Gefahrenbremsung / Adaptives Bremslicht

Audi A4 B8/8K

Liebe Leute,

gibt es für den Audi A4 / Q5 eine Gefahrenbremse, die bei Bedarf entsprechend den Warnblinker oder zusätzliche Bremslichter aktiviert?

Hat das ESP (ab gewissen Motoren) auch eine Trockenbremsfunktion?

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema

Also zur Klarstellung, immer muß ich ;-)

Der 8K besitzt ein sogenanntes Bremsscheibenreinigungsmodul welches den Auftrag von Nässe auf den Bremsscheiben durch zyklisches leichtes Anlegen der Bremsbeläge reduziert. Durch dieses "Trockenbremsen" wird das Ansprechverhalten der Bremse bei nasser Witterung optimiert, wodurch der Anhalteweg verkürzt wird.

Auch hat der neue 8K bevor jemand auch danach fragt eine Hydraulic Fading Compensation, kommt zum Einsatz z.B. bei einer langen sportlichen Passabfahrt mit beladenem Fahrzeug, da hier sogenannte Fadding Effekte bei einer Vollbremsung auftreten können und die Bremskraft erheblich geringer sein kann.

Wie auch schon richtig erwähnt hat der 8K die automatische Warnblinckfuntkion. Die Auslöseschwelle wurde hier allerdings sehr hoch gelegt, Voraussetzung hierfür ist mindes. eine ABS Bremsung mit 2 Rädern oder eine starke Verzögerung mit >7m/s2 als Äquavalentwert.

Also Vorsprung durch Technik, nicht nur ein Slogen... :-))

greetz....

edti: was ich bei BMW & Co. nicht weiß, wohl aber bei Audi, ab dem 8K ist das Einstiegsmodel bereits mit einer 16 Zoll Bremsanlage ausgestattet, vorgängermodel noch 15 Zoll!!!!

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Also ich habe adaptives Bremslicht und alle anderen Codierungen bei Audi gemacht alles einmal aufgeschrieben was ich will und einmal bei Audi alles Coden lassen. Die haben wegen Garantie und bla bla sich auch garnicht angestellt und sagten das alles i.o. ist und Garantie bleibt. Die rechnung habe ich auch und dort steht auch wunsch Programmierungen freigeschaltet.

Viele Grüße

Mich würde mal interessieren, wie hoch die RE war... 😉

Also ich habe alle Codes von hier mitgenommen und ka wie viele codes es waren ich war dabei als er dieses Programmierte und alles zusammen hat ca. 1 Stunde gedauert und hat 80 EUR gekostet.

Viele Grüße

Könntest du deine Liste mal bitte online stellen, die du deinem Audi Partner gegeben hast? Wäre super nett.

Bis dann
Charlie

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Könntest du deine Liste mal bitte online stellen, die du deinem Audi Partner gegeben hast? Wäre super nett.

Bis dann
Charlie

Das wäre für alle S U P E R

mit einem Dank verbunden

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Mich würde mal interessieren, wie hoch die RE war... 😉

Also ich habe alle Codes von hier mitgenommen und ka wie viele codes es waren ich war dabei als er dieses Programmierte und alles zusammen hat ca. 1 Stunde gedauert und hat 80 EUR gekostet.

Viele Grüße

jetzt ohne scheiss...der hat dir fürs programmieren 80 Euros genommen?

Wahnsinn!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Bis dann
Charlie

Das wäre für alle S U P E R
mit einem Dank verbunden

Hallo,

also die Liste habe ich nicht mehr. Ich schreibe mal was mir jetzt auf Anhieb einfällt die Rechnung ist im Anhang.

1- Hidden Menü
2- Zeigerausschlag
3- MMI Logo auf S4
4- Batterieanzeige im MMI-Car
5- Adaptives Bremslicht so das die Warnblicker + die Bremslichter warnen.
6- DVD navigation eject lock
7- Gurtwarner deaktivieren

und weiteres fällt mit leider nicht mehr ein was ich gemacht habe ^^

Hoffe dieses Hilft weiter.

Viele Grüße

Rechnung Codierung

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Zitat:

Viele Grüße

jetzt ohne scheiss...der hat dir fürs programmieren 80 Euros genommen?
Wahnsinn!

Du hast recht, wenig ist es wirklich nicht. Aber wenn was am wagen passieren soll Tanze ich da an und die müssen es behen. So habe ich selber ein besseres gefühl. Klar evtl. würde ein andere Partner weniger nehmen oder auch nichts nehmen. Ich habe es so Angenommen und fühle mich bei meine AZ wohl.

