Dieselinjektoren laut Werkstatt undicht?
Hallo zusammen,
bei meinem Caddy (BJ 2010) wurde beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt auf der Rechnung vermerkt:
„Dieselinjektoren undicht – Reparatur notwendig.“
Was mich wundert:
Ich habe keinerlei typische Symptome bemerkt, wie erhöhter Kraftstoffverbrauch, Startprobleme oder Leistungsprobleme. Außerdem sehe ich da auch kein leck.
Ich bin deshalb etwas skeptisch, ob das wirklich akut ist oder nur eine Empfehlung „auf Verdacht“.
Ich hänge ein paar Bilder vom Motorraum an, vielleicht erkennt jemand von euch etwas.
Wie würdet ihr das bewerten? Kann man das Auto so noch fahren oder sollte man es schleunigst reparieren lassen?
Bin für jede Einschätzung oder Erfahrungswerte dankbar!
4 Antworten
Lass das so. Wenn er defekt ist meldet er sich schon von selbst. Um das auf verdacht zu wechseln, wärs mir zuviel kohle
Bei undichten Injektoren bekommst Du vom Fahrzeug keine Fehleranzeige, da die Injektoren ja weiterhin das tun was sie sollen. Schaust Du in den jeweiligen Kanal wo die Injektoren sitzen, kannst Du sehen, ob es dort "suppt" oder trocken ist.
Um das genauer abzuklären würde ich erstmal den Ventiieldeckel mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen. Und beobachten...
Im Verhältnis zum Thermostat wechseln empfand ich Injektoren wechseln war ein gemütlicher Spaziergang. Nur die Ersatzteile kosten erheblich mehr.
Auf alle Fälle sieht man Reste vom Öl einfüllen...
Gruß Uwe
Ist das denn Diesel oder Motoröl was da im Ventildeckel steht?