Codierung Hold Assistent - Bremslicht

Audi A4 B8/8K

Hi zusammen,
gibt eine Codierung die bewirkt, dass das Bremslicht leuchtet wenn das Fahrzeug vom Holdassistenten gehalten wird?
Ist beim neuen A4 8W Serie.

13 Antworten

Ich finde grade das schön,
der Hintermann/ die Hinterfrau wird nicht an der Ampel durch die Bremslichter geblendet.
Gibt es für dich einen bestimmten Grund dafür ?

Mir ist vor 2 Wochen einer hinten drauf gefahren weil er meinte ich fahre....durch den Hold Assistent wurde der Schaden leider nicht kleiner :-(

Zitat:

@tomso schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:11:12 Uhr:

Hi zusammen,
gibt eine Codierung die bewirkt, dass das Bremslicht leuchtet wenn das Fahrzeug vom Holdassistenten gehalten wird?
Ist beim neuen A4 8W Serie.

nein geht nicht

Zitat:

@tomso schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:45:32 Uhr:

Mir ist vor 2 Wochen einer hinten drauf gefahren weil er meinte ich fahre....durch den Hold Assistent wurde der Schaden leider nicht kleiner :-(

Hat die Polizei eine Blutprobe nehmen lassen ?
Vollpfosten dröhnen dir auch drauf wenn die Bremslichter leuchten, und behaupten dann wahrscheinlich sie wären von der Nebelschlussleuchte geblendet worden.
Man kann sich leider nicht vor allem schützen.

Ähnliche Themen

Mir ist vor 4 Wochen das gleiche passiert. Ich stand am Ende einer Schlange, Hold Assist aktiv. Auf einmal krachte es und ein A6 parkte in meiner hinteren Stoßstange. 12.000€ Schaden. Der Unfallgegner war zum Glück menschlich top, sagte auch gleich er hat nicht aufgepasst und erkundigte sich mehrfach ob es mir gut geht. Wir kamen beim warten ins Gespräch und er meinte auch nur: Ich hatte mich wohl drauf verlassen in der dunkelheit Bremslichter zu sehen, aber das nicht unbedingt jeder auf der Bremse steht hatte ich nicht auf dem Plan.
Seit dem habe stehe ich immer mit auf der Bremse bis hinter mir einer steht. Der Ersatzwagen ließ die Bremslichter ebenfalls an beim Auto Hold. Fühlt sich nach der Erfahrung besser an.

mit den neuen Modellen haben sie ja gelernt 😉

Könnte mir auch vorstellen das es an den "Fremdlichteinwirkungen" der Smartphones liegt.
Lenkt viele Leute ganz stark ab....

Zweifellos, ja 😉
Ich möchte ja auch nicht sagen dass das helle Leuchten der eigenen Heckpartie rational begründbar ein Gefühl der Sicherheit erzeugt. Aber das irrationale Gefühl beruhigt trotzdem.. Daher finde ich es durchaus sinnvoll.

Hä, wie machen das denn alle Handschalter?!? Da steht ja keiner auf der Bremse und die Bremsleuchte brennt daher nie beim Stehen.
Sorry, vor Unaufmerksamkeit und Dummheit kann man sich nicht schützen... Diese Leute am Handy sollten einfach zwingend eine bedingte Haftstrafe kriegen - das wirkt Wunder. Denn dann sind alle diese Aussendienstler Ihren Job los...

PS: wenn man paranoid ist, warnblinker rein

Zitat:

@mstuder schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:47:55 Uhr:

Hä, wie machen das denn alle Handschalter?!? Da steht ja keiner auf der Bremse und die Bremsleuchte brennt daher nie beim Stehen.
Sorry, vor Unaufmerksamkeit und Dummheit kann man sich nicht schützen... Diese Leute am Handy sollten einfach zwingend eine bedingte Haftstrafe kriegen - das wirkt Wunder. Denn dann sind alle diese Aussendienstler Ihren Job los...

PS: wenn man paranoid ist, warnblinker rein

Wieso ? Ziehen die Handschalter immer die Handbremse?
Und Hold Assistent ist ja beim Handschalter auch nicht Serie,
verstehe nicht wie du das meinst...

Sorry, vielleicht undeutlich ausgedrückt.
Der Threadersteller meint, dass er sich mit codierten Bremsleuchten (mit Hold-Assist) eher vor Auffahrunfällen schützen könnte.
Ich behaupte, das tut nichts zur Sache, denn 50% der Fahrzeuge in der Stadt sind wohl Handschalter, welche auch keine aktivierte Bremsleuchte haben.
Es liegt also am unaufmerksamen Hintermann und da hilft auch keine Bremsleuchte, sondern nur Haftstrafe und vielleicht Warnblinker.

Auf meinen alten A3 8P mit FL Rückleuchten und Codierten NSW als Bremslicht ist mir trotzdem eine Frau draufgebretzt während ich an der Ampel Stand, obwohl man eigentlich durch das Bremslicht Blind wurde... 😁

Entschuldigung war das Sie die Klimaanlage eingestellt habe.

Ich würde mich auch sichere fühlen wenn die dritte Bremsleuchte an wäre .
Schade das es nicht geht

Deine Antwort