Gehalt als frisch ausgelernter Kfz-Mechatoniker
Hallo, mich würde gerne interessieren wie viel Gehalt man bekommt wenn man frisch ausgelernter Kfz-Geselle ist?
MfG
Beste Antwort im Thema
Mein Senf, aus dem Leben eines Arbeitgebers:
Vor einiger Zeit versuchte ich 2 Stellen zu besetzen:
1. Kfz-Mechatroniker/Mechaniker.
2. Karosseriebauer.
Anzeigen in der Lokalpresse, Arbeitsamt, Homepage, etc..
Bezahlung jeweils deutlich über Tarif, 30Tage Urlaub, Sozialleistungen, sehr hohe Leistungszuschläge.
Aus dem Berg von Bewerbungen (teilw. handschriftlich auf Kästchenpapier) sind ca. 80 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erwachsen.
Ca. 30 Leute sind zu diesen Terminen erschienen, das sind 37,5%.
Das "Best of":
- Alkoholfahne
- Bewerber erschien im "Schrauberanzug" mit dreckigen Fingern, quasi direkt von der (schwarz) Arbeit.
- Bewerber erklärte, dass ihm weder die Automarken, noch die Arbeit lägen.
- Bewerber erklärte, er wäre sowieso nur "für die Unterschrift" da, wir könnten das ganze doch abkürzen.
- Bewerber erklärte, er hätte leider max. 10Minuten Zeit, wir sollten uns kurzfassen.
- Bewerber erkärte, der Fahrweg wäre ihm viel zu lang.
Aus den Übrigen kam es in 8 Fällen zu einer Terminvereinbarung zur Probearbeit/Praktikum.
5 Bewerber erschienen.
1 erschien Besoffen.
1 erschien nur am ersten Tag.
1 erschien zwar, aber grundsätzlich unpünktlich.
1 erklärte, am Ende des Praktikums, er stelle sich mit Hatz4 + Schwarzarbeit besser (wenigstens ehrlich).
1 erklärte, die Arbeit sei für ihn zu anstrengend. Auf meinen Einwand, dass bei uns 1,50m große und ca. 55Kilo schwere Mädels die gleiche Arbeit machen (er war groß und kräftig), meinte er nur, das könne man nicht vergleichen...
Heute sind die Stellen besetzt, unter anderem durch einen jungen Mann aus Spanien.
Toller Typ, hat inzwischen seine Familie nachgeholt und sein Junior fängt zum 01.08. eine Ausbildung bei uns an.
Entweder selbst ausbilden oder im EU-Ausland suchen, auf dem deutschen Markt ist wenig bis gar nichts...
183 Antworten
Das stimmt.Eine bessere Werbung kann man für sich nicht machen. Das sagt schließlich mehr aus, als Schulnoten.
@saturn: Geile Beschreibung! Ich frage mich allerdings nach den Ursachen. Du magst vernünftig bezahlen, aber vielleicht liegt dennoch das Einkommensniveau für Automechaniker generell auf einem Level, der den Beruf für gute Leute nicht interessant macht.
Wobei die Rechnung desjenigen nicht aufgeht, der sich für Hartz 4 + Schwarzarbeit entschieden hat. Das wird er spätestens dann merken, wenn er auf Rente geht. Auch bis dahin kann er sich nichts an nennenswertem Vermögen ansparen, weil das sonst sofort auf Hartz 4 angerechnet werden würde mit der Forderung, er solle es erst mal aufrauchen. Das gilt sehr wohl auch für Bankkonten, auf die das Arbeitsamt zu diesem Zweck draufschauen darf. Auch seine Frau/Lebensgefährtin kann man zu diesem Zweck in Regress nehmen. Teilweise sogar Verwandte, die woanders wohnen.
