Geheimer Boardcomputer beim A4 ?

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und nach einer langen erfolglosen Suche im Internet, fand ich euer Forum anstatt der Antwort auf meiner Frage. Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Ich habe ein Audi A4 Baujahr 05.1998. Ist ein Standardmodell...also keine zusätzlichen Sachen drauf. Hat aber ABS, Servo, Airbags, Klima-Automatik usw...das übliche halt. Leider keine Aussentemperaturanzeige! :-(
Neulich kam mir von einem Freund zu den Ohren, dass mein A4 sogar einen "Boardcomputer" hätte!!! Das glaubte ihm natürlich nicht. Er zeigte mir das. Er drückte bei meiner Klimaanlage auf 2 Knöpfe, wobei eins ließ er gedrückt während er den zweiten drückte. Und siehe da, die rote Beleuchtung des Displays wurde auf einmal noch heller als sonst und empfing mich mit einer Art Zahlenmenü mit 76 Einstellmöglichkeiten: von 1c bis 76c !!!
Alles was er mir zeigen konnte und selber auch wusste, war die Bedeutung vom Menü 7c und 17c. Wobei 7c für die Aussentemperatur zuständig war (und auch funktionierte!!! JA!!!) und bei 17c bekommt man die aktuelle Fahrgeschwindigkeit angezeigt...und zwar die echte die etwa 5-7Km/h unter der, die auf dem Tacho analog bei mir angezeigt wird.
Beim Menü 27c kam ich selber drauf. Es war die Drehzahl des Motors. Diese Zahl einfach mit 10 multiplizieren und schon hat man das was auch sonst auf der linken Uhr am Bord analog angezeigt bekommt.

Mag sein dass, dies alles für einige Schnee von gestern ist, aber das wäre in meinem Fall gut, denn so könnte man mir sagen was die restlichen Menüs bedeuten. Kann sein dass sich auch die Kraftstoffanzeige oder der aktuelle Benzinverbrauch sich hinter diesen Menüs verbirgt? Was soll das alles eigentlich...wieso ist sowas nicht und nirgends dokumentiert?

Kann mir bitte jemand helfen? Wäre echt superrrrr!!!

Besten Dank im Voraus! :-)
Chris

17 Antworten

F ahrer
I nformations
S ystem

Das ist das FIS.
Ist das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Zeigt neben Temperatur und Radiosendern den Durchschnittsverbrauch, den aktuellen Verbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit usw an.

Bei Automatikgetrieben wird auch die aktuelle Fahrstufe eingeblendet. Ist immer zu sehen.

Gruss

Hallo Leute,

Hat jemand den codes bzm nummer 87?? Meins geht nl bis so weit.
(A4 TDI Mai 1999)

klimaanlage als bordcomputer

hi leute!super geschichte mit den klimacodes.habe die mittlere klimaautom.mit der econ-taste.kann bei mir bis zu 87 codes abfragen.wer kann mir sagen was die anderen bedeuten?! (ab nr.72) fahre a4 Bj. 10/99 . DANKE!

Deine Antwort