Gegenstände in Werkstatt gestohlen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute...
hattet Ihr das auch schon mal, dass Euch nach einer Reparatur in einer Autowerkstatt Dinge im Auto gefehlt haben?

Ich bin echt geschockt über die Unehrlichkeit der Leute....
Wie soll man da noch vertrauen...

Ich hatte meinen Wagen wegen einiger Kleinigkeiten in der Werkstatt, die ihn anschließend gleich nebenan zum TÜV gestellt hatten.
Nach dem Abholen des Wagens fehlten in der Mittelkonsole ein schwarzes Schweizermesser mit sehr vielen Tools und unten in der Schublade unter dem Beifahrersitz ein Fernglas.
Ich habe den Meister zur Rede gestellt, der aber meinte so etwas würde bei ihnen nicht vorkommen...

26 Antworten

Danke für deine Erklärung zur Verwendung. Trotzdem, ich bin mir sicher, die von dir gewählte Transportvariante genügt dem WaffG nicht.

Wenn die Machete in einer Transportbox eingetütet ist, ist das kein Problem sofern die nicht durchs Auto kullert. Genau deswegen lag die in der Dachgalerie.

@Li-La-Lu

Um dein Vorurteil nochmal zu bekräftigen. In gewissen Kreisen munkelt man, dass mein Rottweiler der nettere von uns beiden ist. Mal abgesehen davon halte ich von Menschen mit Vorurteilen mehr Abstand, als die zu mir 😉

Auch die Transportbox darf nicht griffbereit sein. Die Dachgalerie ist in Griffweite. Aber genug OT von meiner Seite hier.

Ich frage mich wirklich wer die Pillen dringender braucht, der Machenten Mann oder die anderen die komische Vermutungen geäußert haben :-)))

Ähnliche Themen

Ich habe noch nicht die richtige Werkstatt gefunden, deshalb meide ich Werkstätten wenn es eben geht.
Wartung und keine Reparaturen mache ich immer selbst.
Bei Neuwagen wird's halt schwierig, wegen der Garantie.
Geklaut wurde bei mir noch nie etwas, aber dafür hatte ich schon die folgenden Erlebnisse:
- eine Zündkerze nicht festgeschraubt
- ein Schweller verbogen
- eine Beule in die Tür gemacht, zum Glück stand ich daneben und trotzdem wollten Sie das erstmal leugnen.
- der Ölfilter nicht richtig montiert, wegen Ölverlust mußte das Auto dann abgeschleppt werden und die Feuerwehr kommen.
Die Erfahrungen, habe ich allerdings nicht bei VW gemacht das dieser noch nicht in der Werkstatt war.
Allerdings bei anderen Fachhändlern. Bislang keine Probleme, hatte ich bislang mit kleineren freien Werkstätten.

Zitat:

@Caddy2021 schrieb am 29. Mai 2021 um 08:33:45 Uhr:

....aber dafür hatte ich schon die folgenden Erlebnisse:
- eine Zündkerze nicht festgeschraubt
- ein Schweller verbogen
- eine Beule in die Tür gemacht, zum Glück stand ich daneben und trotzdem wollten Sie das erstmal leugnen.
- der Ölfilter nicht richtig montiert, wegen Ölverlust mußte das Auto dann abgeschleppt werden und die Feuerwehr kommen.

Die Erfahrungen, habe ich allerdings nicht bei VW gemacht das dieser noch nicht in der Werkstatt war.
Allerdings bei anderen Fachhändlern. Bislang keine Probleme, hatte ich bislang mit kleineren freien Werkstätten.

Meine VW Werkstatt macht auch Super Arbeit.
Aber sie ist einfach schweineteuer... Ca. 50% über freier Werkstatt.

Zitat:

@Caddy2021 schrieb am 29. Mai 2021 um 08:21:35 Uhr:

Ich frage mich wirklich wer die Pillen dringender braucht, der Machenten Mann oder die anderen die komische Vermutungen geäußert haben :-)))

Mit Macheten habe ich so nichts zu tun, ich arbeite im Finanzwesen 😉 Also lass bitte diese Unterstellung.

Solche Säuberungsaktionen wie die am Angelteich mache ich Ehrenamtlich, die einzige "Bezahlung" ist Grillen und Chillen am Abend. Persönlich bin ich auch kein Fisch-Fan, ausser es sind Zierfische im Aquarium.

Sorry, verstehst du keinen Spaß? oder was denkst du wofür die hier sind :-)))

Zitat:

@Badland schrieb am 29. Mai 2021 um 09:47:30 Uhr:

Zitat:

@Caddy2021 schrieb am 29. Mai 2021 um 08:21:35 Uhr:

Mit Macheten habe ich so nichts zu tun, ich arbeite im Finanzwesen 😉 Also lass bitte diese Unterstellung.

Solche Säuberungsaktionen wie die am Angelteich mache ich Ehrenamtlich, die einzige "Bezahlung" ist Grillen und Chillen am Abend. Persönlich bin ich auch kein Fisch-Fan, ausser es sind Zierfische im Aquarium.

