Gegenverkehr erkennt Xenon als Fernlicht
Hallo.
Fast jedes mal wenn ich nachts fahre, macht irgendein entgegen kommendes Fahrzeug Lichthupe oder sogar richtige Hupe. Scheinbar wird das Xenon Licht als Fernlicht vermutet. Hab mit schonmal überlegt, beim nächsten mal einfach Lichthube zurück zu machen, damit die sehen: Es geht noch heller.
Passiert euch das auch öfters, oder ist das eher ein Phänomen, was man auf dem Land beobachten kann (Wohne im Rheingau)??
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Jupp, jeweils ein GTI mit Xenonlicht an jeder Eckfahne ...
Stimmt das Xenon vom GTI ist natürlich besser wie das der anderen Gölfe.🙄
Ja ne, is klar.
Aber ist man ja von dir nicht anders gewohnt.
Nichts gegen Gti, sonst gibt auf die Fr... , alder.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Sehr löblich, daß einer auf die Idee kommt, daß die SW falsch eingestellt sein könnten.
Wenn ich das sonst hier wieder lese.....also ehrlich. Als ob jemand grundlos die Lichthupe anschmeißt.
Hallo,
oft sind die Xenon Scheinwerfer von Werk auch falsch eingestellt, aber wie schon geasgt einmal ind Werkstatt fahren und das ganze ist behoben, oder jetzt wieder an den ganzen kostenlosen Lichttest teil nehmen. Dann ist die Sache schnell erledigt.
Aber es gibt trotzdem genügend Leute, die aus Unwissendheit, einfach mal bei engegenkommenden Xenonlicht Lichthupe geben, und das ist auch nicht richtig. Dann bin ich auch der Meinung kann man ruhig mal zeigen das man kein Fernlicht an hat, und auch mal eben Lichthupe geben. Denn das liegt echt einfach daran, das die meisten Leute oder besser unsere Augen mit so einem hellen Licht in der Nacht nicht zurecht kommen. Und außerdem werden unsere Augen gerade von so einem hellem Licht, wie es das Xenon nunmal ist, angezogen so das man da einfach rein schauen muss (übertrieben gesagt).
Eigentlich soll man ja auf die Straße schauen und nicht direkt in das Licht des anderen.
Ansonsten kann ich nur sagen, das es so vor 4 Jahren echt schlimm war ( als ich den ersten Wagen mit Xenon hatte), da hat dich echt fast jeder im Dunkeln angblinkt per Lichthupe, aber nun ist es echt nicht mehr so schlimm. Da a auf unseren Straßen schon einige Autos mit Xenon rum fahren, so das sich die Bevölkerung schon einigermaßen daran gewöhnt hat.
Aber was ich am schlimmsten finde ist, wenn mir Autos mit Pseudo Xenon Licht, falsch eingestelltem H4 oder H7 Licht entgegenkommen, und wenn sie dann noch dazu falsch beladen sind, und ihr Licht demendsprechend nicht einstellen. Und das macht gerade bei Anhänger fahrten, oder bei richtig schwerer beladung keiner , dass er sein Licht rauf oder runter reguliert. Und das kann mir bei Xenon nicht passieren sofern sie schon von Haus aus richtig eingestellt sind.
Bei mir heißt einmal Xenon immer Xenon!!! Bis es was besseres gibt. Gerade weil ich auf dem Land wohne.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von }Z{
Wie lang hat die Justierung beim ADAC gedauert und was hat der ADAC Dir dafür abgeknöpft?!
Für Mitglieder ist das i. d. R. kostenlos. Auch der 🙂 deines Vertrauens sollte dir kostenlos die SW einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Aber es gibt trotzdem genügend Leute, die aus Unwissendheit, einfach mal bei engegenkommenden Xenonlicht Lichthupe geben,
Ich würde nie aus Langeweile die Lichthupe anschmeißen, aber nun denn....
Spätestens wenn man wie der Fredersteller mehrfach mit LP begrüßt wird, sollte das einem aber doch zu denken geben.