Seine einzige Chance, irgendwie Geld anzusparen, ist bar im Sparstrumpf unter'm Bett. Und dann kann er sich überlegen, wie er es ausgeben möchte ohne aufzufallen. Mal ein schickes Auto für sich selber anstatt immer nur an denen anderer Leute rumzuschrauben kann er vergessen. Das kriegt er nicht sinnvoll angemeldet; das wäre sofort anrechenbares Vermögen. Zumindest wenn es mehr als ein fahrbarer Untersatz am unteren Rand der Größen- und Qualitätsskala ist.
Ich würde so nicht leben wollen. Dann lieber 100 Euro weniger im Monat, die aber offiziell, ohne dass mir ein Amt in meine Finanzplanung dreinredet, und im Alter dann eine Rente. (Klar reicht die gesetzliche Rente heute nicht mehr aus. Aber sie ist ein Anfang, und privat altersvorsorgen geht als Hartz 4-ler ja auch nicht sinnvoll.)
Das in einigen (gut zahlenden) Regionen der Fachkräftemangel "Fakt" ist und tatsächlich Fachkräfte aus dem Ausland geholt werden (so bei uns z.B.), während keine 300km weiter deutsche Facharbeiter für 1.200€ arbeiten gehen... sagt viel über die Beweglichkeit unserer Arbeitnehmer aus.
Letztes Jahr hatte ich ein Bewerbungsgespräch mit einem jungen (20J) Mechaniker aus der Nähe von Gera. Sein jetziger Arbeitgeber zahlt ihm 1.186€ brutto, sein Vertrag lief Ende Oktober aus und wurde nicht verlängert.
Weil er noch sehr jung ist und im ersten Gesellenjahr, habe ich ihm 2.034€ geboten (Tarif). Plus Leistungszulage, Plus Weihnachtsgeld und inkl. der entsprechenden Fortbildungen, verbunden mit der Perspektive, nach kurzer Zeit mehr zu verdienen und mittelfristig Servicetechniker zu werden.
Er wohnt noch zu Hause, hat (nach eigener Aussage) keine Freundin und sein Wohnort ist ca. 280km von meinem Betrieb entfernt.
Kurz darauf hat er abgesagt, er möchte nicht weg "von seinen Kumpels". Mein Einwand, dass er doch jedes Wochenende nach Hause fahren könne, verhallte ungehört...
Ab November ist der junge Mann also Arbeitslos und wir alle bezahlen für ihn mit....
Zitat:
Original geschrieben von saturn78
Das in einigen (gut zahlenden) Regionen der Fachkräftemangel "Fakt" ist und tatsächlich Fachkräfte aus dem Ausland geholt werden (so bei uns z.B.), während keine 300km weiter deutsche Facharbeiter für 1.200€ arbeiten gehen... sagt viel über die Beweglichkeit unserer Arbeitnehmer aus.Letztes Jahr hatte ich ein Bewerbungsgespräch mit einem jungen (20J) Mechaniker aus der Nähe von Gera. Sein jetziger Arbeitgeber zahlt ihm 1.186€ brutto, sein Vertrag lief Ende Oktober aus und wurde nicht verlängert.
Weil er noch sehr jung ist und im ersten Gesellenjahr, habe ich ihm 2.034€ geboten (Tarif). Plus Leistungszulage, Plus Weihnachtsgeld und inkl. der entsprechenden Fortbildungen, verbunden mit der Perspektive, nach kurzer Zeit mehr zu verdienen und mittelfristig Servicetechniker zu werden.Er wohnt noch zu Hause, hat (nach eigener Aussage) keine Freundin und sein Wohnort ist ca. 280km von meinem Betrieb entfernt.
Kurz darauf hat er abgesagt, er möchte nicht weg "von seinen Kumpels". Mein Einwand, dass er doch jedes Wochenende nach Hause fahren könne, verhallte ungehört...Ab November ist der junge Mann also Arbeitslos und wir alle bezahlen für ihn mit....
Die rund 1360 Euro NETTO sind natürlich auch ein toller Verdienst, wenn man davon Miete und vor allem auch noch die Fahrtkosten von 280 km * 2 pro Wochenende bezahlen darf.........
