ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gehäuse Klappschlüssel wechseln

Gehäuse Klappschlüssel wechseln

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. September 2010 um 16:41

Uns ist vom originalen Klappschlüssel (Bj. 9.07) die "Öse"/der Aufhänger abgebrochen, um den Schlüssel am Schlüsselbund zu befestigen. Ich bin zu VW, in der Meinung, einfach das Gehäuse tauschen zu lassen. Allerdings wollte man mir einen kompletten Schlüssel für ca. 80 Euro verkaufen mit dem Hinweis, das gehe nur komplett. Das war mir dann doch zu teuer...

Nun meine Frage: Ist es wirklich nicht möglich, einfach das Innenleben zu tauschen? Das wäre ja ärgerlich. Ich habe mich schon fast verleiten lassen, bei Ebay einen zu kaufen - wenn das Wechseln nicht geht - was macht man denn mit so einem Schlüssel, die bei Ebay verkauft werden (und hier meine ich die originalen).

Danke für eure Antworten! Gruß, Reinhard

Beste Antwort im Thema

Also, es ist definitiv so, dass der Transponder mit auf der Platine ist. Mein bestelltes Schlüsselgehäuse hat die RFID Strahlung scheinbar so stark abgeschirmt, dass die Wegfahrsperre das Signal nicht mehr erkannt hat. Platine und Schlüsselbart alleine lassen mich das Auto starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Juli 2017 um 15:27

Vergleiche die neuen und alten Gehäusehälfte. In der neuen ist eine Aussparung die in der alten zu ist dort befindet sich der Transponder.

Einfach mal nach deiner Fernbedienung googlen hilft auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Also, es ist definitiv so, dass der Transponder mit auf der Platine ist. Mein bestelltes Schlüsselgehäuse hat die RFID Strahlung scheinbar so stark abgeschirmt, dass die Wegfahrsperre das Signal nicht mehr erkannt hat. Platine und Schlüsselbart alleine lassen mich das Auto starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

am 26. Juli 2017 um 12:38

Hallo ich habe momentan das selbe Problem mit meinem Caddy III Bj. 2011 .... Gehäuse getauscht und wird nicht mehr erkannt... was hast du denn für eine Lösung gefunden ?? wäre sehr hilfreich für mich... Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Wurde der Transponder mit übernommen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

am 27. Juli 2017 um 11:52

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Juli 2017 um 15:08:52 Uhr:

Wurde der Transponder mit übernommen?

ja der ist ja auf die Platine aufgelötet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Ich habe mir jetzt noch ein weiteres (nachgemachtes) Schlüsselgehäuse gekauft und werde den Umbau die Tage in Angriff nehmen. Wenn das wieder nicht funktioniert, bleibt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und bei VW einen neuen Schlüssel zu kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

am 27. Juli 2017 um 14:17

Zitat:

@xam4 schrieb am 27. Juli 2017 um 14:04:34 Uhr:

Ich habe mir jetzt noch ein weiteres (nachgemachtes) Schlüsselgehäuse gekauft und werde den Umbau die Tage in Angriff nehmen. Wenn das wieder nicht funktioniert, bleibt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und bei VW einen neuen Schlüssel zu kaufen.

ich hab mir heut auch ein Gehäuse bei einem anderen Händler bestellt, kommt mitte nächster Woche, mal sehen obs klappt. Ich mal zum testen wieder zurückgebaut in das demolierte Gehäuse und das funktioniert nur wenn ich kurz nach umdrehen zur Zündung die Öffnentaste kurz gedrückt halte. ist mir jetzt auch ein Rätsel ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

am 27. Juli 2017 um 14:56

So hab jetzt mal mit Makro fotografiert und auf der Platine 2 Punkte gefunden bei denen ich nicht weiß ob ich da beim Ausbau etwas beschädigt habe beim einklopfen des Sicherungsstiftes. Das große Teil müßte ja der Transponder sein. Vielleicht ist jemand unter uns der so eine Platine auf Foto oder rumliegen hat wo man sieht ob da was eingelötet war....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Der Transponder ist ins Plastik eingegossen eine metalkapsel

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/schluessel/3B-6.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Das war er früher mal aber heute nicht mehr ;).

Ich dachte das Thema wäre langsam mal geklärt das das nicht mehr der Fall ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Id48 Transponder such das mal .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Dann zerleg selbst mal so einen Schlüssel und such diesen Transponder darin;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Zitat:

@xam4 schrieb am 1. Juli 2017 um 15:54:26 Uhr:

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Mein Schlüssel sieht aber anders aus. Es handelt sich dabei, soweit ich weiß, um einer neuere Version als in dem von dir verlinkten Beitrag (ohne Schraube unter dem VW Logo) .

 

Ich wüsste nicht wo sich da noch ein Transponder verstecken sollte.

Hier ein paar Fotos zur Verdeutlichung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

@xam4

 

Bei meinem Schlüssel ist oben die Halterung abgebrochen und ich möchte meinen auseinander bauen, wie hast du deinen auseinander gebaut?

Guck mal bei Youtube, da hab ich letztens ein Video dazu gesehen ;).

am 13. Mai 2019 um 9:22

Zitat:

So hab jetzt mal mit Makro fotografiert und auf der Platine 2 Punkte gefunden bei denen ich nicht weiß ob ich da beim Ausbau etwas beschädigt habe beim einklopfen des Sicherungsstiftes. Das große Teil müßte ja der Transponder sein. Vielleicht ist jemand unter uns der so eine Platine auf Foto oder rumliegen hat wo man sieht ob da was eingelötet war....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Schlüsselgehäuse, Auto startet nicht mehr' überführt.]

Wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber vielleicht hilft das jemandem anderen mit dem ähnlichen Problem. An dieser Stelle ist ein Kondensator. Da in den meisten Anleitungen gezeigt bzw. gesagt wird, dass man ein Loch in der Mitte des Schussels bohren soll, weil die beiden Hälften an dieser Stelle durch einen Metallstift zusammengehalten werden, passiert es relativ oft, dass die Leute zu weit bohren und dabei diesen Kondensator zerstören. Danach funktioniert bei allen die Wegfahrsperre nicht mehr. Einfach einen neuen Kondensator einlöten und schon funktioniert die Wegfahrsperre wieder. Für diejenigen die diese Umbau noch vorhaben, einfach aufpassen beim Öffnen des Gehäuses! Ich hoffe das hilft jemandem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gehäuse Klappschlüssel wechseln