Ähnliche Themen
Re: Gegenverkehr erkennt Xenon als Fernlicht
Zitat:
Original geschrieben von timito
Hallo.
Fast jedes mal wenn ich nachts fahre, macht irgendein entgegen kommendes Fahrzeug Lichthupe oder sogar richtige Hupe. Scheinbar wird das Xenon Licht als Fernlicht vermutet. Hab mit schonmal überlegt, beim nächsten mal einfach Lichthube zurück zu machen, damit die sehen: Es geht noch heller.Passiert euch das auch öfters, oder ist das eher ein Phänomen, was man auf dem Land beobachten kann (Wohne im Rheingau)??
Lasse mal Deine Xenon justieren. Bei mir aren die viel zu hoch ab Werk eingestellt. Andere Leute haben auch aufgeblendet...
EDIT: Frage zu 99,9% beantwortet 🙂
Moin
Da ich nun seit einem Monat mit den Xenons auch viel bei Dunkelheit fahre werde ich auch sehr oft mit der Lichthupe begrüßt. Eigentlich waren mir die Xenons gar nicht mal so wichtig beim Kauf aber jetzt so in der Praxis sieht man schon deutliche Unterschiede kein Wunder das da viele meinen man hätte vergessen das Fernlicht auszuschalten. Nartürlich sollte man wie bei jedem Auto auf eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer achten auch wenn es ein neues Auto ist.
Die Breite Masse der Autofahrer weiss immer noch nicht das gute Xenons die eigene Sicherheit bei Nachtfahrten erheblich erhöhen. Auch haben natürlich andere Autos ohne Xenons gravierende Unterschiede mit den gängigen Scheinwerfern was in Zahlreichen Tests bewiesen wurde. Wer so wie ich sehr oft bei Dunkelheit fährt sind die Xenons ein deutliches Plus an Sicherheit für mich und andere, wer selten Nachts fährt hat mit den Serienscheinwerfern im Golf V auch ein sehr gutes Licht erst wenn es zu einem Unfall mit Personenschäden kommt wird ausgewertet ob die gefahrene Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen entspricht und da werden sich sehr viele erschrecken wie schnell sie eigentlich nur hätten fahren dürfen gerade mit Altfahrzeugen und eine Mitschuld ist dann schon vorprogrammiert.
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
Die Breite Masse der Autofahrer weiss immer noch nicht das gute Xenons die eigene Sicherheit bei Nachtfahrten erheblich erhöhen.
Ich weiß nicht, ob es mit der Sicherheit so gut gestellt ist, wenn der Gegenverkehr nichts mehr sieht 😉
Aber das du Xenon als Argument zum rasen benutzt ist der Hammer!
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
Moin
mit den Serienscheinwerfern im Golf V auch ein sehr gutes Licht erst wenn es zu einem Unfall mit Personenschäden kommt wird ausgewertet ob die gefahrene Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen entspricht und da werden sich sehr viele erschrecken wie schnell sie eigentlich nur hätten fahren dürfen gerade mit Altfahrzeugen und eine Mitschuld ist dann schon vorprogrammiert.
Bei einem Unfall mit Personenschaden ist es völlig egal ob Halogen oder Xenon Scheinwerfer im Auto verbaut sind oder ob dein Auto alt oder neu ist...zu schnell ist zu schnell basta !!!
Zum Thema Xenon muss ich sagen das ich meine auch nicht mehr missen möchte. Das Licht bei Nachtfahrten oder wenn ich früh morgens zur Arbeit fahre ist einfach überragend. Allerdings schaue ich auch immer ob beim Einschalten der Xenons die Höheneinstellung richtig funktioniert. Bei einigen Kollegen von mir ist sie nach 3 Jahren in die Brüche gegangen (zwei Vectras).
Zitat:
Original geschrieben von Massow
Aber das du Xenon als Argument zum rasen benutzt ist der Hammer!
...und dazu ganz einfach nur dämlich !!