Ähnliche Themen
Zitat:
Die rund 1360 Euro NETTO sind natürlich auch ein toller Verdienst, wenn man davon Miete und vor allem auch noch die Fahrtkosten von 280 km * 2 pro Wochenende bezahlen darf.........
Was verdient denn bei dir ein 20Jähriger Berufseinsteiger?
Ich kennen Studenten, die hatten mit 500€NETTO kein Problem mit einem 1Zimmer-Appartment und ähnlichen Entfernungen. Ich war einer davon.
Zudem reden wir von einem EINSTIEGSGEHALT plus Weihnachtsgeld, Leistungszulagen...
Es zwingt ihn auch niemand zu Fahren, es gibt durchaus einige Menschen in D., die sind bereit für eine berufliche Persepektive umzuziehen...
es gibt leute die haben eine eigene wohnung und haben nier mehr verdient.
2k€ als einstieg finde ich mehr als gut. hier verdient ein geselle mit jahrzehnten erfahrung das gleiche.
Zitat:
- Bewerber erschien im "Schrauberanzug" mit dreckigen Fingern, quasi direkt von der (schwarz) Arbeit.
- Bewerber erklärte, er wäre sowieso nur "für die Unterschrift" da, wir könnten das ganze doch abkürzen.
[...]
Entweder selbst ausbilden oder im EU-Ausland suchen, auf dem deutschen Markt ist wenig bis gar nichts...
Hat ne Ex-Freundin (Personaltante, Baugewerbe) vor Jahren bereits erlebt. Besoffen nicht so oft (Meldung an die Arge = Leistungskürzung und damit kein Geld für Sprit), aber bei gutem Wetter sind auffallend wenige aus dem Baugewerbe erschienen. Von 1/2 bis 2/3 Erscheinen sank die Quote auf weniger als 1/3. Und die, die kamen wollten meist nur die Unterschrift. Entweder um in Ruhe gelassen zu werden oder (häufig) schwarz weiterzuarbeiten.
Hartz-IV plus Nebenverdienst ab 5€/h toppt bei Familie und Kindern so schnell kein Beruf. Ca. 2500 Netto musste erst mal legal haben. Nach Verrechnung Kindergeld ist bei allem unter 3000€ Brutto die Schwarzarbeit klar lukrativer.
Und was nützt Dir das Geld, wenn Du es nicht ausgeben kannst? Wenn Du Dir keine vernünftige Wohnung leisten kannst, weil sonst das Arbeitsamt sofort fragt, wo denn die Miete dafür herkommt; für Dich würde es doch ein viel kleineres Loch in schlechter Wohnlage auch tun? Wenn Du kein Auto angemeldet bekommst, weil sonst das Amt fragt, womit Du das bezahlst?
Und was ist mit der Altersabsicherung? Gesetzt den Fall, Du könntest mit Deinem Schwarzgeld eine private Altersvorsorge abschließen (was nicht geht, weil das eine Form der Geldanlage ist, von der das Amt automatisch erfährt). Überleg mal, wieviel Du von Deinem Schwarzgeld da reinstecken müsstest, um im Alter noch eine brauchbare Rente zu haben.
Krankenversicherung ist rock-bottom AOK für Dich.
Ich halte auch Hausbesuche für denkbar, bei denen dann gleich mal Dein Fernseher beschlagnahmt wird, denn so ein großer Flachbildschirm muss ja nun wirklich nicht sein!
Deine Eltern oder Kinder werden ggf. zu Unterhaltszahlungen für Dich herangezogen. An denen darf das Arbeitsamt sich in gewissem Unfang schadlos halten.
Und obendrein machst Du Dich strafbar, und wenn doch mal was rauskommt, ziehen sie Dir die Kohle ab, und Du landest im Gefängnis.
Ich finde das keine erstrebenswerte Lebensperspektive, auch wenn man auf diese Weise zunächst einmal ein paar Euro mehr in die Truhe packen kann.
