1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

Audi TT 8N

Mein TTCQ (APX mit ABT Chip) erreicht seit kurzem nicht mehr den geforderten Ladedruck bei Tourenzahlen unter 5000. Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang stehen an

3000 UpM, Soll 2400 mbar, Ist 2270
4000 , 2320, 2210
5000, 2220, 2200
6000, 1960, 2030

Was könnte die Ursache sein?

Der fehlende Druck im unteren Bereich ist auch subjektiv spürbar.

Danke und Gruss
Andy

54 Antworten

@mörf: wenn ich das Drucksystem per Turbolader im Betrieb mit 1,5 Bar beaufschlage, warum soll dann bei 1,5 Bar beim Abdrücken ein Problem auftreten? Wie soll ich denn sonst feststellen, ob bei hohem Ladedruck was rauspfeift?😕

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@mörf: wenn ich das Drucksystem per Turbolader im Betrieb mit 1,5 Bar beaufschlage, warum soll dann bei 1,5 Bar beim Abdrücken ein Problem auftreten?

@inn,

weil Du dabei einen konstant hohen Dauerdruck auf dem System hast. Das können einige Dichtungen im Motor nicht so gut ab.

Zitat:

Wie soll ich denn sonst feststellen, ob bei hohem Ladedruck was rauspfeift?😕

Du hörst das auch rauspfeifen bei 0,5bar. Und ausserdem benutzt man dazu auch noch das Lecksuchspray von Audi / VW.

Du wirst Dich wundern, wie das überall gluckern wird, wenn Du mit 2bar auf das System gehst 😁

Im Übrigen bekommst Du das System gar nicht dicht, weil immer etwas Druck in den Motorblock ausweicht. Ausser, Du läßt den Turbolader aus der Drückprüfung.

Aber dann hast Du keine Gewissheit, ob der Ansaugtrakt mit allen Schläuchen dicht ist.

Und weißt damit auch nur, ob zwischen Laderausgang und Drosselklappe alles dicht ist.

Ich könnte ja jetzt die Arbeitsanweisung zitieren... Will ich aber nicht.

Vetrau mir 😉

PS: Was sagt den der Tuner Deines Vertrauens dazu?
Habe mir schon oft gewünscht, dass mal einer eine korrekte Anleitung hier rein schreibt.

Alles muss man selbst machen 🙁

? Dichtungen im Motor? Wie jetzt? ich würde immer erst nach dem Lader abdrücken, weil ich keinen Bock daraf habe, alle Teile, die am Ansaugschlauch sitzen, abzudichten, damit ich da nix zurück drücke (SUV, KG-Entlüftung, Unterdruckleitung für BKV) etc.

Na gut, hast gewonnen: vor dem 0,5 Bar, dahinter 1,5 Bar. Lecksuchspray? Erzählmal was darüber! Wie bringe ich das in die Druckluft rein???

was ist denn mit KGE und SUV? Raus nehmen und mit Stopfen verschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Autto

Also:
-N75 scheint i.O. zusein, Wiederstand betrug 31 Ohm
-Schläuche, Schellen sind nach optischer Prüfung auch i.O., Abdrücken kann ich selbst nicht durchführen

Trotzdem habe ich immer noch dies Abweichungen (4. Gang, durchbeschleunigt ab ca 60 km/h, siehe Bild)
Hat jemand noch eine Idee?
Danke
Andy

Woher hast du denn die Soll-Werte für den Ladedruck? Werden die mit in die csv-datei eingespeist?

ja, cmd-pressure ist der Sollladedruck, pressure@intercooler der gemessene Istwert. Beides in Block 115.

Ich dachte immer, es seie normal, dass der Istladedruck hinterherhinkt?😕 programmiert sind bei mir bereits ab Leerlaufdrehzahl sehr hohe Ladedrücke, die aber annähernd erst bei 2.400 U/min erreicht werden. Ab da passte s aber einigermaßen.

was denkst du ,wie weit bei mir der " ist LD" hintererhängt!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja, cmd-pressure ist der Sollladedruck, pressure@intercooler der gemessene Istwert. Beides in Block 115.

Ich dachte immer, es seie normal, dass der Istladedruck hinterherhinkt?😕 programmiert sind bei mir bereits ab Leerlaufdrehzahl sehr hohe Ladedrücke, die aber annähernd erst bei 2.400 U/min erreicht werden. Ab da passte s aber einigermaßen.

Mein LOG zeigt nur "Ladedruck", "Ladedruck". Ich gehe davon aus, dass die zweite Spalte der IST-Zustand ist oder irre ich?

