ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufriedenheit mit A3 SB TDI 170PS - wer würde ihn nochmal kaufen

Zufriedenheit mit A3 SB TDI 170PS - wer würde ihn nochmal kaufen

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 7:41

Moin,

das Forum ist ja voll mit Meinungen zu unterschiedlichsten Themen. Ein Thema, was für mich sehr interessant ist, ist, ob der Großteil sich den A3 SB TDI 170PS wieder kaufen würde, oder nicht.

Der Preis des SB ist ja mit einer passablen Ausstattung ebenfalls recht stolz. Deshalb meine Frage - wer rät zum A3 SB, wer rät eher zum neuen A4, d.h. das Geld besser nicht in den A3 SB zu investieren?

Auch würden mich persönliche Fahrberichte, Tests, etc. interessieren.

Ich hoffe, ich rege hiermit eine kleine Diskussion an....

Ähnliche Themen
52 Antworten

also ich hatte nen A3 SB 170PS TDI sLine...Der Wagen an sich ist klasse und ich vermisse in meinem sehr das Panoramadach :(

Zum Motor, ich bin lange Zeit Diesel gefahren, aber dieser TDI will mir nicht gefallen. Es ist im Stand zwar angenehm ruhig aber sobald mal die DPF Regeneration angefangen hat ist er laut und unfahrbar. Weiterhin hat mich das große Turboloch gestört und die Drehmomentsbegrenzung im ersten Gang. Da kommt man auf einer Kreuzung mal ganz schnell ins schwitzen.

Ich persönlich finde ihn zu ruppig, erst kommt nichts, dann leiern schon die Reifen und schwups ist es schon wieder vorbei...In den höheren Gängen wurde das zwar mit langer Übersetzung gut gelöst, aber im Stadt / Berufsverkehr ist das nix gewesen.

beim Punkt kosten muss mal schauen wie da der persönliche Faktor eine Rolle spiel... ( Preis/ Unterhalt/ Gescmack/ etc)

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 8:57

ist das Turboloch wirklich so ausgeprägt? Ich bin ihn als DSG gefahren und fand es eigentlich ok. Werde jetzt auf Handschaltung umsteigen - von daher bin ich mal gespannt. Wie lange läuft denn so eine Regeneration? Kann sich doch nur um Minuten handeln, oder?

Moin,

ich habe meinen SB 170PS TDI Stronic seit dem 06.07.2007, also etwas mehr als 3 Monate und bin wirklich sehr zufrieden. Die Sportbacke hat inzwischen etwas mehr als 11TKm runter, ist fast nur Autobahn gefahren und bis auf einen quietschenden Stellmotor hinten rechts hab ich nichts zu beanstanden. Der Motor quietscht nur beim öffnen der Verriegelung, also wenn ne Tür geöffnet, oder der motor abgestellt wird. Kein großes Ding, hab beim Servicetag vergessen das zu sagen, werde es beim ersten Service beheben lassen.

Zwischendrin hatte ich den Eindruck der Motor schwächelt etwas im unteren Drehzahlbereich. Aber ich denke das hab ich mir nur eingebildet. Leider gewöhnt man sich richtig schnell an die Power und es kommt einem gar nicht mehr wie 170PS vor.

Einen zu hohen Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205472.html

Dabei ist es sicher nicht so, dass ich langsam fahre. Wenn möglich fahre ich zwischen 160 - 220. Durch die vielen Baustelen und oft viel Verkehr pendelt sich der Verbrauch bei ca. 6,1l / 100km ein. In der Regel drängle ich nicht sondern passe mich an, bringt ja eh nix. Hätte ich immer freie fahrt würde ich wohl auf 7,5l/100km kommen.

Dabei sollte ich noch erwähnen das ich zur Zeit fast immer Ultimate Diesel tanke. Grund ist einfach das der Motor ruhiger läuft und auch weniger Russ entstehen soll. Bisher konnte ich noch keinen Abrennvorgang des Partikelfilters beobachten, bzw die Anzeige Partikelfilter fast vertopft habe ich noch nie gesehen.

Natürlich ist das ne ganze Menge Kohle für ein Auto, bin erst jetzt beim Serviceatg knapp 1000€ für Winterräder los geworden. Dabei muß aber bedacht werden, dass das Auto über 220 km/h fahren kann und das kostet halt was. Ich will ja auch sicher unterwegs sein.

Fazit: Ich würde Ihn wieder kaufen, beim nächsten mal aber noch mehr Ausstattung rein nehmen. Hab zwar schon ca. 6T€ Sonderaustattung drin, aber es gibt immer noch Sachen die sinnvoll wären.

