ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gegenstand im Turbolader

Gegenstand im Turbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2021 um 12:22

Hi Leute,

Ich habe einen Audi A6 Avant von 2007 mit 230000 Kilometern.

Gestern hatte er auf einmal Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte und die Vorglühlampe gingen an.

Nach Auslesen des Fehlers stelle sich raus, dass der Versteller für den Turbolader schwergängig ist. Nach einen Tausch des Verstellers ging es kurz wieder aber der Fehler war erneut da.

Also Schraubte ich den Turbolader auf und dort hatte sich ein Metall stück verhakt.

Auf den Bildern ist das Teil zu sehen, für mich sieht es aus wie eine halbe Klappe.

Erkennt jemand dieses Teil und kann mir sagen woher es kommt?

Habe keine weiteren Stücke gefunden und der Motor lief bis zum Ausbau auch ziemlich rund.

Das Teil stecke in der Verstellung für den Turbolader.

 

Gegenstand der im Turbo war
Rückseite des Gegenstandes
Kratzspuren am Turbo
+2
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 30. März 2021 um 18:37

Habe heute den AGR Kühler ausgebaut und die komplette Klappe fehlt. Leider weiß ich nicht wo sich das andere stück befindet. Ich habe Kratzspuren an den Wänden der Drosselklappe gefunden. Leider zu spät für Bilder, sende ich Morgen.

Zitat:

@Kebock schrieb am 30. März 2021 um 20:37:47 Uhr:

Habe heute den AGR Kühler ausgebaut und die komplette Klappe fehlt. Leider weiß ich nicht wo sich das andere stück befindet. Ich habe Kratzspuren an den Wänden der Drosselklappe gefunden. Leider zu spät für Bilder, sende ich Morgen.

Bis zur Drosselklappe kommt diese nicht durch. Jedenfalls nicht beim BPP. Die wird vermutlich im Turbolader zerbrochen sein - ein Teil (der fehlende Teil) ging eventuell durch und dessen Überreste hängen jetzt am Eingang des Kats fest. Ist natürlich nur spekuliert.

Themenstarteram 31. März 2021 um 16:57

Hey Leute hab das andere Teil gefunden Danke für eure Hilfe. Es steckte im AGR Kühler auf der Rechten seite fest. Der Ausbau des AGR Kühlers war der Horror, hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen :-D. Die Ersatzteile werden bestimmt erst nach Ostern kommen.

 

Danke nochmal an alle und Frohe Ostern.

Komplette Klappe.jpg

Das sind doch gute Nachrichten, dass es nicht durch den Lader ging. Aber neu gemacht wird er ja trotzdem, richtig?

Sehr spannende Infos, halte uns mal auf dem Laufenden.

@Chris_M. Ist bei Dir diese Klappe ebenfalls derart durchgebrochen gewesen, wie auf dem Foto von Kebock (31. März 2021 um 18:57:32 Uhr)?

Anbei ein paar Bilder einer Klappe BJ 2006.

 

Sieht ansich anders aus, als die "Gefundene".

 

Edit... Stimmt Foto 2, von der Seite... sieht man es am besten.

Mir vorhin gar nicht aufgefallen.

Scheinbar ist die Klappe mit der Halbwelle über die "Vertiefungen" miteinander verpresst.

 

Bei dem gebrochenem Teil der Klappen sind dann sozusagen Löcher daraus geworden.

Anschlag.jpg
Klappe Offen.jpg
Eintritt Abas.jpg
+1

Also ich sehe deutliche Aehnlichkeit im Bild 2 zu den gefunden Teilen.

Hmm. Also ich sehe auf deinem Bild "Eintritt Abgas" exakt die gefundenen Klappenteile.

Die Klappe bricht in der Mitte in 2 Teile. Die halbe Achse verbleibt im AGR-Regelventil.

Entlang der Bruchstelle sieht man die beiden Löcher, auf 3 und 9 uhr position sieht man die beiden runden Einkerbungen.

@a3autofahrer

Ja. Sah bei mir exakt gleich aus.

Hab meinen Beitrag editiert.

 

Frage ist wieso die Klappe bricht...

 

Der pneumatische Antrieb hab nicht wirklich soviel Kraft...

Hm, da hilft entweder in weiser Voraussicht mal diese Klappe zu erneuern oder ein gröberes Sieb in den Flansch einbauen oder eben die Klappe stilllegen, so dass immer der AGR-Kühler durchströmt wird. Dieses Umschalten beim warmwerden wird auf Dauer die Festigkeit überstrapazieren, so dass durch die Kerbwirkung durchbrechen kann.

Themenstarteram 8. April 2021 um 14:21

Hi, habe endlich den neuen EGR kühler und Turbo eingebaut nun ist aber der Dieselpartikelfilter zugesetzt. Ist das zufall vom fahren im Notlauf oder ist beim Einbau etwas schief gegangen?. Der fehler lässt sich nur ein paar sekunden löschen danach kommt er erneut wieder.

 

P242F Partikelfilter überladen

P2002 Partikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellwert Bank1

 

Habe leider kein vcds oder ähnliches nur ein Billiges Diagnosegerät

Mal bitte MWB 104 und 102 im Standgas auslesen (lassen).

Edit

Kommt wahrscheinlich vom notlauf (keine Regeneration) zusammen mit nicht funktionierendem Turbo sehr viel Rußbildung bei der Verbrennung.

 

Einmal eine zwangsregeneration einleiten wenn du jemanden mit VCDS da hast.

Themenstarteram 8. April 2021 um 14:57

Hier sind 104 und 102

102.jpg
104.jpg

Differenzdruck Offset deutet auf Defekt hin.

Würde den Sensor wechseln.

Die Werte 104.1 und 104.2 sind schon recht hoch.

Eine Notregeneration könnte eventuell noch funktionieren.

Motorelektronik Codierung II

10016 eingeben

 

Bei deinem Gerät "Konnwei KW450" Unter Sonderfunktionen (5) DPF!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gegenstand im Turbolader