Gegenwärtige "Kundenfreundlichkeit" bei Skoda...

Skoda

Tag.

Irgendwie merkt man, dass alle Skodahändler Ihre Zahlen für 2009 schon erfüllt haben. Abwrackprämie sei dank. Abgewrackt wurde leider auch die Kundenfreundlichkeit. Gearscht sind nämlich die Kunden, die es wagen, Ihren alten Skoda für einen neuen in Zahlung zu geben. So geht es mir zur Zeit:

• Ein online-gestellter Probefahrtwunsch wurde zwar beantwortet. Das erneute Rückrufversprechen vom Autohaus meiner Wahl blieb aber unerfüllt.
  • Obwohl mein Wagen bereits begutachtet wurde, erhielt ich von einem Händler trotz zweimaligen Nachhakens überhaupt kein Angebot für eine Inzahlungsnahme
  • Ein Händler bot mir 5000 Euro für einen einwandfreien 2004er Fabia Kombi, Extra 1.4 16V, 80tsd km. Eine bodenlose Frechheit.
  • Für eine simple Terminabsprache zur Probefahrt bzw. Begutachtung musste ich bei einem Händler 5mal anrufen.

Wollte ich nur mal loswerden...

Einen schönen Tag zusammen.
Pferd

Beste Antwort im Thema

Der Gebrauchtwagenmarkt ist doch seit 3 Monaten komplett im Eimer. Hab neulich mit einem Skoda-Händler gesprochen, der einen Kunden hat, der sich einen neuen Octavia kaufen wollte und seinen guten Gebrauchten in Zahlung geben wollte. Im Oktober 08 konnte der Skodahändler ihm noch knapp 10.000 € für seinen jungen Nissan-Geländewagen bei in Zahlungnahme geben. Ende Februar 09 war das gleiche Fahrzeug dem Händler noch 4.500 € wert (wohlgemerkt gleicher Zustand wie im Herbst nur halt 5.000 - 10.000 km mehr auf der Uhr). Wer jetzt noch von hohen Gebrauchtwagenpreisen träumt, wird in die harte Realität zurückgeholt. Die Schwackelisten und die ADAC-Abfrage sind noch nicht renoviert. Die Händler können ihre Listen ebenfalls zum Altpapier geben. Was 20, 30 Jahre funktioniert hat, ist seit der Abwrackprämie nicht mehr wahr.
Den beschriebenen Fabia bekäme man doch für ca. 10.000 € momentan schon neu, wenn man Abwrackprämie, Bye-Bye-Bonus und 14-15% Händlerrabatt berücksichtigt.
Wenn jemand für den 5 Jahre alten Fabia noch 4.500 - 5.000 € bietet: Sofort verkaufen oder weiterfahren bis Euch der Rost scheidet. Alles andere ist Utopie.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Ich bezweifle nicht, daß es noch faire Skoda-Händler gibt. Der Nachlaß für den Neuen wird aber dann vermutlich unter 10 % liegen. Ohne Deinen Gebrauchten und ohne Abwrackprämie bzw. Bye-Bye-Bonus würdest Du derzeit zwischen 15 und 18% Nachlaß rausholen können. Ist alles nur eine Verschiebung in die ein oder andere Richtung. Wenn Dir optisch der höhere Gebrauchtwagenpreis Deines alten PKWs wichtiger ist, dann ist das OK, es wird nur an anderer Stelle wieder abgezogen.

Am Schwerbehindertenrabatt von 15% wird sich hoffentlich nichts mehr ändern.

Zitat:

Wers glaubt wird selig,gib mir den Namen des Autohauses und ich gebe meinen dort auch in Zahlung.

Du kannst glauben, was Du willst. Frag nochmal höflich mit 'bitte', und ich sage Dir den Namen des Skodahändlers. 🙂

Deine Antwort