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Geheimnis des Druckwandlerausfalls (VTG-Ansteuerung) gelüftet - mit Fotos

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:11

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mich ja auch der Ausfall des Druckwandlers zur Ansteuerung der Leitschaufelverstellung (VTG) des Turbos mit einem schlagartigen Leistungsverlust heimgesucht hat, bin ich durch die umfangreichen Schilderungen hierzu im Forum durch das Austauschen des Wandlers wieder in den Besitz eines voll leistungsfähigen Focus gekommen;).

Nun wollte ich unbedingt wissen, warum dieses Teil ausfällt. Also mal kurz an die Werkbank gestellt und flugs den Wandler zerlegt. Die Funktion ist recht simpel. Es handelt sich im Prinzip um einen Elektromagneten, der abhängig von dem ihn durchfließenden Strom eine Membran mehr oder weniger auslenkt. Durch diese Membranbewegung wird dann der Unterdruck zur VTG-Verstellung gesteuert. Auf den ersten Blick waren alle Teile funktionsfähig: keine Risse in der Membran, mechanisch alles leichtgängig, keine Korrosion, Magnetspule hat 16 Ohm..... hmmmm.

Dann fiel mir auf, dass in dem schwarzen Ring, auf dem die rote Membran sitzt, innendrin auch etwas rotes sitzt, das irgendwie gebrochen aussieht. Somit habe ich den schwarzen Kunststoffring abgezogen (sitzt sehr fest). Und siehe da: dieses kleine, rote Teil (aus Silikongummi, stellt die Verbindung zum Vakuumanschluß über die kleine, zentrische Messinghülse her) hatte innen ein Loch, wodurch die Unterdruckseite eine Verbindung mit der Umgebungsluft bekommt und dann nicht mehr wirken kann.

Damit setzt also ein etwa 1,5 mm großes Löchlein, das wahrscheinlich durch Ermüdung des sich ständig bewegenden Materials entstanden ist, den Motor schachmatt, und man bekommt Schweißperlen auf der Stirn, weil man zunächst einen Turboschaden vermutet.

edit: Ich habe mal das "Teilchen", das rausgebrochen ist, rausgepopelt (letzes Foto).

 

Gruß

electroman

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Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:11

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mich ja auch der Ausfall des Druckwandlers zur Ansteuerung der Leitschaufelverstellung (VTG) des Turbos mit einem schlagartigen Leistungsverlust heimgesucht hat, bin ich durch die umfangreichen Schilderungen hierzu im Forum durch das Austauschen des Wandlers wieder in den Besitz eines voll leistungsfähigen Focus gekommen;).

Nun wollte ich unbedingt wissen, warum dieses Teil ausfällt. Also mal kurz an die Werkbank gestellt und flugs den Wandler zerlegt. Die Funktion ist recht simpel. Es handelt sich im Prinzip um einen Elektromagneten, der abhängig von dem ihn durchfließenden Strom eine Membran mehr oder weniger auslenkt. Durch diese Membranbewegung wird dann der Unterdruck zur VTG-Verstellung gesteuert. Auf den ersten Blick waren alle Teile funktionsfähig: keine Risse in der Membran, mechanisch alles leichtgängig, keine Korrosion, Magnetspule hat 16 Ohm..... hmmmm.

Dann fiel mir auf, dass in dem schwarzen Ring, auf dem die rote Membran sitzt, innendrin auch etwas rotes sitzt, das irgendwie gebrochen aussieht. Somit habe ich den schwarzen Kunststoffring abgezogen (sitzt sehr fest). Und siehe da: dieses kleine, rote Teil (aus Silikongummi, stellt die Verbindung zum Vakuumanschluß über die kleine, zentrische Messinghülse her) hatte innen ein Loch, wodurch die Unterdruckseite eine Verbindung mit der Umgebungsluft bekommt und dann nicht mehr wirken kann.

Damit setzt also ein etwa 1,5 mm großes Löchlein, das wahrscheinlich durch Ermüdung des sich ständig bewegenden Materials entstanden ist, den Motor schachmatt, und man bekommt Schweißperlen auf der Stirn, weil man zunächst einen Turboschaden vermutet.

edit: Ich habe mal das "Teilchen", das rausgebrochen ist, rausgepopelt (letzes Foto).

 

Gruß

electroman

+3
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22 Antworten
am 31. Mai 2016 um 22:38

Sehr gut. Danke. Frage jetzt natürlich - wie repariert man das? Dieses Silikonteil wird man ja bestimmt nicht als Ersatzteil bekommen.

Hallo electroman !!

Gut das Du diesen Druckwandler mal untersucht hast , und man sieht wie das Ding von innen aussieht , ist ja Simpel.

