ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geheimmenü großer Bordcomputer + Tacho-/Kombiinstrumenttest

Geheimmenü großer Bordcomputer + Tacho-/Kombiinstrumenttest

Themenstarteram 22. April 2008 um 13:44

Hallo, ich hatte mal vor 2 jahren ne seite gefunden mit ner Liste welche Daten man ausm kombiinstrument abrufen kann wenn man während man den schlüssel in die erste stellung bringt, den tageskilometerzählerknopf gedrückt hält.

dan kommt der Tachotest und dannn kann man mit dem knopf weiterdrücken.

Er zeigt dan in der Kilometeranzeige verschidene Daten an. Waren glaube 12 verschiedene bin mir aber nicht sicher da ich es seit damals nicht mehr versucht habe.

auf der seite gab es dann ne Liste was die verschiedene Daten zu bedeuten hatten.

kennt jemand die seite die ich meine? oder hat jemand die liste??

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Sowohl über den BC als auch das KI lassen sich neben den Standardwerten nach Freischaltung noch eine ganze Menge weiterer Daten auslesen. Eine ausführliche Anleitung zum Geheimmenü gibt es nachstehend:

Geheimmenü großer BC:

Zum aktivieren des Menüs müssen die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig gedrückt werden.

Die Menüpunkte sind standardmäßig gesperrt.

Zum Entsperren muß man zum Test 19 wechseln und dann mittels der Zahlentast (wie beim Uhrzeit stellen) die Summe des aktuellen Datums eingeben.

Beispiel: Datum = 23.03., Summe=26

Danach mit SET/RESET bestätigen.

Man landet dann wieder bei der Anzeige Test: --

Wenn die Summe falsch eingegeben wurde geht das Display einfach aus.

Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET.

Die Eingabe der Menüpunkte erfolgt mit den Tasten 10 und 1

Die einzelnen Menüpunkte bedeuten:

* 01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)

* 02 Momentaner Verbrauch (Liter/100km)

* 03 Momentaner Verbrauch (Liter/h)

* 04 Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)

* 05 Momentane Reichweite

* 06 ?

* 07 Tankinhalt in Liter

* 08 Momentane Geschwindigkeit

* 09 Die aktuelle Bordspannung in Volt

* 10 Land / Sprache

Dabei bedeutet: 0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Kanada, 8=Australien

* 11 Einheiten

* 12 Durchschnittsgeschwindigkeit

* 13 Ankunftszeit

* 14 Datum der Software

* 15 Fehlerspeicher

* 16 Binär Daten von Ports

* 17 Fahrzeugspezifischen Daten

* 18 Alarm Einstellung Dauer/Unterbrechung

* 19 Lock On/Off

* 20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch

* 21 Reset

Nochmal der Hinweis:

Der erste beim Tachotest angezeigte Wert ist nicht die echte Laufleistung des Wagens. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der auch gerne von unseriösen Kaufinteressenten genutzt wird, um den Preis kräftig zu drücken.

Es handelt sich bei dieser Zahl lediglich um eine Prüfsumme oder Seriennummer.

Man kann das auch leicht prüfen, indem man die Nummer notiert, ein paar Kilometer fährt und sie dann wieder ausliest. Sie wird sich nicht verändert haben.

Geheimmenü Kombiinstrument (KI):

  • 1. Tachotest bis Bj.96

Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten

Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen

ein paar Sekunden warten

Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.

Bedeutung der einzelnen Werte:

01 BMW Part No.

02 Code No.?

03 K No.?

04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR

05 Software Version

06 Revision Index, Hardware No.

07 Combi Test

  • Tachotest ab Bj.97

Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten

Zündschlüssel auf "1"

Test 01 erscheint

Bis Test 15 weiterdrücken

Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint

Bedeutung der einzelnen Werte:

01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)

02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)

03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI

04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI

05 Meßdaten SI

T=x für Temperatur

n=x für Geschwindigkeit

06 Anzeige der Kühlwasseranzeige

A (blau)ce

B6d

C5c

D (center)4f-23

E1e

F (rot)18

07 Geschwindigkeit der Maschine

08 Geschwindigkeit in Km/H

09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)

10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)

a.Sicherheitsgurt geschlossen?

b.Zündschlüssel in Schloß?

c.Tür offen?

d.Taste Uhrzeit gedrückt?

e.SI RESET?

f.EGS Fehler

11 Meßdaten Ausgang

a. ?

b. Bremswarnleuchte

c. Reserve Tank Leuchte

d. EGA Leuchte

e. Angurten! Leuchte

f. KM Manipulations Leuchte

g.Version des Kombiinstrument

12 -----

13 Ländercodierung

14 RESET

15 UNLOCK

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

----------------------------------------------------------

Die Geheimmenüs müssen erst freigeschaltet werden (nur bei dem erweiterten Tacho):