Zurück zum Thema:
Ich lasse bei Werkstattbesuchen grundsätzlich meine Wertsachen und mein Parkgeld nicht offen im Fahrzeug. Denn ich will niemanden auf seine Ehrlichkeit testen und auch niemanden in Versuchung bringen.
Besonders peinlich wird es, wenn die Wertsachen nicht in der Werkstatt abhanden gekommen sind und ich nachträglich möglicherweise feststelle, dass ein Familienangehöriger sich zum Beispiel für einen Imbiss bedient hat oder das Supermesser für irgendwelche Bastelzwecke entliehen hat.
Auch im normalen Leben lasse ich so wenig Wertgegenstände wie möglich im Auto. Nach meiner Definition ist ein einfaches, altes Fernglas übrigens kein Wertgegenstand.
Eine Machete unterliegt den gleichen waffenrechtlichen Restriktionen wie ein Schwert und darf nicht offen im Zugriff transportiert werden. In einem verschlossenen Fach ausserhalb des direkten Zugriffsbereichs von Fahrer und Beifahrern wäre es legal.
Interessant übrigens, was sich Messerhersteller so alles einfallen lassen:
https://www.bka.de/.../messer_node.html

Zitat:

@unpaved schrieb am 29. Mai 2021 um 11:32:14 Uhr:

Zurück zum Thema:
Ich lasse bei Werkstattbesuchen grundsätzlich meine Wertsachen und mein Parkgeld nicht offen im Fahrzeug. Denn ich will niemanden auf seine Ehrlichkeit testen und auch niemanden in Versuchung bringen.
Besonders peinlich wird es, wenn die Wertsachen nicht in der Werkstatt abhanden gekommen sind und ich nachträglich möglicherweise feststelle, dass ein Familienangehöriger sich zum Beispiel für einen Imbiss bedient hat oder das Supermesser für irgendwelche Bastelzwecke entliehen hat.
Auch im normalen Leben lasse ich so wenig Wertgegenstände wie möglich im Auto. Nach meiner Definition ist ein einfaches, altes Fernglas übrigens kein Wertgegenstand.
Eine Machete unterliegt den gleichen waffenrechtlichen Restriktionen wie ein Schwert und darf nicht offen im Zugriff transportiert werden. In einem verschlossenen Fach ausserhalb des direkten Zugriffsbereichs von Fahrer und Beifahrern wäre es legal.
Interessant übrigens, was sich Messerhersteller so alles einfallen lassen:
https://www.bka.de/.../messer_node.html

So ein Link gehört auch nicht hier ins Forum.

@beppy
Hast du den Link geöffnet und die Begründungen des BKA gelesen und verstanden?
Begründe bitte, warum diese, zur Information der Öffentlichkeit vorgesehene Seite nicht geteilt werden darf in einer Forendiskussion, die auch in eine Diskussion über im Fahrzeug mitgeführte Hieb- und Stichwaffen ausufert ist.
Ich gehe bislang davon aus, dass die Forenteilnehmer keine Kleinkinder sind, sondern Erwachsene, so dass durch einen Link auf eine Seite des Bundeskriminalamtes mit Beschreibungen von Messern und Begründungen, warum es bei vielen verboten ist, sie mitzuführen, weder sittliche noch moralische Irritationen verursacht werden.
Sollte das in deinem Fall anders sein, bitte ich um Entschuldigung.

Wenn du allerdings die Veröffentlichung des Links so ungeheuer irritierend und abstoßend findest, warum machst du dann ein Full Quote meines Beitrags und wiederholst den Link so noch einmal?
Nun ja, das muss ich nicht verstehen. Ich gehe jetzt lieber wieder in den Garten, genieße das schöne Wetter und eliminiere mit der Sense noch ein paar Brennnesseln.

Zitat:

@unpaved schrieb am 29. Mai 2021 um 14:07:56 Uhr:

@beppy
Hast du den Link geöffnet und die Begründungen des BKA gelesen und verstanden?
Begründe bitte, warum diese, zur Information der Öffentlichkeit vorgesehene Seite nicht geteilt werden darf in einer Forendiskussion, die auch in eine Diskussion über im Fahrzeug mitgeführte Hieb- und Stichwaffen ausufert ist.
Ich gehe bislang davon aus, dass die Forenteilnehmer keine Kleinkinder sind, sondern Erwachsene, so dass durch einen Link auf eine Seite des Bundeskriminalamtes mit Beschreibungen von Messern und Begründungen, warum es bei vielen verboten ist, sie mitzuführen, weder sittliche noch moralische Irritationen verursacht werden.
Sollte das in deinem Fall anders sein, bitte ich um Entschuldigung.

Wenn du allerdings die Veröffentlichung des Links so ungeheuer irritierend und abstoßend findest, warum machst du dann ein Full Quote meines Beitrags und wiederholst den Link so noch einmal?
Nun ja, das muss ich nicht verstehen. Ich gehe jetzt lieber wieder in den Garten, genieße das schöne Wetter und eliminiere mit der Sense noch ein paar Brennnesseln.

Soll ich dazu noch was schreiben?
Das wäre ja Holz in den Wald getragen.

Deine Antwort