Ich Denke das der Weg zwischen Druckwandler und Unterdruckdose am Turbo recht lang ist , wenn man jetzt den Druckwandler in die nähe des Turbos bauen würde , müste der Turbo noch besser Ansprechen , weil das Vakuum Volumen kleiner wird ( so mein Glaube )

@ rki0

Da gibt es nichts zu Reparieren , Kaputt > Neu , fertig......

MFG

So ist es auch beim neuen Nachfolger, den 1,5 tdci.

Sieht man neben dem Turbo am Filtermodul mit angeschraubt.

Fahren den 1,6er im mk2 und der 1,5er im mk3.

Der 1,5er ist im direkten Vergleich ein bischen sportlicher, aber hätte lieber den 1,6er in meinem mk3.

Das Ansprechverhalten verkürzt sich zu 100%, bei kürzeren Leitungen, ob es aber im spürbaren Bereich liegt, glaube ich aber nicht.

Kann ja mal wer probieren und berichten.

Img-20160601-165247
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:57

Theoretisch könnte das durchaus einen Effekt haben, wenn man die Leitungen verkürzt. Da es sich aber um ein geregeltes, rückgekoppeltes System handelt, könnte es auch einen gegenteiligen Effekt haben, da die auf den jetzigen Bauzustand abgestimmten Regelparameter dadurch verändert werden. Je nachdem, welche Werte für die Auslegung verwendet wurden (z. B. P- / I- / D-Anteil, Toleranzen, Systemreaktionszeiten etc.), wird es ohne eine zusätzliche steuergeräteseitige Anpassung der Regelparameter möglicherweise schlechter werden.

Aber wie immer im Leben gilt: Versuch macht kluch.

Wer wagt es? (Ich gebe zu, ich bin ein Schisser...:D ...und lasse es so, wie es ist)

 

Gruß

electroman

am 2. Juni 2016 um 0:03

Was kostet so ein Druckwandler?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 16:27

Gibt es in der Bucht für um die 50 €:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 31. Mai 2016 um 21:11:10 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mich ja auch der Ausfall des Druckwandlers zur Ansteuerung der Leitschaufelverstellung (VTG) des Turbos mit einem schlagartigen Leistungsverlust heimgesucht hat, bin ich durch die umfangreichen Schilderungen hierzu im Forum durch das Austauschen des Wandlers wieder in den Besitz eines voll leistungsfähigen Focus gekommen;).

Nun wollte ich unbedingt wissen, warum dieses Teil ausfällt. Also mal kurz an die Werkbank gestellt und flugs den Wandler zerlegt. Die Funktion ist recht simpel. Es handelt sich im Prinzip um einen Elektromagneten, der abhängig von dem ihn durchfließenden Strom eine Membran mehr oder weniger auslenkt. Durch diese Membranbewegung wird dann der Unterdruck zur VTG-Verstellung gesteuert. Auf den ersten Blick waren alle Teile funktionsfähig: keine Risse in der Membran, mechanisch alles leichtgängig, keine Korrosion, Magnetspule hat 16 Ohm..... hmmmm.

Dann fiel mir auf, dass in dem schwarzen Ring, auf dem die rote Membran sitzt, innendrin auch etwas rotes sitzt, das irgendwie gebrochen aussieht. Somit habe ich den schwarzen Kunststoffring abgezogen (sitzt sehr fest). Und siehe da: dieses kleine, rote Teil (aus Silikongummi, stellt die Verbindung zum Vakuumanschluß über die kleine, zentrische Messinghülse her) hatte innen ein Loch, wodurch die Unterdruckseite eine Verbindung mit der Umgebungsluft bekommt und dann nicht mehr wirken kann.

Damit setzt also ein etwa 1,5 mm großes Löchlein, das wahrscheinlich durch Ermüdung des sich ständig bewegenden Materials entstanden ist, den Motor schachmatt, und man bekommt Schweißperlen auf der Stirn, weil man zunächst einen Turboschaden vermutet.

edit: Ich habe mal das "Teilchen", das rausgebrochen ist, rausgepopelt (letzes Foto).

 

Gruß

electroman

Hallo electroman,

wie hast du den Druckwandler als Fehlerquelle entdeckt?

Ist dieser überwacht und bringt einen Fehlercode oder hast du diesen auf Verdacht gewechselt?

Mein 2,0er steht z.Zt. in der Werkstatt

und die haben zunächst mal wieder mit einem Druckdifferenzsensor inkl. Leitung angefangen sich durchzureparieren.

Nachdem er die Fehler brachte

P242F

Beschreibung: Diesel Particulate Filter Restriction - Ash Accumulation

P0299

Beschreibung: Turbolader zu geringer Ladedruck

Nun hat bisher wohl der DDS alleine noch kein Erfolg gebracht. (war auch meine Prognose)

Jetzt warten Sie auf einen DPF zum wechseln. (okay, kann man mal machen, der ist als generalüberholter seit 100tkm drin.)

