ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Geheimtipp AndroidAutoIdrive

Geheimtipp AndroidAutoIdrive

BMW X2 F39
Themenstarteram 26. September 2021 um 11:06

Hallo an alle Spotify Nutzer mit Android Smartphones,

 

durch Zufall stieß ich in einer X2 Facebook-Gruppe auf die externe Android App AndroidAutoIdrive (AAIdrive). Die App wird über Github veröffentlicht.

 

Über die App gelingt es problemlos, unter anderem Spotify wieder über ID6 mit umfangreichen Möglichkeiten bedienen zu können. Ebenso werden alle Benachrichtigen inkl. WhatApp, etc. mit Anzeige von Fotos im ID6 angezeigt. Habe noch nicht alle Funktionen durchgetestet, von der Spotify Unterstützung bin ich jedoch begeistert.

 

Die App verbindet sich mit My BMW und BMW Connected. D.h. die BMW App und der Service sind Voraussetzung. Zumindest in Verbindung mit meinem Galaxy S21 und Android 11 läuft die App problemlos bei meinem X2 Baujahr 2020. Lediglich bei der allerersten Verbindung hat etwas gedauert.

 

Da ich nicht weiß, ob ich den Link hier veröffentlichten darf: Einfach nach "android auto idrive" googeln.

 

Gruß Wolf

 

 

57 Antworten

Hi Wolf,

 

herzlichen Dank für das Teilen dieser Info. Gleich gezogen und wird ausprobiert. Klingt super!

 

Grüße

Drainbread

Also die App funktioniert wunderbar. Sehr geil, damit ist das nervigste am ID6 quasi gefixt. Danke nochmal für den Tip!

App funktioniert. Vielen Dank für den Tip.

am 8. Dezember 2021 um 18:34

Die App scheint es jetzt auch im Google Play Store zu geben. Ist sie wirklich seriös? Ich stelle mir vor, sie müsste sich doch schon viel schneller verbreitet haben und kein Geheimtip sein...

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 20:20

Zitat:

@motor_talking schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:34:00 Uhr:

Die App scheint es jetzt auch im Google Play Store zu geben. Ist sie wirklich seriös? Ich stelle mir vor, sie müsste sich doch schon viel schneller verbreitet haben und kein Geheimtip sein...

Die Veröffentlichung der App über den Google Play Store scheint erst seit kurzer Zeit zu laufen.

 

Ich habe die App seit Monaten im Einsatz und das Entwicklerteam ist seit langem auf Github aktiv. BMW hat offenbar kein Interesse an der Verbesserung der eigenen App bezüglich Unterstützung älterer Hardware und ein kleines Entwicklerteam tut sich mit der Vermarktung natürlich deutlich schwerer.

 

Zumindest ich möchte die App nicht mehr missen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:34:00 Uhr:

Die App scheint es jetzt auch im Google Play Store zu geben. Ist sie wirklich seriös? Ich stelle mir vor, sie müsste sich doch schon viel schneller verbreitet haben und kein Geheimtip sein...

Ich benutze auch die App seit mehreren Monaten und bin begeistert, kann sie ohne Bedenken weiterempfehlen!!

am 10. Dezember 2021 um 22:14

Habe sie mir auch installiert, sie bekommt aber keine Verbindung zum Auto, weder über Bluetooth noch über USB-Kabel. Screenshot von AAiDrive anbei, und von meinen USB-Einstellungen. Die Einstellung "USB für Dateien / Android Auto " lässt sich nicht aktivieren. Smartphone ist ein Samsung S9+, Auto ist ein F45 von 2019.

Muss man noch irgendwie eine Verbindung zur MyBMW-App herstellen? Die Erlaubnis zur Akku-Nutzung im Hintergrund habe ich ihr schon gegeben. Was bedeutet "Warten auf das Starten der Apps Verbindung"?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 10:25

Voraussetzung für die Nutzung sind die MyBmw App und der Connected Service.

 

Eigentlich sollte sich dann die AAIdrive mit der MyBmw App verbinden.

am 18. Dezember 2021 um 23:39

Nach mehrmaligen Versuchen kann sich die App nun mit meinem Auto (F45) verbinden, ohne dass ich wüsste warum es jetzt geht. Sogar ohne Kabel. Habe es da beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../account-bei-my-bmw-und-cd-t7202793.html

Für Interessierte ein Ausschnitt aus den "Fahrzeuginformationen" in der App. VIN und Standort habe ich entfernt.

Man bekommt Zahlenwerte für Motortemperatur (Zylinderkopf oder Kühlwasser) und Öltemperatur getrennt, anders aus bei der originalen kombinierten symbolischen Anzeige. So habe ich bemerkt, dass die Original-Anzeige schon bei ca. 75°C in Mittelstellung ist und bleibt, während die tatsächliche Temperatur auf 102°C hochgehen kann.

Auch die Innenraumtemperatur ist enthalten. Und das Auto weiß noch genauer über offene Fenster und Schiebedach Bescheid, als die MyBMW-App anzeigt. Nicht dass man das unbedingt bräuchte, aber...

Es gibt übrigens noch einen Thread zu diesem Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...aus-04-2016-nachruesten-t7201894.html

Beim letzten Vorschaubild im Google Play Store steht etwas von AddOns und Screen Mirroring. Beides finde ich bei meinem Android Auto Idrive nicht im Menü.

Wie kann man dies aktivieren bzw. welche App ist damit gemeint?

AAidrive
am 1. Januar 2022 um 16:25

Hilft dir vielleicht diese Beschreibung weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...t-bei-my-bmw-und-cd-t7202793.html?...

Bei mir funktioniert die App nicht. D. h. die stellt keine Verbindung her. Behauptet BMW App muss erst installiert werden. Die ist aber installiert. Irgendwann war an diesem Hinweis ein Haken, aber passiert ist trotzdem nichts. Gibt es da einen Trick? App erst starten wenn der Motor läuft oder ist das egal?

am 1. Januar 2022 um 18:17

Bei mir hat AAIdrive auch erst eine Nacht drüber schlafen müssen, bevor es funktionieren wollte. Auf manchen Fahrten dauert es auch noch lang, bis die Verbindung steht.

Dafür bekomme ich vom Smartphone seitdem alle paar Minuten die Frage, ob die MyBMW-App gestartet werden soll, sobald das USB-Kabel steckt.

Aber die App ist noch jung, das kann ja alles noch besser werden.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 1. Januar 2022 um 17:25:11 Uhr:

Hilft dir vielleicht diese Beschreibung weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...t-bei-my-bmw-und-cd-t7202793.html?...

Danke für die Anleitung :-)

Ich hatte den Menüpunkt nicht.

Ich habe mir jetzt die aktuelle Version aus dem Playstore heruntergeladen. Jetzt erscheint auch der Menüpunkt "Addons"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Geheimtipp AndroidAutoIdrive