 

• Zündung einschalten (Stufe 2)

• Dann rechte Taste (Check Control) der

Instrumentenkombi drücken und festhalten. Es erscheint zunächst "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr. 01"

• Nun Linke Taste drücken, die Fahrgestellnummer wird angezeigt

• Die letzten 5 Zahlen müssen zusammengezählt werden (Quersumme), z.B. DG23278 = 22

• Die rechte Taste so oft drücken, bis "Test Nr. 19" erscheint

• Dann die linke Taste so oft drücken, bis die angezeigte Zahl der oben errechneten Quersumme entspricht

• Nach dem Drücken der rechten Taste ist das Menü freigeschaltet (muss dann nicht wieder entsperrt werden)

----------------------------------------------------------

Nun hat man folgende Punkte:

 

1. Fahrzeug Infos (FGSTNR: Fahrgestellnummer, K No: Tacho-Kennzahl, BMWTNR: BMW-Teilenummer, CI: ?, DI: ?, BI: ?, DAT: Datum der Herstellung, HW: Hardwareversion, SW: Softwareversion, ZYL: Anzahl der Zylinder, M: ?, S: ?, CAN: CAN-Bus-Version, AEND: Änderungsnummer)

2. Combi Test (sehr eindrucksvoll)

3. Service Intervall Info (SI-L: ?, SI-Tage: Tage seit letztem Service-Intervall Reset)

4. Momentaner Verbrauch (VBR: Liter pro 100km, VBR: Liter pro Stunde)

5. Durchschnittlicher Verbrauch (RW-VBR: Liter pro 100km, RW: Reichweite)

6. Tankinhalt (TNK: linker Tankgeber/rechter Tankgeber/gesamt, TNKANZ: gesamter Tankinhalt)

7. Temperaturen (KTMP: Motortemperatur, N: Motordrehzahl, ATMP: Außentemperatur)

8. Momentane Geschwindigkeit

9. Aktuelle Bordspannung in Volt

10. Land /Sprache (0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Canada, 8=Australien)

11. ?

12. Ankunftszeit (VANK: Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der die Ankunftszeit errechnet wird, ANK: Ankunftszeit)

13. Gong Test

14. Diag Information

15. I/O Ports

16. Öltemperatur

17. ?

18. ?

19. Entsperrung der Tests 03 - 18

20. Korrektur-Faktor Benzinverbrauch (ACHTUNG, nicht verstellen)

21. Reset

----------------------------------------------------------

!!! ALLE VERSUCHE AUF EIGENE GEFAHR!!!

----------------------------------------------------------

Viel Spass damit!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

was ist der erweiterte tacho ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

wahrscheinlich meinte er die erweiterte check-control anzeige... weil bei meiner kann man nix drücken :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

genau rüdiger_vogel, du nimmst ma das wart ausm mund :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

Wie geht noch mal dieser Tachotest bei dem alle Lämpchen angehen etc.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

@Bender82

Tachotest

1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten

2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen

3. ein paar Sekunden warten

Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

Super, danke! Gleich mal ausprobieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

Kannst du mir auch sagen was die angezeigten Werte bedeuten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

da bin ich jetzt überfragt, weil ich das selber noch nicht ausprobiert haben mit dem Tachotest, wenn ich es weis sag iches dir!!!

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

hab mal den tacho test gemacht,hat gut funktioniert,da zählt er ja zuerst 123456 und bei der ersten anzeige is ne ziemlich hohe kilometeranzeige,bei mir 395000,hab ja eigentlich nicht soviel runter is das bei euch ähnlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

ja stimmt BMW320E36Barnim

es sind 7 tests... erst kommt so neriesen kilometerzahlr.. bei mir 385000 oder so... naja wenn jamnd weis was die 7 PUNKTE bedeuten BITTE melden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

habs auch gemacht

und würd auch gern wissen was das alles heißt

beim ertsne wert steht bei mir aber so was um die 100tausend

und dann nur noch hunderter werte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

ähmm, und welcher e36 hat diesen erweiterten tacho ??

ich hab grad geschaut, ich hab nur ein köpfchen links zum kilometer zurückstellen und auf der rechten seite bei der temp. anzeige ist nur so eine vorrichtung für so ein knöpfchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

Hallo,

Weis jemand schon bescheid, was die werte beim Tacho Test bedeuten ?

Habe ich noch nicht gemacht, aber wenn ich den Test gemacht habe, kommen doch die alten werte bei mir wieder zurück oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

@ bmwpower2002: ja klar, du verstellst nix mit dem test oder so. wenn er fertig ist steht da wieder dein alter kilometerstand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Geheimmenü im Tacho - für alle!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geheimmenü großer Bordcomputer + Tacho-/Kombiinstrumenttest