Der A4 käme für mich nicht in Frage, da er zum einen schwerer ist, ich den Platz aber nicht brauche und mir der Innenraum nicht so gut gefällt wie beim A3. Den neuen A4 hab ich aber live noch nicht gesehen. Wenn ich aber viel Platz brächte würde ich mir wohl aktuell nen Golf Variant nehmen...in Deckung geh :-)

 

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 9:22

das ist wirklich interessant, vielen Dank für dein Feedback! Wie zufrieden bist du denn mit dem S-Tronic? Fand das ein bisschen zu "weich", weshalb ich mich für Handschaltung entschieden habe. Klar, komfortabler bist du unterwegs.

Bzgl. Sonderausstattung - das Radio Concert hat laut Audi 10 Lautsprecher inkl. 1 Center und 1 Subwoofer. Wo sind die letzten beiden denn eigentlich verbaut?

also ich fahre zwar kein SB jedoch den "normalen" mit 170PS quattro.

Ich glaube ich würde ihn nicht nochmal kaufen, hängt aber auch damit zusammen, dass ich wohl wirklich ein Montagauto erwischt habe, wo der komplette Innenraum knarzt usw. und sofort.

Der Motor ansich ist ganz gut, wobei ich bei mir das Gefühl habe, dass er Leistungsverlust hat, aber wagen kommt nächste Woche in die werkstatt. Verbrauch könnte auch geringer sein, aber okay. Was ich jedoch auch positiv sagen muss, obwohl ich viel Kurzstrecke fahre, hab ich noch nie was von der DPF Reininung mitbekommen, auch noch nie diese Lampe gesehen.

An deiner Stelle würde ich jedoch warten bis die common rail Motoren rauskommen, sind einfach die Zukunft und wesentlich laufruhiger.

Grüße

Automatik ist reine geschmackssache, ich werde mir aber wohl nie mehr ein Auto mit normaler Handscheltung kaufen. Wenn Du das einmal gewöhnt bist gehste da nicht mehr "zurück". Und die S-Tronic ist doch super, bin bisher noch keine bessere Automatik gefahren.

Gewöhnungdsbedürftig ist die besonderheit des DSG, das da wirklich gekuppelt wird und wenn man viel gas gibt schält die evtl mal ruppig runter. Aber ich bin eh dabei mir das schalten per Lenkrad anzugewöhnen.

Ausser dem preis kann ich kein Argument gegen das DSG finden :-)

Das Concert hab ich auch. Also ich konnte nur 8 lautsprecher + Center finden, ich denke Lautsprecher 10 ist dann der Woofer.

Der Sound ist einfach super!

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 9:40

gut zu hören, dass das Concert hält, was es verspricht. Wovon ich ein bisschen enttäuscht war, war die Ipod-Vorbereitung. Die Steuerung funktioniert beim "normalen" Radio nur über Playlists, Album, Interpret, etc. werden nicht auf dem Display angezeigt - was ich recht armselig finde. So schwierig, kann es nicht sein, diese Daten auf dem IPOD auszulesen. Was solls. Habe ich nun nicht mitbestellt.

Zum anderen soll das Concert mp3-fähig sein. Habe in anderen Threads gelesen, dass es hiermit Probleme gab. Habt ihr damit Schwierigkeiten bekommen?

Das mit dem Common Rail Diesel ist ein echtes Argument - was ich mir auch lange überlegt habe. Jedoch konnte ich Audi nicht zu einer vernünftigen Aussage bringen. Es steht lediglich Mitte 2008 ein Produkt-Upgrade an und das kann auch ein Cabrio bedeuten. Wann Audi für die "kleineren" TDIs auf Common Rail umsteigt, steht m. M. n. also noch in den Sternen.

Oder weiss jemand mehr?

am 16. Oktober 2007 um 9:41

Beim 3-Türer sind's insgesamt 8 Lautsprecher, beim 5-Türer 10 inkl. Center und SW.

Der Center sitzt mittig vorn hinter der Frontscheibe, der SW im Kofferraum. Es gibt 2 Dinge, die mich am 07er 8P(A) absolut positiv überrascht haben. Das ist a) der Sound der "Standard"-Concert2+-Anlage und die Belüftung bzw. das Klima im A3.

Zitat:

Original geschrieben von danielduesentrieb

gut zu hören, dass das Concert hält, was es verspricht. Wovon ich ein bisschen enttäuscht war, war die Ipod-Vorbereitung. Die Steuerung funktioniert beim "normalen" Radio nur über Playlists, Album, Interpret, etc. werden nicht auf dem Display angezeigt - was ich recht armselig finde. So schwierig, kann es nicht sein, diese Daten auf dem IPOD auszulesen. Was solls. Habe ich nun nicht mitbestellt.

Zum anderen soll das Concert mp3-fähig sein. Habe in anderen Threads gelesen, dass es hiermit Probleme gab. Habt ihr damit Schwierigkeiten bekommen?

Das mit dem Common Rail Diesel ist ein echtes Argument - was ich mir auch lange überlegt habe. Jedoch konnte ich Audi nicht zu einer vernünftigen Aussage bringen. Es steht lediglich Mitte 2008 ein Produkt-Upgrade an und das kann auch ein Cabrio bedeuten. Wann Audi für die "kleineren" TDIs auf Common Rail umsteigt, steht m. M. n. also noch in den Sternen.