Meine Vermutung geht aber auch in Richtung Druckwandler...........

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:18

@freis

Auf den Wandler bin ich dank der Vorarbeit einiger User hier gekommen. Das Fehlerbild bei mir deckte sich genau mit den Schilderungen der Symptome, die ein defekter Wandler verursacht (ab 2000 U/min keine Leistung mehr, max. um die 110 km/h etc.). Der Turbo selbst war nach meiner Einschätzung o. k., kein Spiel im Lager, alles freigängig etc.

Einen Fehlercode konnte ich nicht auslesen, da ich dazu kein Gerät besitze. Nach anderen Schilderungen hier im Forum wird aber ein zu geringer Ladedruck als Fehler ausgewiesen, wenn die VTG-Ansteuerung über den Wandler nicht mehr funktioniert. Das ist bei dir ja der Fall. Wenn du also den Turbo und die Schläuche zur Ansteuerung des VTG ausschließen kannst (fester Sitz, keine Risse / Knicke), würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf den Wandler tippen.

Gruß

electroman

Hallo freis !!

Der Fehler P0299 deutet auf den Druckwandler hin , der Fehler P242F ist nur ein Folgefehler.

wenn der Ladedruck zu gering ist , bedeutet das der Motor Zu FETT läuft , Folge : höhere Asche ansammlung , Regenerations häufigkeit

wechsel den Druckwandler !!

MFG

Das ist genau das, was ich der freien Werkstatt erklärte.

Sie haben schon geschafft, meinen besorgten Druckwandler gegen den einfach zu erreichenden Druckwandler oben rechts zu tauschen.

Natürlich ohne Verbesserung der Situation, da dieser m.E. nach ja lediglich eine Klappe (Rechte) des Saugrohrgeweihes ansteuert.

Habe Nachbesserung eingefordert , daß wirklich der Druckwandler der VTG-Ansteuerung getauscht werden MUSS!

Berichte dann,

Gute Grüße

freis

Hallo,

beim 2,0 TDCI scheinen ja 3 Druckwandler drin zu sein. Wobei mir unklar ist ob die alle gleich sind bzw. ob der für die VTG Ansteuerung eine andere Teilenummer hat.

Jedenfalls scheinen die Jungs von deiner "freien Werkstatt" nicht besonders helle zu sein:D

Zitat:

Nach anderen Schilderungen hier im Forum wird aber ein zu geringer Ladedruck als Fehler ausgewiesen, wenn die VTG-Ansteuerung über den Wandler nicht mehr funktioniert.

kann sein, muss aber nicht. Bei meinem 1,6 TDCI war Druckwandler defekt und es wurde LEIDER kein Fehler gesetzt. Die von mir eingeschalteten "Experten" Freie Werkstatt / Boschdienst / FFH haben den defekten Druckwandler jedenfalls nicht gefunden.

Beim 2.0l tdci gibt es 3 Druckwandler ja richtig ..

Der rechts oben is für die turbosteuerung wenn mich nicht alles täuscht ??

Unten die beiden sind für die jeweiligen klappen dann ..

 

Es sind alles die selben Druckwandler

Zitat:

@focuscmax1905 schrieb am 28. Juni 2016 um 12:29:46 Uhr:

Beim 2.0l tdci gibt es 3 Druckwandler ja richtig ..

Der rechts oben is für die turbosteuerung wenn mich nicht alles täuscht ??

Unten die beiden sind für die jeweiligen klappen dann ..

Es sind alles die selben Druckwandler

Genau hier müßten wir bitte einmal konkreter werden.

Möglichst mit Bildern der Einbaulage und Zuständigkeit desselben. :):)

ICH kann gerade nicht richtig glauben,

daß der rechte obige für den Turbo sein soll,

denke nämlich der wäre für die rechte Klappe im "Ansaugklappengeweih"

Eigentlich müßte man doch von der Druckdose des Turbos "nur" den Unterdruckschlauch verfolgen

und käme am zuständigen Druckwandler an.

DAZU muß man allerdings UNTER das Auto!!!

Das kann ich ohne Bühne, Grube leider nicht.

Gute Grüße,

freis

Imag038911

Zitat:

Eigentlich müßte man doch von der Druckdose des Turbos "nur" den Unterdruckschlauch verfolgen

und käme am zuständigen Druckwandler an.

DAZU muß man allerdings UNTER das Auto!!!

Das kann ich ohne Bühne, Grube leider nicht.

Sollte eigentlich auch gehen ohne unter das Auto zu krabbeln.

An Druckdose Schlach abziehen, pusten und gucken bei welchen der 3 Druckwandler der Luftstrom rauskommt (Schlauch dort natürlich abziehen ;) )

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