Gefahrenbremsung / Adaptives Bremslicht

Audi A4 B8/8K

Liebe Leute,

gibt es für den Audi A4 / Q5 eine Gefahrenbremse, die bei Bedarf entsprechend den Warnblinker oder zusätzliche Bremslichter aktiviert?

Hat das ESP (ab gewissen Motoren) auch eine Trockenbremsfunktion?

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema

Also zur Klarstellung, immer muß ich ;-)

Der 8K besitzt ein sogenanntes Bremsscheibenreinigungsmodul welches den Auftrag von Nässe auf den Bremsscheiben durch zyklisches leichtes Anlegen der Bremsbeläge reduziert. Durch dieses "Trockenbremsen" wird das Ansprechverhalten der Bremse bei nasser Witterung optimiert, wodurch der Anhalteweg verkürzt wird.

Auch hat der neue 8K bevor jemand auch danach fragt eine Hydraulic Fading Compensation, kommt zum Einsatz z.B. bei einer langen sportlichen Passabfahrt mit beladenem Fahrzeug, da hier sogenannte Fadding Effekte bei einer Vollbremsung auftreten können und die Bremskraft erheblich geringer sein kann.

Wie auch schon richtig erwähnt hat der 8K die automatische Warnblinckfuntkion. Die Auslöseschwelle wurde hier allerdings sehr hoch gelegt, Voraussetzung hierfür ist mindes. eine ABS Bremsung mit 2 Rädern oder eine starke Verzögerung mit >7m/s2 als Äquavalentwert.

Also Vorsprung durch Technik, nicht nur ein Slogen... :-))

greetz....

edti: was ich bei BMW & Co. nicht weiß, wohl aber bei Audi, ab dem 8K ist das Einstiegsmodel bereits mit einer 16 Zoll Bremsanlage ausgestattet, vorgängermodel noch 15 Zoll!!!!

77 weitere Antworten
77 Antworten

Das mach nur bei LED Rückleuchten sinn.

HIER noch mal das Video 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das macht nur bei LED Rückleuchten Sinn.

Nicht unbedingt.

Auch Glühobst macht diese Frequenz noch mit und außerdem ist die 3. Bremsleuchte eigentlich immer LED ...

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Obiges Video funzt nicht mehr.

Danke

Paul

Es es funktioniert immer noch für mir.

???

Sorry, an error occured!

Please try again later...

Deine Antwort