Oder weiss jemand mehr?

also für den A4 gibt es schon den neuen 2 Liter Common Rail Diesel. Also ich würde echt abwarten. auch wenn es noch ein wenig dauert ;)

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Beim 3-Türer sind's insgesamt 8 Lautsprecher, beim 5-Türer 10 inkl. Center und SW.

Der Center sitzt mittig vorn hinter der Frontscheibe, der SW im Kofferraum. Es gibt 2 Dinge, die mich am 07er 8P(A) absolut positiv überrascht haben. Das ist a) der Sound der "Standard"-Concert2+-Anlage und die Belüftung bzw. das Klima im A3.

3-Türer und Sportbacke sind absolut identisch bestückt.

Verteilung ist richtig, Center unterm dem Gitter oben inder Mitte,

der Sub in der Kofferraum-Seitenverkleidung.

Dürftig ist die LS-Bestückung der CHORUS-Anlage seit Herbst 2006.

Das alte Chorus hatte zwar noch die 10 LS, aber mal ehrlich, das

alte Chorus mit Cassette hätte doch keiner von uns gekauft.

Ich finde das Concert eigentlich top, auch wegen der Bedienung

und dem Riesen-Display. Die Ipod-Bedienung funzt zwar bei BMW

besser (ab Professional), dafür sind die Display mickrig...

 

am 16. Oktober 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Beim 3-Türer sind's insgesamt 8 Lautsprecher, beim 5-Türer 10 inkl. Center und SW.

Der Center sitzt mittig vorn hinter der Frontscheibe, der SW im Kofferraum. Es gibt 2 Dinge, die mich am 07er 8P(A) absolut positiv überrascht haben. Das ist a) der Sound der "Standard"-Concert2+-Anlage und die Belüftung bzw. das Klima im A3.

3-Türer und Sportbacke sind absolut identisch bestückt.

Nicht laut Konfigurator auf audi.de! Dort wird in der Beschreibung extra auf die Anzahl der LS hingewiesen und diese lautet beim 3-Türer "8 Aktivlautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, ...". Beim SB wird in der Concert-Beschreibung auf 10 Aktivlautsprecher hingewiesen. Ich meine das hier auch schon mal gelesen zu haben ...

Beim SB sind eben zusätzlich HINTEN noch 2 Hochtöner die der 8P nicht hat!

 

Ich habe jetzt 1300km mit meinem SB 170TDI weg und steige jedesmal gerne wieder in mein Auto ein!

Das Open Sky ist echt genial und ich möchte es auch nicht mehr vermissen !

 

Zum Motor kann ich nur sagen-- läuft läuft läuft !!! Super Leistung bei ~ 6.8-7.0L Stadt/Land/und ca.10% Autobahn!

 

Ich bin heil froh BOSE genommen zu haben. Denn zwischen dem Condert III ohne BOSE (durfte ich im Vorführwagen mit vorliebe nehmen) und dem RNS-E mit BOSE liegen Welten. Das Standart System im A3 / A3 SB ist einfach nur grotten schlecht- Da ist selbst das System im Kia Ceed meiner Freundin um längen besser!!!!

 

Gruss

Andy

 

Hmmm, ich hab das Concert mit den 10 Lautsprechern. Was soll daran denn schelcht sein?

Also ich find den sound super. Zu Hause hab ich übrigends Bose.....

am 16. Oktober 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich bin heil froh BOSE genommen zu haben. Denn zwischen dem Condert III ohne BOSE (durfte ich im Vorführwagen mit vorliebe nehmen) und dem RNS-E mit BOSE liegen Welten. Das Standart System im A3 / A3 SB ist einfach nur grotten schlecht- Da ist selbst das System im Kia Ceed meiner Freundin um längen besser!!!!

Es ist zwar kein Bose/Concert-Thread aber es ist immer wieder erstaunlich, dass das Empfinden von Klang so unterschiedlich aufgefasst wird. Für mich sind die Bose-Aufkleber auf den Gittern lediglich Effekthascherei, der Klang verbessert sich in meinen Ohren keinen Deut. Insbesondere, da bspw. die Hochtöner bei der vollkommen überbewerteten und überteuerten Bose-Ausstattung gar keine Bose-Speaker sind.

Kein Wunder, dass mittelfristig in allen Modellen von Bose zu B&O gewechselt wird. Im neuen A4 taucht der Name "Bose" gar nicht mehr auf. Mit B&O ist dann in der Tat eine signifikante Verbesserung der Akustik vorhanden.

Im übrigen sollte man den Klang einer Anlage nicht mit der Lautstärke am Anschlag und minderwertigen MP3s bewerten. Es amüsiert mich immer wieder, wie destruktiv manche Beiträge zu diesem Thema sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zufriedenheit mit A3 SB TDI 170PS - wer würde ihn nochmal kaufen