeit bis Freitagnachmittag vergessen!!!

@ Philip HS

 

Das verbaute Aero-Fahrwerk ist in Ordnung!

Sehr zügige Autobahnetappen sind jetzt mit nur einem trockenem Hemd zu schaffen:D :D

Sollte erwähnen,dass das Serienfahrwerk auch mittlerweile 140000km drauf hatte.....

Geblieben ist die sehr indirekte Lenkung.Hatte mir diesbezüglich eine doch spürbare Besserung erhofft.Mich wundert jedoch,dass ich anscheinend der einzige bin,der eine schwammige Lenkung zu beklagen hat.Ein Makel,der seitens meiner Werkstatt nicht behoben werden konnte.Habe zwei weitere Vertragshändler in meiner näheren Umgebung danach befragt,und jedesmal bakam ich zu hören,dass die weiche Abstimmung so gewollt sei.Man fasselte etwas vom US-Markt,und das die Kunden das dort so wollten.....

Meine Frage:Sind bei späteren Baujahren-ab2000,irgendwelche Änderungen an Radgeometrie,Lenkung etc.vorgenommen worden?

Eventuel könnte ich da etwas in der Richtung aufpimpen :D:D

Re: @ Philip HS

 

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Das verbaute Aero-Fahrwerk ist in Ordnung!

Habe zwei weitere Vertragshändler in meiner näheren Umgebung danach befragt,und jedesmal bakam ich zu hören,dass die weiche Abstimmung so gewollt sei.Man fasselte etwas vom US-Markt,und das die Kunden das dort so wollten.....

Stimmt, die Lenkung ist, verglichen mit der des 9000, ein Musterbeispiel an Indirektheit um die Mittellage herum.

Wenn´s die Amis so wollen: Meinen nächsten SAAB können sie haben...

Obwohl: Die 18 Zöller (8*18) mit der serienbreiten Bereifung (=steifere Flanken) und höherem Luftdruck kompensieren diesen Effekt.

Zum Heuschmid fällt mir ein: Gibt es den wirklich ? Vor Jahren wollte ein Händler aus ESSEN einen Motor bei ihm abholen, Termin ausgemacht, Geld eingepackt; kurz gesagt: Weder Motor noch Heuschmid waren zu sehen. Ähnliches widerfuhr einem Kumpel von mir. Da gibt es offensichtlich ein Problem mit der Zuverlässigkeit.

Seinen Status als SAAB-Händler hat er damals doch nicht freiwillig aufgegeben ?

Und Kroymans: Was heisst hier Ruhrgebiet ? In Dortmund vertritt Kroymans GM und Ford und SSangJong (oder wie die Schüsseln heissen mögen), also ausgesprochene Spitzenmarken, das SAAB Zentrum hier ist unabhängig.

Ganz Gallien ist nicht besetzt...

nafob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. geht es den Saab-Händlern noch zu gut ?