Viele Leute haben anscheinend noch nicht realisiert das es die hellen Xenons nun auch im Golf gibt und blinken. Ich habe das selbe Problem und habe mein Auto deshalb im letzten Oktober zum kostenlosen Lichttest gebracht (alles OK), anschließend wurde demonstrativ mit Lichttestplakette auf die Windschutzscheibe geklebt.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fahrer1973
Viele Leute haben anscheinend noch nicht realisiert das es die hellen Xenons nun auch im Golf gibt und blinken. Ich habe das selbe Problem und habe mein Auto deshalb im letzten Oktober zum kostenlosen Lichttest gebracht (alles OK), anschließend wurde demonstrativ mit Lichttestplakette auf die Windschutzscheibe geklebt.
Sehr lobenswert, dass Du Dein Licht überprüfen lassen hast! Aber glaubst Du wirklich dass irgendwer, der Dir im Dunkeln entgegenkommt erkennt
a) dass es sich um einen Golf handelt und dann deshalb aufblendet???
b) dass Du diesen hübschen Auffkleber drauf hast, ihn erkennt, versteht und deshalb nicht lichthupt, obwohl er sich geblendet fühlt???
Versteh' mich nicht falsch, ich habe auch die Xenons bestellt, hatte sie früher schon mal im A3 und finde sie klasse. Allerdings muss ich sagen, dass mir da in den dreieinhalb Jahren, die ich den gefahren bin, vielleicht zwei oder drei mal jemand aufgeblendet hat. Ich denke, dass die Grundeinstellung das Entscheidende ist, vielleicht einen Tick niedriger justieren lassen, als eigentlich vorgesehen und alle sind glücklich...
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fahrer1973
Die tolle Plakette kann ja dann jeder bewundern wenn Dein Auto irgendwo geparkt ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim Lichttest vielfach nur geschaut wird, ob alle Lampen leuchten.
Aus Spaß an der Freude blinken sicherlich die wenigsten auf, sie blinken auf weil sie durch die Blendung einfach nichts sehen und da ist es vollkommen egal welches Auto hier mit falsch eingestellten Xenons entgegenkommt. Gleiches gilt übrigens auch für die "normalen" Scheinwerfer.
Ach ja, weil wir gerade dabei sind, kann mir mal jemand verraten warum, gerade in ländlichen Gebieten, viele Autofahrer bei besten Sichtverhältnissen ihre Nebelleuchten einschalten? Nebelts bei denen im Auto oder Gehirn?
Ach ja, weil wir gerade dabei sind, kann mir mal jemand verraten warum, gerade in ländlichen Gebieten, viele Autofahrer bei besten Sichtverhältnissen ihre Nebelleuchten einschalten? Nebelts bei denen im Auto oder Gehirn?
Weil's besser ausschaut...für Leute auf dem Land is das sehr wichtig weiss du, weil se ausserm Auto nicht mehr viel haben 😁 (*in-deckung-geh*)
Komm zwar auch vom Land aber fühl mich da ned angesprochen 😁 - meistens vergess ich sogar die Dinger einzuschalten wenn es wirklich angebracht wäre.
Der Typ Autofahrer den du meinst sitzt außerdem für gewöhnlich mit dem Oberkörper fast in der Fahrzeugmitte, hat die rechte Hand ständig am Schaltknauf und hält mit der linken Hand für alle gut sichtbar das Lenkrad oben in der Mitte 😁
Sind wohl besonders cool wenn die Nebler eingeschaltet sind - aber ehrlich gesagt stört mich das nicht - die leuchten ja eh quasi in den Boden hinein. Ich glaub meine offensichtlich falsch eingestellen Xenons stören da andere mehr und deshalb werd ich die nächsten Tage auch mal meine Einstellung prüfen lassen.
Hoffentlich ist meine Werkstatt dazu aber auch in der Lage - in nem anderen Thread hat ein User ja berichtet, dass bei ihm die Einstellung total vermurkst worden ist.
HI @ all,
ist bei mir auch schon vorgekommen. Dann gehen bei mir das Fernlicht an und wenn er immer noch nicht abblendet die Nebelscheinwerfer an.
Gruß
Obi76