Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Geheimnisvolles Teil. Ist es von meinem Saab???

Geheimnisvolles Teil. Ist es von meinem Saab???

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 12:26

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Saab 900 nunmehr seit fast zwei Monaten fahre und abgesehen von vielen wirklich üblen Details dieses Fahrzeugs, die anderswo wesentlich besser gelöst sind, sehr zufrieden bin, solch ein Fahrzeug zu besitzen, geschah jedoch jüngst etwas gespenstisches, und, man kann es wohl sagen, auch etwas was ich als sehr geheimnisvoll empfinde:

Ich steuerte meinen Saab in meine Einfahrt, in der ich immer zu Parken pflege. Beim Einbiegen in eben jene Einfahrt wurde ich eines Teils gewahr, was mich im ersten Moment an ein Sex-Spielzeug denken ließ. Dieses Teil lag an der Stelle, an der für gewöhnlich immer mein Saab parkt. Ich stieg aus und betrachtete und befühlte dieses seltsame, aus Gummi gefertigte Teil. Ich frage mich (und frage mich noch heute) ob dieses Teil wohl von meinem Saab herabgefallen ist, er also quasi aufgrund seines hohen Alters von mittlerweile fast zehn Jahren beginnt, sich aufzulösen.

Irgendwie kann man es wohl irgendwo aufstecken. An der spitz zulaufenden Seite ist es in geschlitzter Form geöffnet, sodass eine etwaige Flüssigkeit austreten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Abführen von Kondenswasser der Klimaanlage gedacht ist. Mein Saab hat aber eine solche gar nicht!

Unwahrscheinlich, aber durchaus auch möglich ist, dass das Teil gar nicht von meinem Saab stammt. Ganz selten parken dort noch andere Autos. Dies kommt aber wirklich sehr selten vor.

Hier sind Bilder dieses geheimnisvollen Teils:

 

Bild ansehen

Bild ansehen

 

Vielleicht erkennt jemand auf Anhieb, um was es sich handelt und kann mir vor Allem sagen, wo ich es wieder installieren muss.

Viele Grüße aus Hamburg,

Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe es unten in die Anlage verfrachtet.

 

 

Ich hätte jetzt einfach mal auf den Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten getippt ...

Das Teil stammt dann wohl von deinem SAAB, denn: ich habe genau das gleiche Teil verloren, denn auch bei mir lag so ein Teil an meinem angestammten Parkplatz. Ich fahre allerdings einen 9-3 mit Klima, die direkt danach noch auf volle Funktion gecheckt wurde?

Kann eigentlich aber nur ein (druckloser) Luftschlauch sein, oder?? Das das Teil von meinem Saab ist, habe ich (und auch sonst keiner) bisher auch nicht geglaubt.. darum Danke für den Beitrag!

Vielleicht ist der Schlauch auch für ein Scharnier o.ä? Könnte doch sein, zumal der Schlauch bzw. die Gummitülle an dem einen Ende geschlitzt ist?

Hätte ja im Leben nicht gedacht, das das Teil von meinem Fahrzeug ist, zumal der Wagen seither schon 2mal in der Werkstatt war... aber hat ja auch keiner gezielt gesucht..

am 16. Oktober 2007 um 14:19

Ich kenne mich mit dem 900er ja nicht so aus, aber wenn es nicht von einer Klimaanlage kommt (kommen kann), vielleicht dann von den Ablaeufen des sog. "Aquariums"? Hat der 900 sowas ueberhaupt?

Hehe Sexspielzeug ------ der war gut :)

Ist die Drainage des Luftfilterkastens vom Innenraumluftfilter nach außen.

Die Form ist so gewählt weil zwar Wasser ablaufen, aber keines eindringen soll (seitlicher Schlitz unten)

Hat's Marder in deiner Gegend?

Bei uns beissen diese Viecher in alle Gummiteile und wenn da mal eines nicht so fest sitzt, liegt's später unter dem Wagen.

freundliche Grüsse

DieLinkeHand

am 16. Oktober 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Hehe Sexspielzeug ------ der war gut :)

Wer weiss, wofuer der Mader das Teil benutzt hat...

@sling

Hauptsache ist doch, das zumindest vincent hanna jetzt weiß wo das Ding "verbaut" wird. :)

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:04

Vielen Dank für die Informationen! Wenn ich das Foto da richtig interpretiere, dann kommt mein Sexspielzeug aus der Spritzwand. Das erkenne ich Schlaufuchs an der Domstrebe, die ja da angeschraubt ist. Muss ich also morgen einmal die Haube aufmachen und meinen vergammelten Auspuffkrümmer (so was hat noch keiner von euch je gesehen) ignorieren, damit ich keine schlechte Laune bekomme, und den Schlauch da mal wieder drankfummeln.

Danke nochmals

Man gut, das ich den Schlauch in weiser Voraussicht aufbewahrt habe. Werde denn mal schauen, ob ich den wieder ranfummeln kann, sonst bekommt der Marder noch Langeweile...:D

Hallo!

Das geht ohne große Probleme,zur Not etwas Fett auf die umlaufende Lippe und dann sauber rundherum reindrücken,dann hält es wieder,meist geht es aber auch ohne.Ist zwar keine Meisterleistung der Ingenieure bei der Konstruktion,aber man muß sich nur zu helfen wissen.

Gruß,Thomas

Zum Thema Meisterleistung der Ingenieure................

Abfließendes Wasser aus diesem Schlauch fließt - zumindest bei Geradeausfahrt - treffsicher über die Gelenke der Spurstangen am Lenkgetriebe.

Das scheint diesen Gelenken zwar nichts auszumachen, aber sowas offensichtliches hätte man (vorsorglich) mit Sicherheit anders lösen können.

Gruß aus dem Sauerland

Das Ding hat auch der 9-3. Die Marder reißen es gerne raus, wenn sie das Dämmaterial zer-

fetzen. Ist eine Warnung, daß dieses Viech im Motorraum war. Dieser Ablaufschlauch fällt einfach ab. Das wäre noch der geringste Marderschaden, den es gibt. Hydraulik-, Unterdruck - und -kühlwasserschläuche, die er anknabbert sind das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Geheimnisvolles Teil. Ist es von meinem Saab???