Viele Grüße

Habe heute auf abgelegener Strecke (Schnee) auch mal durch Vollbremsung die Blinker aktivieren wollen aber alle Versuche (bis 70km/h) scheiterten. Im A5-Forum schrieb mal jemand, dass es bei ihm auch erst ab 80km/h gearbeitet hat.

Wieder so ein Feat. das kaum überschaubare Abhängigkeiten zu anderen Faktoren hat. 🙄

Also ich hab's bis jetzt nur einml geschaft, dass die Warnblinker mit angingen - und das in einer wirklischen Notsituation.
Alle Veruche auf freier Strecke schlugen fehl... Ich denke da spielen sehr viele Faktoren zusammen, ich denke mal Fahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeit vom Verlassen des Gaspedals zum Tritt auf's Bremspedal z.B. und natürlich der Bremsdruck vom Bremspedal...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Habe heute auf abgelegener Strecke (Schnee) auch mal durch Vollbremsung die Blinker aktivieren wollen aber alle Versuche (bis 70km/h) scheiterten. Im A5-Forum schrieb mal jemand, dass es bei ihm auch erst ab 80km/h gearbeitet hat.

Wieder so ein Feat. das kaum überschaubare Abhängigkeiten zu anderen Faktoren hat. 🙄

Bei Schnee funktioniert es nicht so gut. Das Adaptive Bremslicht berechnet die verzögerung die durchgeführt wird und ermittelt ob es eine Gefahrenbremsung ist oder nicht.

Test möglichkeit:

Auf eine abgelegene Strecke möglichst mit wenig Schnee fahren und dann ganz kurz aber super schnell auf die Bremse treten für ca. paar Sekunden. siehe da "Blink Blink Blink".

VG.

Zitat:

Bei Schnee funktioniert es nicht so gut. Das adaptive Bremslicht berechnet die Verzögerung die durchgeführt wird und ermittelt ob es eine Gefahrenbremsung ist oder nicht.

.

Frage mich gerade, warum das adaptive Bremslicht nicht auch schon dann anspringt, wenn eine ABS-Bremsung vorliegt. Hätte auch den Vorteil, wie z. B. jetzt bei Glatteis, dass man sofort wüßte das der Vorderman Probleme hat anzuhalten.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Frage mich gerade, warum das adaptive Bremslicht nicht auch schon dann anspringt, wenn eine ABS-Bremsung vorliegt. Hätte auch den Vorteil, wie z. B. jetzt bei Glatteis, dass man sofort wüßte das der Vorderman Probleme hat anzuhalten.

Wäre technisch sogar einfacher zu realisieren denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Wäre technisch sogar einfacher zu realisieren denke ich...

Das wäre ja mal echt eine Maßnahme....sollte ergründet werden !

Grüße...

Zitat:

Gruß DVE

Echt

HI!

Würde ich auch besser finden, besonders weil ich das bereits beim Opel Corsa(!) gesehen habe!!!

Ist mir auch kürzlich beim vorletzten BMW 7er aufgefallen, dass dort dann die Nebenschlussleuchte angeht...

LG

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Hallo,

habe da was gefunden!!

http://www.myvideo.de/.../...8_8K_Adaptives_Bremslicht_mit_LED_am_Heck

Ja stimmt...muss aber erst codiert werden. Standardmäßig ist nur das Notwarnblinklicht aktiv.
STG 46 - Comfort System
STG Coding -> Long Coding Helper -> Byte 8

Bit 0 – Emergency Brake Flashlight - with Turn Signal active (1 = active)
Bit 1 – Emergency Brake Flashlight - with Brake Light active (1 = active)

Hat das mal jemand beim A4 Avant (ohne LED) codiert und ein Filmchen dazu?

Obiges Video funzt nicht mehr.

Danke

Paul

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Ja stimmt...muss aber erst codiert werden. Standardmäßig ist nur das Notwarnblinklicht aktiv.
STG 46 - Comfort System
STG Coding -> Long Coding Helper -> Byte 8

Bit 0 – Emergency Brake Flashlight - with Turn Signal active (1 = active)
Bit 1 – Emergency Brake Flashlight - with Brake Light active (1 = active)

Hat das mal jemand beim A4 Avant (ohne LED) codiert und ein Filmchen dazu?
Obiges Video funzt nicht mehr.

Danke

Paul

Es es funktioniert immer noch für mir.

Deine Antwort