1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gegenlaufwischer wie Highline Touran!!!

Gegenlaufwischer wie Highline Touran!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo, habe letzte Woche Gegenlaufwischer an unseren Caddy gebaut!!!!
Kann ich jedem empfehlen, da das Wischfeld wesentlich größer wird und der Beifahrer endlich was sieht!!!
Ein weiter Vorteil ist, dass der rechte Wischer nichtmehr so weit ins Sichtfeld des Fahrers reinragt!!!

Mein Fazit: OBER GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Ihr wollt kann ich ja noch Bilder nachliefern!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo HNV

Hast du beide Wischermotore getauscht,
oder den linken drinngelassen?

Welche Teile-Nr. haben deine Motore?

Viktor

Ich habe den vorhandenen Motor gewechselt.

Die neuen Teile stammen alle von dem gleichen Fahrzeug, ein Touran Bj 2005.

Teilenummern:
1T0 955 409 A - Wischerarm links
1T0 955 410 A - Wischerarm rechts
1T0 955 023 E - Wischermotor links
1T0 955 024 E - Wischermotor rechts

Gruss
HNV

164 weitere Antworten
164 Antworten

der originalstecker. gut zu sehen, die lila sicherung. in die freie kammer kommt die leitung vom bus die zur beifahrerseite geht.

und jetzt von oben mit den abdichtstöpseln

hier gut zu sehen, die halterungen, der massepunkt und die "vorhandene" tülle

das lila und das rote kabel entstammen aus zwei anderen bastelaktionen.

1. wischwasserstandsanzeige nachgerüstet
2. webasto telestart an werksseitig eingebauter zusatzheizung nachgerüstet

zum vergleich. der originalmotor und der touranmotor.

funktionskontrolle mit "künstlichen" wischerarmen

der elektrische anschluss mit flachsicherungshalter...

das endergebnis kann sich sehen lassen. nach dreimaligen justieren kommen die wischer in die richtige endlage. wichtig: die wischer in der unteren parkstellung justieren. steuergerät musste keines codiert werden, da die wischermotoren ja bereits in einem fahrzeug verbaut waren. nur das lästige tränenwischen habe ich nachträglich rauscodiert.

und noch die antwort für die regensensorliebhaber. die spitze des nichtgewischten dreiecks ist genau 25 cm unter der oberen scheibenkannte. ich hoffe man kann auf den bild erkennen um was es geht...

Glückwunsch Günther,

gelungener Umbau. Gefällt mir sehr gut 🙂 

Da sage einer noch das Caddy-Forum hätte es nicht drauf.  

Muss ich mir im Januar beim nächsten Treffen unbedingt ansehen. 😉

Schönen Urlaub in Schweden und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Thomas

Hi Günter

wie schon erwähnt sehr tolles Projekt. Habe jedoch noch ne Frage hinsichtlich den Wischerarme & Wischerblätter.

Da die Windschutzscheibe des Touran ja kürzer ist, hast du verlängerte Wischerblätter verbaut oder hast du die normalen vom Touran genommen? Du hast was geschrieben von 700 mm ???

Danke für die Info

und noch viel Spass in Schweden mit deinem Caddy

MFG Brian

hallo,

habe die original touran arme und wischer verbaut. wie auf den bildern zu sehen ist reichen die bis auf wenige cm. bis ganz nach oben. so wie es jetzt ist ist es voll in ordnung. der lange caddywischer hat 650 mm, also reicht der 700 mm wischer 2,5 cm weiter nach oben. vorausgesetzt der wischerarm ist gleich lang.....

ich gehe nachher mal in meine werkstatt und messe die teile und die gewischte fläche genau nach.

g.

Super vielen Dank

MFG Brian

ich habe gemessen:

der lange caddy wischer (fahrerseite) hat nur 600 mm und nicht 650 mm wie ich gemeint habe, und der arm auf der fahrerseite hat von mitte bohrung (wischermotorwelle) bis zur wischeraufnahme 595 mm. somit ergibt sich ein radius von 895 mm.

die touranwischer sind 700 mm lang und die arme sind 620 mm lang. der radius sollte dann 970 mm sein.

jedenfalls wischen die touranwischer fast bis zum schwarzen oberen rand der windschutzscheibe. vom oberen scheibenrand bis zum wischergummi (in servicestellung) sind es nur 5 cm. wer will kann ja mal von der wischerwelle 970 mm nach oben messen. das habe ich jetzt nicht gemacht, wäre aber die probe....

so, jetzt genug gemessen. jetzt warte ich auf weitere caddybastler.

g.

PS: weitere fragen jetzt nur noch per SMS. ab 19. januar bin ich wieder zurück ;-)

Deine Antwort