Anbei eine Auswertung eines Beschleunigung von 60 - 100 km/h im vierten. Anfangs hinkt der IST-Wert stark hinterher - das empfinde ich auch subjektiv, so wie der Threadsteller. Ist das normal? Habe ja quasi aus konstant 60 km/h ohne Ladedruckaufbau beschleunigt. Da kann ja noch kein "Sollwert" vorhanden sein, oder?

alles ganz rchtg

Mal was Grundsätzliches zur Interpretation des Wertes "cmd pressure":

Das Stg versucht, das Drehmoment herzustellen, dass der Fahrer per Gaspedal wünscht. Das geht über Zündwinkel, lambda und die Luftmasse. Tritt der Fahrer aufs Pedal, erkennt das Stg den Wunsch und weiß, dass es nun die Luftmasse x reinprügeln muss, um den Fahrerwunsch zu erfüllen.
Ist nun der Wert "cmd pressure" nicht nur ein vom Stg errechneter Druck, der sich voraussichtlich einstellen müsste, wenn der geforderte Luftmassenstrom bei anliegender Drehzahl erreicht werden würde?
"pressure@intercooler" hingegen dann der tatsächlich gemessene Druck?
Wo steht, dass die beiden Drücke exakt gleich sein müssen?
Kann es nicht sein, dass sich das Stg verrechnet?

Nach meinem LLK-Umbau waren die Werte für "cmd pressure" exakt die gleichen, wie mit dem alten LLK. Der gemessene "pressure@intercooler" hingegen sank selbstverständlich proportional zur Temperaturreduzierung durch bessere Kühlleistung.
Ich habe nun gedacht, dass der "cmd pressure" offenbar mit bestimmten Hardware-Parametern berechnet wird und das durch den neuen LLK einfach nicht mehr hinkommt.
Es gibt ja auch noch den Wert "manifold pressure", bei dem es sich auch nur um einen errechneten Wert handelt (da der Motor am Saugrohr ja keinen Drucksensor hat). Dieser stimmt auch nur grob mit dem per Ladedruckanzeige ablesbaren Wert überein.

Stimmt das so, wie ich mir das zusammengereimt habe?
Denn das Stg benutzt doch den Ladedruck nicht als Stellgröße?!?

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Wo steht, dass die beiden Drücke exakt gleich sein müssen?

Hallo,

da wo der Hersteller normalerweise so was hinschreibt.

Im Rep-Leitfaden.

Zitat:

Kann es nicht sein, dass sich das Stg verrechnet?

Die ganzen Ausdrücke stammen ja aus dem Labelfile.

Und das hat jemand mit mehr oder weniger Ahnung und Infos geschrieben.

Soll heißen es muss also nicht alles stimmen.

Normalerweise wird der Ladedruck mit einem Manometer gemessen, und gleichzeitig in MWB 115 geschaut ob das Steuergerät den gemessenen Druck auch erkennt.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
da wo der Hersteller normalerweise so was hinschreibt.
Im Rep-Leitfaden.

Der sich aber sicherlich nicht auf gechippte Motoren bezieht, oder? Deswegen sag ich ja, dass die Labelfiles oder was weiß ich nicht was mit Parametern des Serienmotors sehr gut hinkommen, aber bei gechippten nicht unbedingt. Mit der errechneten Abgastemperatur, die man auslesen kann, wird das z.B. ähnlich sein. Oder mit dem errechneten Drehmoment.

Und wie gesagt, speziell seit meinem LLK-Umbau differieren die beiden Druckwerte bei hohen Drehzahlen deutlich. Deswegen ist aber nichts kaputt. Man muss zu dem ja auch mal daran denken, dass der Lader bei gechippten nicht immer das kann, was das Stg will. Oder?

Hallo,
das spielt keine Rolle, geforderte LD sollte in etwa gleich sein mit dem erkannten das ist auch bei einem Chip so.
Man sollte aber nicht nur den LD sehen, sondern ihn in Verbindung mit Drehzahl und Last beurteilen.

Der tatsächliche LD ist wieder ein ganz anderer Schuh, den sollte man mit einem Manometer messen.

Weicht der tatsächliche LD zu weit von dem erkannten ab dann sollte man sich mal Gedanken über die Software machen, es ist ja in den Kennfeldern rumgefummelt worden.

Zitat:

Man muss zu dem ja auch mal daran denken, dass der Lader bei gechippten nicht immer das kann, was das Stg will.

Ich glaube dann sollte man auch mal über die Software nachdenken.

Hier mal ein Beispiel von einem 225 mit Chip
U/min Last LD gef LD erk
4440 191,7 2290 2300
4520 190,2 2290 2290
4600 190,2 2290 2280
4680 191 2280 2270
4760 190,2 2270 2260
4840 188,7 2260 2250
4960 188 2250 2240
5040 188 2260 2230
5120 186,5 2240 2230
5200 186,5 2230 2210
5280 185 2220 2210
5320 184,2 2200 2200
5400 182,7 2180 2200
5480 180,5 2170 2180
5560 179,7 2160 2170
5640 178,2 2160 2150
5680 177,4 2150 2160
5800 176,7 2150 2140
5840 175,9 2150 2140
5920 174,4 2120 2130
5960 172,9 2110 2110
6040 172,2 2110 2100
6080 169,9 2110 2120

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hier mal ein Beispiel von einem 225 mit Chip

@TT-Eifel,

wenn ich so ein sauberes Logfile von meinem TT hätte, ich würde mir Blasen an die Füße freuen 😉

Deine Antwort