Also, ich hatte zum Schluss rund 1400 € netto, verheiratet,ohne Kinder.
Mit dem "Trinkgeld" kann man nicht wirklich leben.
Hab dann den Betrieb verlassen,weil ich als LKW-Fahrer im Baustellenverkehr um Einiges mehr verdient habe.
Das Problem bei mir war eine freie Werkstatt.Da war für die Leute nicht viel drin.
Tja, dann wundern sich die Arbeitgeber, dass die Leute abhauen,weil es nicht passt.Ich war auch nicht der Einzige aus dem Betrieb.War echt schade nach 16 Jahren und ein großes Risiko.
Ich behaupte mal, dass ich zu D-Mark Zeiten noch geblieben wäre.
Gruß
Das ist eben bundesweit stark unterschiedlich.
Wärend im Osten des Landes Kfz-Gesellen durchaus für 1.200€ brutto arbeiten gehen, können es 250km weiter westlich durchaus 2.400€ sein.
Oder in der Region Stuttgart 3.000€.
Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ostdeutsche Kfz-Gesellen in Massen nach Westen strömen.
Für mich war es jedenfalls deulich leichter einen Spanier zu bekommen, als einen Deutschen, bei absolut gleichem Lohnniveau.
Wobei "1.400€ netto" ja , für sich gesehen, keine Aussage haben. Welche Steuerklasse, was verdient die Frau, welche Krankenkasse...etc...
Vergleichbar sind ausschließlich Brutto-Gehälter.
Also, die 1400 € Netto, ist der Bertrag, der mir blieb um Miete, Strom etc zu bezahlen. Dazu noch Lebensmittel etc, sowie Auto.
Wie soll man das von den paar Kröten bezahlen? Also musste ich schweren Herzens meinen Ausbildungsbetrieb (Schulpraktikum,Ausbildung,lange Zeit als Geselle), verlassen.
Hatte als LKW-Fahrer locker 400 € - 500€ mehr.Hatte halt auch mehr Stunden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Also, die 1400 € Netto, ist der Bertrag, der mir blieb um Miete, Strom etc zu bezahlen. Dazu noch Lebensmittel etc, sowie Auto.
Wie soll man das von den paar Kröten bezahlen? Also musste ich schweren Herzens meinen Ausbildungsbetrieb (Schulpraktikum,Ausbildung,lange Zeit als Geselle), verlassen.
Hatte als LKW-Fahrer locker 400 € - 500€ mehr.Hatte halt auch mehr Stunden.Gruß
Ja, schon klar.
Bei einem Verheirateten der Stkl.V, gesetzlich versichert, in der Kirche, sind 1.400€netto aber leicht schon 2.900€ brutto....kein schlechtes Gehalt.
Bei einem Verheirateten der Stkl.IV, rest gleich sind 1.400€netto nur rund 1.800€brutto, ein eher niedriges Gehalt.
Also schonmal ein Tausender Unterschied...
Kein schlechtes Gehalt? Nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit? Also, meine Kollegen aus den Vertragswerkstätten haben mich ausgelacht: wie kannst du nur für die paar Kröten arbeiten gehen?
Die hatten auch mal locker z.T 300 € mehr. Da fängt man schon an zu überlegen.
ich auch vertragswerkstatt. 32% unter tarif. dafür ist mein cheffe mit seinem laden "gut aufgestellt".
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Kein schlechtes Gehalt? Nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit? Also, meine Kollegen aus den Vertragswerkstätten haben mich ausgelacht: wie kannst du nur für die paar Kröten arbeiten gehen?
Die hatten auch mal locker z.T 300 € mehr. Da fängt man schon an zu überlegen.
Sicher? Stkl.5?
300€ mehr wären dann 3.500€ brutto!
Das klingt nach Porsche-Betrieb in Hamburg oder München.
Es gibt Ingenieure, die bekommen weniger.
Ich glaube, du solltest nochmal nachschauen, welche Steuerklasse du hattest....
Hat deine Frau damals gearbeitet?